Ich mache nach Möglichkeit den Tank nicht ganz voll. Nur das ich von A nach B komme ! Fahre den Diesel nicht spazieren. Hänge mich in den Windschatten von LKW, wir haben ja Zeit ! Wassertank auch nicht bis zum Rand auffüllen! Es gibt noch mehr Möglichkeiten um Gewicht zu sparen, Ursel und ich haben auch abgenommen
Diesel heute rd. 2,50 €/L ... noch WomoReisen ?
-
KAndy
- Enthusiast

- Wohnmobil: Dethleffs T 6611
- Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Diesel heute rd. 2,50 €/L ... noch WomoReisen ?
Hallo
Ich mache nach Möglichkeit den Tank nicht ganz voll. Nur das ich von A nach B komme ! Fahre den Diesel nicht spazieren. Hänge mich in den Windschatten von LKW, wir haben ja Zeit ! Wassertank auch nicht bis zum Rand auffüllen! Es gibt noch mehr Möglichkeiten um Gewicht zu sparen, Ursel und ich haben auch abgenommen
das hilft auch 
[ Posted using my iPhone ]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von KAndy am So 5. Apr 2026, 12:19, insgesamt 3-mal geändert.
-
KAndy
- Enthusiast

- Wohnmobil: Dethleffs T 6611
- Danksagung erhalten: 253 Mal

Gelöscht
[ Posted using my iPhone ]
Zuletzt geändert von KAndy am So 5. Apr 2026, 11:53, insgesamt 2-mal geändert.
-
schienbein
- Enthusiast

- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Danke @KAndy , ich weiß, daß der Diesel in Italien u. Österreich billiger ist
Aber wir driften jetzt leider von meiner eigentlichen Frage ab .... mich interessierten weniger die aktuellen Preise als mehr eure Antworten, wie ihr mit dem teuren Diesel beim Womoreisen umgeht !
Euch allen frohe Ostern, egal ob zuhause oder unterwegs
Aber wir driften jetzt leider von meiner eigentlichen Frage ab .... mich interessierten weniger die aktuellen Preise als mehr eure Antworten, wie ihr mit dem teuren Diesel beim Womoreisen umgeht !
Euch allen frohe Ostern, egal ob zuhause oder unterwegs
[ Posted using my Android device ]
-
Wolf
- Enthusiast

- Wohnmobil: NobelArt Liner3 /Pace Arrow 37
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ich ärgere mich, weil ich mal wieder alles falsch gemacht habe !
Überall, jetzt auch noch im Forum, lese ich, wie ich den aktuellen enormen Preisanstieg beim Diesel wenigstens zu einem Teil ohne große Anstrengung ausgleichen kann:
- Erstens durch Suchen nach einer preisgünstigeren Tankstelle, statt einfach die erste beste zu nehmen. Aber ich habe leider schon seit Jahren mit der kostenlosen App “1-2-3 Tanken“ vor allem im Ausland eine Menge Geld gespart.
- Zweitens durch eine langsamere und gleichmäßige Fahrweise. Dummerweise stelle ich schon immer bei langen Autobahnfahrten den Tempomat auf entspannende 97/98 km/h. Wäre ich bloß mit Vollgas gefahren.
- Drittens durch Nutzung von ÖPNV oder Fahrrad auf kurzen Strecken. Wäre ich bloß nicht schon jahrelang bis zu 10-15 km in der Regel mit dem Rad gefahren.
Zu allem Überfluss fahre ich auch noch einen Diesel-Mittelklassewagen mit eher bescheidenen 110 PS, der außerhalb der Stadt mit knapp über 4 Litern/100 km auskommt.
Fazit: Viele können jetzt entspannt und zufrieden irgendwo sitzen, vielleicht sogar im Wohnmobil, mit dem schönen Gefühl, es den Ölmultis mit einfachen Mitteln (s.o.) künftig mal zeigen zu können. Und ich ? Ich sehe frustriert und ratlos aus dem Fenster, mir kann jetzt eigentlich nichts mehr einfallen außer zu Hause zu bleiben.
Anm.: Ich hoffe, mit meinem Gejammer vielleicht ein paar Wohnmobilisten ein wenig aufgeheitert zu haben – nur Mut, es gibt noch Mitbetroffene.
Ach so – Wohnmobil fahren ? Natürlich ja, aber wohl mit mehr Überlegung, z.B. nur rd. 90km weit in die Niederlande an die Maas. Oh, verdammt – das haben wir bisher ja auch schon gemacht.
Gruß Wolfgang
Überall, jetzt auch noch im Forum, lese ich, wie ich den aktuellen enormen Preisanstieg beim Diesel wenigstens zu einem Teil ohne große Anstrengung ausgleichen kann:
- Erstens durch Suchen nach einer preisgünstigeren Tankstelle, statt einfach die erste beste zu nehmen. Aber ich habe leider schon seit Jahren mit der kostenlosen App “1-2-3 Tanken“ vor allem im Ausland eine Menge Geld gespart.
- Zweitens durch eine langsamere und gleichmäßige Fahrweise. Dummerweise stelle ich schon immer bei langen Autobahnfahrten den Tempomat auf entspannende 97/98 km/h. Wäre ich bloß mit Vollgas gefahren.
- Drittens durch Nutzung von ÖPNV oder Fahrrad auf kurzen Strecken. Wäre ich bloß nicht schon jahrelang bis zu 10-15 km in der Regel mit dem Rad gefahren.
Zu allem Überfluss fahre ich auch noch einen Diesel-Mittelklassewagen mit eher bescheidenen 110 PS, der außerhalb der Stadt mit knapp über 4 Litern/100 km auskommt.
Fazit: Viele können jetzt entspannt und zufrieden irgendwo sitzen, vielleicht sogar im Wohnmobil, mit dem schönen Gefühl, es den Ölmultis mit einfachen Mitteln (s.o.) künftig mal zeigen zu können. Und ich ? Ich sehe frustriert und ratlos aus dem Fenster, mir kann jetzt eigentlich nichts mehr einfallen außer zu Hause zu bleiben.
Anm.: Ich hoffe, mit meinem Gejammer vielleicht ein paar Wohnmobilisten ein wenig aufgeheitert zu haben – nur Mut, es gibt noch Mitbetroffene.
Ach so – Wohnmobil fahren ? Natürlich ja, aber wohl mit mehr Überlegung, z.B. nur rd. 90km weit in die Niederlande an die Maas. Oh, verdammt – das haben wir bisher ja auch schon gemacht.
Gruß Wolfgang
-
schienbein
- Enthusiast

