hier gehts weiter.....

schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: hier gehts weiter.....

Beitrag von schienbein »

.... und bei uns am Niederrhein sagt man dazu "Kappes" .
Großes Anbaugebiet, ähnlich häufig wie Spargel .

Laßt es euch schmecken ;)

[ Posted using my Android device ]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schienbein für den Beitrag:
präses (Fr 20. Mär 2026, 18:09)
Bewertung: 5.26%
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Ulrike M. »

Guten Morgen,

Schlafen denn noch alle? Ich stelle einmal ein kleines Frühstück auf den Tisch: Pinzen, Butter, Marmelade, Milch. Den Kaffee müsst ihr euch selbst aus der Espressomaschine holen.

Nadja, danke für die Aufklärung! Wirsing ist bei uns halt Kohl, wobei das Wort Wirsing immer mehr aus Deutschland hereinschwappt, teilweise auch als "Wirsingkohl".

Wir fahren heute nach dem wöchentlichen Marktbesuch wieder ins Wochenendhäuschen. Ich habe gestern das Areal unter dem gestutzten Kirschlorbeer gesäubert, Roland hat daraus einige Wurzelstöcke entfernt. Dann hat Roland noch das Treppengeländer (im Freien) teilweise demontiert, weil der Handlauf aus Holz total morsch war und das Metallgitter dringend geschliffen und gestrichen werden muss.
Heute geht es für Roland da weiter, ich werde mich einmal mehr dem Inneren des Häuschens widmen.

Habt alle einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende
Uli
KAndy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs T 6611
Danksagung erhalten: 324 Mal
Germany

Beitrag von KAndy »

Guten Morgen
Danke für das Frühstück Uli 🫶

IMG_5688.jpeg

[ Posted using my iPhone ]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KAndy für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ulrike M. (Sa 21. Mär 2026, 09:20) • Biggi & Reinhard (Sa 21. Mär 2026, 09:49)
Bewertung: 10.53%
Biggi & Reinhard
Moderator
Moderator
Wohnmobil: Carthago-chic-e-line-i 50 yach
Danksagung erhalten: 153 Mal
Germany

Beitrag von Biggi & Reinhard »

Guten Morgen zusammen 
Danke  Uli fürs Frühstück und Arbeite nicht  soviel.  ;)
Wir werden uns wieder  dem Womo widmen .
Wünschen euch allen einen schönen Stressfreien Samstag.  ;)

[ Posted using my Android device ]
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 86 Mal
Germany

Beitrag von Gitte »

Guten Morgen,

danke für das Frühstück, Uli. Ihr habt ja ganz schön zu tun im Garten, hei ei. Aber dafür ist es nachher umso schöner.

Wir haben gestern auch schon mal den Rasenmäher rausgeholt, sah wirklich schlimm aus. 

Heute ist es frisch, nur 9 Grad. Es soll auch nicht viel wärmer werden. 

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.  :D
Aramis
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Aramis »

Hallo Zusammen,

wir haben nachts immer noch Frost und können noch nicht so viel im Garten machen.
Die Hochbeete stehen bereit , aber noch ist es zu kalt. Unser Sohn hat in der Küche schon einiges
vorgezogen. Hoffentlich giesst der Schwiegervater richtig, wenn wir Ostern zusammen im Urlaub sind. 

Uli, wie gross ist euer Garten am Wochenendhäuschen ? Ich habe das garnicht mehr so gross in Erinnerung ? 
Bei euch ist es sicher schon wärmer als hier bei uns. 
Die Ostereier hängen im Garten  schon am Baum  . Wenn wir aus dem Osterurlaub zurück sind ,kann es im Garten losgehen. 
Wir fahren mit unserem  jüngsten Sohn und Enkelkind 10 Jahre alt  zusammen und nehmen noch den 2. Enkel  8 Jahre alt
vom ältesten Sohn mit. Eine Woche und dann nimmt unser Sohn die Kinder mit nach Hause, weil die Ferien dann zu Ende sind
und wir können uns noch eine Woche erholen .
Nur die Jüngste, 3 Jahre alt  muss zu Hause bleiben 
Morgen wird erstmal das Wasser im Garten angestellt.

Peter ,die Treppe im Pool sieht bestimmt schön aus. Hoffentlich wird es ein warmer Sommer, damit ihr den Pool auch nutzen könnt. 

Kohlrouladen mache ich mit Weisskohl . Ich kenne den sauer eingelegten Kohl nur von einigen  südländischen Supermärkten.
Berichtet mal, wie euch das schmeckt. Wirsingkohl kenne ich hier bei uns zum Suppe kochen. Krautsalat macht man aus Weisskohl. 

