Luxemburg und Wallonie (Belgien)

Platz für deine Urlaubsplanungen ...
Antworten
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 103 Mal

Luxemburg und Wallonie (Belgien)

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Wieder ruft uns im Sommer Frankreich. Wir wollen über Luxemburg und die Wallonie (französischsprachiges Belgien) anreisen.

Geplant sind in Luxemburg Schengen und die Stadt Luxemburg, in der Wallonie Dinant, die Abtei Maredsous, das große Schiffshebewerk Strépy-Thieu, eventuell die Feuersteinmine in Spiennes und dann im flämischen Teil Kortrijk (Beginenhof) und Ieper (Ypern).

Gibt es für die hier angeführten Orte Park- oder Stellplatzempfehlungen? Wir sind N I C H T mit dem Fahrrad unterwegs.

Habt ihr sonst noch Empfehlungen für Luxemburg und die Wallonie?

Besten Dank im Voraus
Uli
ThomasPr
Observer
Observer
Wohnmobil: Carthago e-Line I 50
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Luxemburg und Wallonie (Belgien)

Beitrag von ThomasPr »

Zu Luxemburg kann ich nichts sagen.
Dinant hat keinen Stellplatz, die Stadt ist recht eng, da die Berge entlang der Maas recht steil ansteigen. Wir haben im Frühjahr an der Straße zum Leffe Museum geparkt, dort gibt es längs der Straße Parkplätze (wenn welche frei sind😀). Wenn man von Süden kommend auf dem rechten Ufer in die Stadt fährt, gibt es am Rocher Bayard eine Herausforderung.
IMG_4925.png

Am Schiffshebewerk Strépy-Thieu kann man auf dem Besucherparkplatz nächtigen (kein ausgewiesener Stellplatz), allerdings ist die Straße nebenan gut hörbar. Besser steht man auf der Umfahrung des Hebewerks gegenüber (dort sind Längsparker). Man kann das Hebewerk aufgrund politischer Entscheidung aber seit diesem Jahr nicht mehr besichtigen, zumindest innen, außen geht natürlich schon. Interessant sind in der Nähe auch die alten Hebewerke, die durch das große Hebewerke ersetzt wurden. Die sind auch ausgeschildert.

Ieper selbst hat keinen Stellplatz, wir haben hier gestanden
https://park4night.com/en/place/36646
Die Friedhöfe der Umgebung aus dem 1. Weltkrieg sind beeindruckend und bedrückend. Die Parkplätze dort sind teils recht eng und es herrscht reger Busverkehr mit Schulklassen vieler Länder, denen die damaligen kriegerischen Auseinandersetzungen nahegebracht werden.
DSC_6237.jpeg
Die Wohnmobile konkurrieren auf den Parkplätzen mit den Bussen. Mir hat einer beim Rangieren auf engem Raum den Spiegel angefahren.

Ansonsten sehr schöner Teil Belgiens, viel Spaß bei der Reise.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasPr für den Beitrag:
Ulrike M. (Mo 15. Jun 2026, 12:13)
Bewertung: 5.26%
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Luxemburg und Wallonie (Belgien)

Beitrag von Ulrike M. »

Lieber Thomas,

Danke erst einmal für deine wirklich beeindruckend umfassende Antwort! Das hab ich nicht erwartet.

Zu Dinant: Da möchte ich oben bei der Zitadelle parken und in die Stadt hinunter (und dann wieder hinauf) gehen. 2,70 m Straßenbreite reichen aber, auch bei unserem Auto. ;)

Den Parkplatz am Schiffshebewerk habe ich auch mit Wohlgefallen gesehen. Übernachten wollte ich dort nicht unbedingt, danke für den Hinweis zur anderen Kanalseite!

Ieper: Da habe ich wohl einen Parkplatz bei einem Stadion gefunden. Übernachten wollte ich dort nicht. Den Stellplatz in der Nähe muss ich mir noch genauer ansehen.

Die vielen Friedhöfe an der belgisch-französischen Grenze - damals auf französischer Seite - haben mich vor ein paar Jahren schon so nachdenklich gemacht. So viele sinnlos Tote...

Danke nochmals ganz herzlich
Uli
Antworten

Zurück zu „Dieses Jahr fahren wir nach........in den Urlaub“