Joo @Wolf , sehe ich genau so wie du
wollte eigentlich nur mal wissen, wie andere damit umgehen.
Also für mich kleines Resümee , alles so wie bisher
!!!
Wir fahren jetzt erstmal quer durch Deutschland - ab Österreich wird der Sprit ja billiger in's Dieselbilligerland Italien.
Also für mich kleines Resümee , alles so wie bisher
Wir fahren jetzt erstmal quer durch Deutschland - ab Österreich wird der Sprit ja billiger in's Dieselbilligerland Italien.
-
Speedy
- Enthusiast

- Wohnmobil: Rapido 8086dF
- Danksagung erhalten: 74 Mal

Nun, eigentlich hatten wir eine längere Norditalien Runde geplant.
Details in meinem Thread KI Reiseplanung:
viewtopic.php?t=26583
Zum Glück
musste ich meinen Pool renovieren (Baufortschritte gelegentlich im Clubhaus) so dass wir diese Reise nicht so antreten können sie geplant.
Vermutlich wäre ich an einer Stelle länger geblieben und hätte die Umgebung mit dem Roller erkundet.
Wir werden also wegen der Dieselpreise unsere Runden etwas kürzen.
Auf alle Fälle wollen wir Anfang Mai nach Bardolino mit reduziertem Gewicht, evtl. lassen wir Hänger und Roller zu Hause.
Details in meinem Thread KI Reiseplanung:
viewtopic.php?t=26583
Zum Glück
Vermutlich wäre ich an einer Stelle länger geblieben und hätte die Umgebung mit dem Roller erkundet.
Wir werden also wegen der Dieselpreise unsere Runden etwas kürzen.
Auf alle Fälle wollen wir Anfang Mai nach Bardolino mit reduziertem Gewicht, evtl. lassen wir Hänger und Roller zu Hause.
-
schienbein
- Enthusiast

Ja @Speedy , du hast bis zur Grenze ins Dieselbilligerland auch nur ein paar km , schienbein's dagegen erstmal 700 km bis dahin .... stöhn , stöhn . 
Wir machen erstmal weiter wie bisher und dann werden die Reisen für uns altersbedingt kürzer und mehr als 90 km/Std. fahren wir wegen unserem Anhänger auch eigentlich nicht.
Darum auch nur gut 10 l auf 100 km.
... wo soll ich denn jetzt noch Sprit einsparen, denn außer Italien fahren wir sowieso nur viel kurzbei nach NL. 
Wir machen erstmal weiter wie bisher und dann werden die Reisen für uns altersbedingt kürzer und mehr als 90 km/Std. fahren wir wegen unserem Anhänger auch eigentlich nicht.
Darum auch nur gut 10 l auf 100 km.
-
Wolf
- Enthusiast

