Hallo zusammen,
wir in der Firma diskutieren gerade über die Luftdruckerhöhung bei Erwärmung.
Meine Frage, gibt es eine zuverlässige Berechnungsformel um den Luftdruckanstieg je Temperaturanstieg zu berechnen ?
Dies könnte mann dann auch beim maximalen Druckanstieg in einem Reifen bei Themperaturerhöhung umsetzten.
Reifenluftdruck
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Adria Space 2.8 Maxi
- Herr B.
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B544
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Hallo skylape,
sicher gibt es eine Formel, die ist aber für Dich uninteressant. Du kannst doch keinen Einfluß auf den durch Erwärmung höheren Reifeninnendruck nehmen.
Wie soll das gehen?
Wenn Du Gas (Stickstoff) verwendest, dann erhöht sich der Druck nur (vernachlässigbar) wenig. Außerdem diffundieren die Gasmolekühle weniger und somit ist der Druck konstanter als mit Pressluft!
sicher gibt es eine Formel, die ist aber für Dich uninteressant. Du kannst doch keinen Einfluß auf den durch Erwärmung höheren Reifeninnendruck nehmen.
Wie soll das gehen?
Geprüft wird doch immer am k a l t e n Reifen.Dies könnte mann dann auch beim maximalen Druckanstieg in einem Reifen bei Themperaturerhöhung umsetzten.
Wenn Du Gas (Stickstoff) verwendest, dann erhöht sich der Druck nur (vernachlässigbar) wenig. Außerdem diffundieren die Gasmolekühle weniger und somit ist der Druck konstanter als mit Pressluft!
- Karl0097
- Enthusiast
- Wohnmobil: ALPA 9820
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Reifenluftdruck
Ich würde ein Reifendrucküberwachungssystem einbauen.
Dazu wird jede Felge am Fahrzeug mit einem Drucksensor ausgerüstet, der den aktuellen Reifendruck per Funk an ein Steuergerät meldet.
Dann kann man es ganz genau ablesen.
Dazu wird jede Felge am Fahrzeug mit einem Drucksensor ausgerüstet, der den aktuellen Reifendruck per Funk an ein Steuergerät meldet.
Dann kann man es ganz genau ablesen.

-
- Participant
- Wohnmobil: Pilote 600 Aventura BJ 2006
Ich habe des System von Tire Moni ein(an)gebaut. Also ich traue dem Druck zu 100%, weil schon mehrfach geprüft, mit der Temp??? weiß nicht ob die Anzeig stimmt oder nur Tendenzen anzeigt.
Also wenn ich mit 5,5 bar bei 0°C starte, und es wird während der fahrt eine Reifentemperatur von ca 15°C erreicht (laut TireMoni) steigt der druck auf 6,2 bar!
Über diesen Unterschied war ich auch sehr erstaunt, dachte nicht dass das soviel macht
Also wenn ich mit 5,5 bar bei 0°C starte, und es wird während der fahrt eine Reifentemperatur von ca 15°C erreicht (laut TireMoni) steigt der druck auf 6,2 bar!
Über diesen Unterschied war ich auch sehr erstaunt, dachte nicht dass das soviel macht
-
- Participant
Hallo,
ja, es gibt das Allgemeine Gasgesetz, das hier helfen sollte:
p*V = n*R*T
p = Druck
V = Volumen
n = Stoffmenge
R = Gaskonstante
T = absolute Temperatur (Kelvin)
0 Grad Kelvin = -273,15 Grad Celcius
40 Grad Celcius = 273,15 + 40 = 314,15 Grad Kelvin etc.
Wenn sich also das Volumen und die Menge Luft im Reifen
nicht aendert, dann ist es einfach:
p = (n*R/V) * T
wenn sich T verdoppelt, verdoppelt sich p
veraendert sich die Temperatur um 10%, veraendert sich der Druck um 10 % u.s.w.
Beispiel: Temperatur von 20 Grad C auf 40 Grad C --> T aendert sich von 293,15 auf 313,15 Grad K
das sind + 6,8%
bei 4 bar Ausgangsdruck wären das dann 4,27 bar etc.
Ich hoffe das hilft
(Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr)
Gruss
Waschbaer
ja, es gibt das Allgemeine Gasgesetz, das hier helfen sollte:
p*V = n*R*T
p = Druck
V = Volumen
n = Stoffmenge
R = Gaskonstante
T = absolute Temperatur (Kelvin)
0 Grad Kelvin = -273,15 Grad Celcius
40 Grad Celcius = 273,15 + 40 = 314,15 Grad Kelvin etc.
Wenn sich also das Volumen und die Menge Luft im Reifen
nicht aendert, dann ist es einfach:
p = (n*R/V) * T
wenn sich T verdoppelt, verdoppelt sich p
veraendert sich die Temperatur um 10%, veraendert sich der Druck um 10 % u.s.w.
Beispiel: Temperatur von 20 Grad C auf 40 Grad C --> T aendert sich von 293,15 auf 313,15 Grad K
das sind + 6,8%
bei 4 bar Ausgangsdruck wären das dann 4,27 bar etc.
Ich hoffe das hilft
(Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr)

