Was sollen Deutsche in Deutschland gesehen haben?

für alles, was woanders nicht rein passt
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 99 Mal

Was sollen Deutsche in Deutschland gesehen haben?

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Wenn man im WoMo sitzt, kommen die Gedanken manchmal auf sonderbare Wege. ;)

Welche Orte, Sehenswürdigkeiten, Naturdenkmäler usw. sind für euch als Deutsche so bedeutsam, dass sie jeder und jede Deutsche zumindest einmal im Leben gesehen haben soll?

Mir geht es dabei nicht um den touristischen Wert, eher um den ideellen, der für euch als Deutsche wichtig ist.

Ich bin auf eure Antworten sehr gespannt.

Beste Grüße
Uli (als Österreicherin gerade in Deutschland unterwegs)
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 74 Mal
Germany

Re: Was sollen Deutsche in Deutschland gesehen haben?

Beitrag von präses »

Als Kölner ist natürlich der Kölner Dom sehenswert, aber auch Rothenburg op der Tauber oder Neuschwanstein
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Benimar Tessaro
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Majaberlin »

Ich meine, man sollte auch mal in der Hauptstadt gewesen sein. Und ein Tag reicht da nicht. Deutsche Geschichte, davon wissen heute nicht mehr viele. Nicht gerade ruhmreich, aber gerade in der heutigen Zeit, wo es von Diktatoren nur so wimmelt, sollte man sich da mal einiges anschauen und darüber nachdenken, Holocaustdenkmal, die Geschichte der Teilung Deutschlands ...
Wenn ich manchmal hier im Westen davon erzähle, dann kriegen die Menschen große Augen und können sich das absolut nicht vorstellen.
Z.B. der Bau der Mauer ... ich war 11 Jahre alt, zu der Zeit in der Kinderverschickung, und habe nur von meinen Gasteltern davon gehört.
Als ich dann weinte und sagte, dass meine Oma ja im Osten wohnt und ob ich sie wiedersehen würde, haben die nur gelacht und gesagt, so schlimm wird es ja wohl nicht. Ich habe sie nie wiedergesehen. Wir Westberliner bekamen ja anfangs keine Passierscheine, erst nach 3 Jahren. Und inzwischen waren meine Großeltern verstorben. 
Es gibt interessante Ausstellungen darüber und immer wieder Menschen, die sich das alles gar nicht vorstellen konnten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Majaberlin für den Beitrag (Insgesamt 3):
Chinotto (Sa 9. Mai 2026, 20:18) • Helle (So 10. Mai 2026, 20:35) • Masure49 (Mo 11. Mai 2026, 17:01)
Bewertung: 15.79%
Holger-Jens
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Flair
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Holger-Jens »

Hallo Ulrike,
Bambergs historische Altstadt ist einfach nur sehenswert.
Screenshot_20260509_200706.jpg

[ Posted using my Android device ]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Holger-Jens für den Beitrag:
Helle (So 10. Mai 2026, 20:34)
Bewertung: 5.26%
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Maja, genau das meinte ich. Danke!

Und es tut mir so leid für dich, deine Großeltern, deine ganze Familie und alle, die das damals mitmachen mussten.

Beste Grüße
Uli
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lira »

Zum Thema der Teilung Deutschlands ist auch ein Besuch in Mödlareuth sehenswert. Ist nahe Hof, also nicht sooo weit davon entfernt, wo ihr jetzt seid. Es ist vor kurzem wohl eine neue Ausstellung dazu gekommen. Mödlareuth ist ein Dorf an der fränkisch-thüringischen Grenze, durch das eine Mauer gezogen wurde. Teile der Mauer, ein Wachtturm und der Grenzanlagen sind noch zu besichtigen. Es sei auch eine überaus informative Führung empfohlen!

[ Posted using my Mobile Device ]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lira für den Beitrag (Insgesamt 3):
Chinotto (Sa 9. Mai 2026, 22:23) • onTour (So 10. Mai 2026, 12:26) • Masure49 (Mo 11. Mai 2026, 17:03)
Bewertung: 15.79%
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Danke auch dir, Isa.

In Mödlareuth waren wir schon vor einigen Jahren. Ich finde es dort insofern bemerkenswert, weil normalerweise mit "der Mauer" Berlin assoziiert wird. Dass ei kleines Dorf auch dieses Schicksal der jahrzehntelangen Teilung ereilte, ist wohl weniger bekannt.

Noch einmal zum besseren Verständnis, was ich mit meiner Fragestellung meinte, erkläre ich es anhand meiner Heimat Österreich.
 Jeder Österreicher und jede Österreicherin sollte wenigstens einmal im Leben
  • im KZ Mauthausen gewesen sein,
  • im Parlament gewesen sein,
  • im Stephansdom in Wien gewesen sein,
  • den Großglockner gesehen haben usw.

Und die Deutschen in Deutschland?

Beste Grüße
Uli

Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lira »

Laut Umfragen meinen rund 80% der Deutschen, einmal auf der Zugspitze gewesen zu sein wäre was. (Ich war als Skifahrer öfter droben, bin aber auch mal in zwei halben Tagen raufgelaufen, ist gar nicht sooo lange her...)
Die Österreicher fahren auf den Großglockner.
Die Schweizer aufs Jungfraujoch. 
Ich weiss gar nicht, was die Finnen, Schweden und Norweger mit sowas meinen. 
Das ist doch sehr individuell...
wir leben unsere Kultur und unser Brauchtum, bei uns in Franken stehen nun wieder überall die Maibäume, eine schöne Tradition, zu Ostern wurden die Osterbrunnen geschmückt, obwohl dieser Brauch aus Oberfranken stammt - und in wasweissichwelche Bundesländer sinnentleert übertragen wurde ---- als "Deutsche" sind wir ein total zusammengewürfeltes Volk mit völlig unterschiedlichen Mentalitäten, Lebenswirklichkeiten, so wie ihr "Österreicher" eben auch ..... also.... sucht euch das je nach Region aus, was interessant sein könnte....

[ Posted using my Mobile Device ]
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Danke an alle, die sich hier Gedanken über meine Frage gemacht haben.

Noch einmal: Mir geht es nicht zwangsläufig um touristische Sehenswürdigkeiten, wie ich in meinem Ausgangsposting geschrieben habe.
Ulrike M. hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 19:16

Mir geht es dabei nicht um den touristischen Wert, eher um den ideellen, der für euch als Deutsche wichtig ist.

Mir geht es darum, was für euch als Deutsche wichtig ist, so wichtig, dass es alle Deutschen einmal im Leben gesehen haben sollten. Mir geht es um Identität, um Selbstverständnis.

Beste Grüße
Uli
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von mpetrus »

Wenn es um Geschichte geht, dann musst du in den "Pott" also Essen, Bochum, Duisburg.
Da wurde deutsche Geschichte mit Kohle und Stahl geschrieben. (Da kann man sich auch die RUHR.TOPCARD kaufen, macht Sinn wenn man paar Tage da bleiben will.) In der DDR natürlich im Tagebau. (Ferropolis).
Ansonsten natürlich alles was mit dem Weltkrieg incl. den Folgen zu tun hatte.

Sollte es um Kultur gehen: Dann das Mittelrheintal (von Bingen bis Koblenz) Da gibt es Weinbau incl. "Ballerman" (Drosselgasse in RÜD), Niederwalddenkmal (deutsch/franz. Kriegsgeschichte), Loreley, deutsches Eck usw. zu sehen.

Wenn du an Klischee und "Tourinepp" interessiert bist: Dann Neuschwanstein bzw. die Königsschlösser.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“