- Wohnmobil: NobelArt Liner3 /Pace Arrow 37
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Jetzt noch einmal ernsthaft. Ja, wir wollen weiterhin mit dem Wohnmobil fahren. Bestimmt werden wir mal auf eine vorgesehene Kurztour von zwei bis drei Tagen verzichten, stattdessen vielleicht die Fahrräder auf den Pkw packen und in der etwas weiteren Umgebung auf einzelne Radtouren gehen. Zum Trost wollen wir dann an unseren Wohnmobil-Plänen für Frankreich/Spanien im September/Oktober festhalten. :oops: Und Klingenberg und Holzminden sind bisher auch nicht in der Diskussion. 
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolf für den Beitrag:
- schienbein (Mo 6. Apr 2026, 13:29)
- Bewertung: 5.26%
-
Camperfrank
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde Carisma
- Danksagung erhalten: 5 Mal

Um auf Schienenbein"s Frage einzugehen, es wird auf jeden Fall spannend, da z.B. Frankreich nicht immer Diesel an den Tanken hat. Laut Fratzenbuch sind bestimmte Tankstellen recht preiswert. Man steht aber sehr lange an und plötzlich ist die Tanke leer.
Mit nur der App ist es zur zeit vermutlich nicht getan.
Deshalb kann man nicht zu 100 % schreiben, ich fahre auf jeden Fall. Das wird man wohl nur spontan entscheiden.
Ich persl. würde meinen Tank immer voll haben wollen. Das rumgereise habe ich vor 40 Jahren schon gemacht. Deshalb jetzt nicht mehr.
Ich fahre bekannte und liebgewonnene Orte an, und bleibe auch gerne dort länger. Mein Kumpel ist zur zeit in Bardolino (wo ich jeden zweiten Monat mind. 3 Wochen bin) und dort ist die Hölle.
Nicht die normale Hölle, sondern hunderte von Wohnmobilen die auf den Platz wollen..... 24 Std/Tag.
Bei mir wird sich nichts ändern. Nur jetzt muss man noch zusätzlich zum Wetter die Tanksituation des jeweiligen landes im Auge behalten.
Wenn es zu heikel wird, dann wie früher. 100 Liter Diesel (damals Heizöl :cool1) im Kofferraum. Die gute alte Kanisterbetankung......
Mit 250 Liter komme ich hin und zurück....... Naja, eher 300 Liter für die 2000 km.
Mit nur der App ist es zur zeit vermutlich nicht getan.
Deshalb kann man nicht zu 100 % schreiben, ich fahre auf jeden Fall. Das wird man wohl nur spontan entscheiden.
Ich persl. würde meinen Tank immer voll haben wollen. Das rumgereise habe ich vor 40 Jahren schon gemacht. Deshalb jetzt nicht mehr.
Ich fahre bekannte und liebgewonnene Orte an, und bleibe auch gerne dort länger. Mein Kumpel ist zur zeit in Bardolino (wo ich jeden zweiten Monat mind. 3 Wochen bin) und dort ist die Hölle.
Nicht die normale Hölle, sondern hunderte von Wohnmobilen die auf den Platz wollen..... 24 Std/Tag.
Bei mir wird sich nichts ändern. Nur jetzt muss man noch zusätzlich zum Wetter die Tanksituation des jeweiligen landes im Auge behalten.
Wenn es zu heikel wird, dann wie früher. 100 Liter Diesel (damals Heizöl :cool1) im Kofferraum. Die gute alte Kanisterbetankung......
Mit 250 Liter komme ich hin und zurück....... Naja, eher 300 Liter für die 2000 km.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Camperfrank für den Beitrag:
- schienbein (Mo 6. Apr 2026, 13:32)
- Bewertung: 5.26%
-
Mobi-Driver
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Moin moin,
vor einer Stunde auf einer Autobahntankstelle der A7
wurde Diesel für stolze 2,669 angeboten.
Ich hatte dieses Angebot natürlich nicht angenommen,
unser Tank ist noch voll.
Auf der Autobahn bin ich mit 80kmh gerast,
man gönnt sich ja sonst nichts
vor einer Stunde auf einer Autobahntankstelle der A7
wurde Diesel für stolze 2,669 angeboten.
Ich hatte dieses Angebot natürlich nicht angenommen,
unser Tank ist noch voll.
Auf der Autobahn bin ich mit 80kmh gerast,
man gönnt sich ja sonst nichts