So jetzt starte ich zur Hunderunde. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. 

LG Gabi 

Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Gabi, wir haben 1600 m². Da wächst schon einiges. Aber jetzt ist die anstrengendste Arbeit getan.
Wir hatten jetzt zwei Wochen lang fast immer 15 °C und nie Nachtfröste. Jetzt hat es um die 10 °C, gegen Ende der kommenden Woche soll es etwas weniger sein. Richtig frostempfindliche Pflanzen kann man auch hier nicht hinaussetzen, aber die Frühlingsblüher sind alle voll erblüht. Die Obstbäume blühen noch nicht, was ja auch gut ist. Frostnächte sind zumindest bis zum Donnerstag nicht in Sicht.

Heute habe ich einmal hier im Häuschen gesaugt, das war auch schon nötig, dann mit der jungen Nachbarin gequatscht und ein paar Zweige abgeschnitten und Ostereier daraufgehängt. Dieser Osterstrauch steht bei uns aber im Innenraum. Nur wenige Leute machen hier draußen einen Osterbaum, denn das ist bei uns nicht so üblich. Auch die Osterbrunnen wie in Franken kennen wir hier nicht.

Ich hab noch nie aus Wirsing eine Suppe gemacht, immer nur als Gemüse gegessen oder für einen Auflauf (ähnlich wie bei Moussaka) verwendet. Die Sauerkrautblätter sind in Ungarn und Rumänien recht üblich.

Schönen Tag rundum
Uli
Cruiserline
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 97 Mal
France

Beitrag von Cruiserline »

Hallöchen Ihr Lieben
Jetzt habe ich Zeit mal wieder zu schreiben. Die Woche war ich nur wieder unterwegs und danach ziemlich platt. Heute morgen war ich auch schon wieder unterwegs, musste mit meinen Brillen zum Optiker um die neuen Gläser einsetzen zu lassen. Anschließend sind wir noch einkaufen gefahren und zur Apotheke, damit ich meine Medikamente bekomme. Man muss ja früh genug diese holen, damit man noch welche bekommt. Ich weiß nicht wo das noch hin führt, genau so mit den Spritpreisen. Ich habe gedacht ich sehe nicht richtig, Diesel liegt bei 1,30 Euro, das ist echt der Wahnsinn und mit Sicherheit noch nicht das Ende. Na ja, wir können es nicht ändern.

Nun zum Kohl, ich mache Rouladen auch aus Wirsing und dann kenne ich noch Suppe aus Weißkohl. Bei uns hat man früher da zu auch immer Kaps gesagt. Krautsalat mache ich aus Weißkohl, was sehr lecker ist. Rotkohl kaufe ich fertig im Glas, die Arbeit mache ich mir nicht mehr aus frischem Rotkohl Gemüse zu machen. 

Gabi, Achim hat auch schon seine Hochbeete aufgestellt, aber noch nicht bepflanzt, da es bei uns morgens auch noch frostig ist. Erst heute morgen musste ich die Autoscheiben frei kratzen. Wo geht es denn hin im Urlaub mit den Kindern?

Peter, da hast Du aber noch eine Menge Arbeit. Bin mal gespannt wie die Treppe an Eurem Pool wird. Wünsche weiterhin gutes gelingen.

Uli, Ihr habt aber ein großes Grundstück, das ist ja eine Menge Arbeit. Auch Euch gutes gelingen bei der Gartenarbeit.

Nun werde ich mich ausruhen und Energie für die kommende Woche zu tanken, die wieder sehr anstrengend wird. Wünsche Euch allen einen schönen Samstag und Wochenende. 
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 86 Mal
Germany

Beitrag von Gitte »

Hallo,

aus Wirsing, wir sagen auch Kehl, hat meine Schwiegermutter immer Gemüse gemacht und mit durchgedrehtem Schweinefleisch gemischt. Das stink alles so bestialisch dass ich das nicht koche. 
Salat mach ich auch aus Weißkraut oder Spitzkraut. Wir essen auch mal gerne Sauerkraut. Rotkohl kaufe ich auch meistens im Glas. 

Heute ist das Wetter nicht schön , wir waren grad unterwegs da hat es teilweise richtig geprasselt und dann war wieder gar nix.

Ja, Beate, an der Tankstelle kommen einem die Tränen aber unsere Politiker bekommen ja nix auf die Reihe das wir entlastet werden. 

Ich wünsche euch einen schönen Mittag noch. 
Antworten

Zurück zu „Eingang ins Clubhaus“