Gruss
Waschbaer
-
- Enthusiast
Klasse Waschbaer, sehr schön klargemacht ! Nur weil ich grad schon angesetzt hab schreib ich meine version auch noch hin (... ist etwas kürzer ):
Bei konstantem Volumen ändern sich die Drücke wie die Temperaturen: p(vorher)/T(vorher) = p(nachher)/T(nachher)
also ist p(nachher) = p(vorher) * T(nachher)/T(vorher), wobei die Temperatur in Kelvin eingesetzt werden muss. Dabei kommen natürlich dieselben Werte raus wie bei Waschbaer
Oder in Form eines Satzes: Der Druck in jedem beliebigen Gas steigt mit jedem Kelvin um 1/273stel des Druckes, den das Gas bei Null Kelvin hat. Dabei ist es ganz egal, welches Gas: Stickstoff mit einem Bar Druck hat denselben Druck wie Helium mit einem Bar Druck oder jedewedes andere Gas, also auch Gasgemische, wie z.B. Luft.
Edit: Gefahr durch Erwärmung entsteht bei einem Luftreifen übrigens nicht durch Druckanstieg, sondern durch Druckverlust
!
Bei konstantem Volumen ändern sich die Drücke wie die Temperaturen: p(vorher)/T(vorher) = p(nachher)/T(nachher)
also ist p(nachher) = p(vorher) * T(nachher)/T(vorher), wobei die Temperatur in Kelvin eingesetzt werden muss. Dabei kommen natürlich dieselben Werte raus wie bei Waschbaer

Oder in Form eines Satzes: Der Druck in jedem beliebigen Gas steigt mit jedem Kelvin um 1/273stel des Druckes, den das Gas bei Null Kelvin hat. Dabei ist es ganz egal, welches Gas: Stickstoff mit einem Bar Druck hat denselben Druck wie Helium mit einem Bar Druck oder jedewedes andere Gas, also auch Gasgemische, wie z.B. Luft.
Edit: Gefahr durch Erwärmung entsteht bei einem Luftreifen übrigens nicht durch Druckanstieg, sondern durch Druckverlust

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Morelo Manor
Hallo im Forum,
wer noch bis zum 30.04. zuschlägt kann das TireMoni TM 260 für unter 200 Euros erwerben. Habe gerade zugeschlagen:
http://spezialshop24.de/product_info.ph ... 5f234c2e69
wer noch bis zum 30.04. zuschlägt kann das TireMoni TM 260 für unter 200 Euros erwerben. Habe gerade zugeschlagen:
http://spezialshop24.de/product_info.ph ... 5f234c2e69