Auch gibt es auf Facebook sehr tolle "Foren" und halt "Hetzerforen", man kann es sich aussuchen, oder Menschen ignorieren
Klima im Forum
-
janoschpaul
- Enthusiast

- Wohnmobil: Pilote
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Servus und Du weißt schon, wie alt der Threat ist.
Auch gibt es auf Facebook sehr tolle "Foren" und halt "Hetzerforen", man kann es sich aussuchen, oder Menschen ignorieren
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor janoschpaul für den Beitrag:
- Helle (Fr 24. Jul 2026, 20:22)
- Bewertung: 5.26%
-
mpetrus
- Enthusiast

- Wohnmobil: ML-T 560
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Re: Klima im Forum
Auch wenn der Faden nach 6 Jahren "aufgewärmt" wurde.
An Aktualität hat er nicht verloren, denn in viele Foren geht es "gesitteter" als in den FB-Gruppen zu.
Außer bei den sehr kleinen "privaten" Gruppen da funktioniert das mit Respekt und Wertschätzung.
Wobei diese Gruppen nun ins Whatsapp Medium gewandert sind.
Das dürfte aber auch ein Phänomen aller sozialen Gruppen sein.
Je größer und anonymer das Medium um so mehr "Trolle" bzw. "Störenfriede" gibt es.
Ist ja bei den Wohnmobilisten im realen Leben ähnlich. Siehe die Diskussionen über Fehlverhalten in den Foren und Fachzeitschriften wie ProMobil und Konsorten. Da gibt es schon böse Leserbriefe wenn ein KI-Bild das typische Narrativ vom Campingleben incl. "Freiheit und Abenteuer" zeigt. Natürlich sollte man als Campingredaktion sich der Verantwortung und Tragweite der Berichterstattung bewusst sein. Aber welche Redaktion/Verlag macht das, wenn man auf Werbeeinnahmen der Camping/Freizeitindustrie angewiesen ist.
Von da her: Nicht alles glauben was man liest, bzw. als Bild sieht, und natürlich öfters ein Beruhigungsmittel (Schnaps) zu sich nehmen. Man kann natürlich auch vor die Tür gehen und Brennholz hacken.
An Aktualität hat er nicht verloren, denn in viele Foren geht es "gesitteter" als in den FB-Gruppen zu.
Außer bei den sehr kleinen "privaten" Gruppen da funktioniert das mit Respekt und Wertschätzung.
Wobei diese Gruppen nun ins Whatsapp Medium gewandert sind.
Das dürfte aber auch ein Phänomen aller sozialen Gruppen sein.
Je größer und anonymer das Medium um so mehr "Trolle" bzw. "Störenfriede" gibt es.
Ist ja bei den Wohnmobilisten im realen Leben ähnlich. Siehe die Diskussionen über Fehlverhalten in den Foren und Fachzeitschriften wie ProMobil und Konsorten. Da gibt es schon böse Leserbriefe wenn ein KI-Bild das typische Narrativ vom Campingleben incl. "Freiheit und Abenteuer" zeigt. Natürlich sollte man als Campingredaktion sich der Verantwortung und Tragweite der Berichterstattung bewusst sein. Aber welche Redaktion/Verlag macht das, wenn man auf Werbeeinnahmen der Camping/Freizeitindustrie angewiesen ist.
Von da her: Nicht alles glauben was man liest, bzw. als Bild sieht, und natürlich öfters ein Beruhigungsmittel (Schnaps) zu sich nehmen. Man kann natürlich auch vor die Tür gehen und Brennholz hacken.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
- janoschpaul (Sa 25. Jul 2026, 17:42) • Cruiser (Sa 25. Jul 2026, 17:47)
- Bewertung: 10.53%
-
janoschpaul
- Enthusiast

Oder einfach die Störenfriede auf die Ignorliste setzen.
Auf Facebook bin ich z.B. im Piloteforum, ein unglaublich freundlicher Umgang und es sind viele Fachleute an Bord, die einem wirklich helfen.
So hat Facebook schon auch seinen Sinn.
Politik besprechen wir im Freundeskreis - kurz und dann noch 5 Minuten Krankheiten und dann wieder Sex, Drugs and Rock’n’Roll.
Das kleine Forum hier ist mir über viele Jahre ans Herz gewachsen und ich bilde mir ein - ich kenn Euch alle.
Auf Facebook bin ich z.B. im Piloteforum, ein unglaublich freundlicher Umgang und es sind viele Fachleute an Bord, die einem wirklich helfen.
So hat Facebook schon auch seinen Sinn.
Politik besprechen wir im Freundeskreis - kurz und dann noch 5 Minuten Krankheiten und dann wieder Sex, Drugs and Rock’n’Roll.
Das kleine Forum hier ist mir über viele Jahre ans Herz gewachsen und ich bilde mir ein - ich kenn Euch alle.
[ Posted using my iPhone ]
- Cruiser (So 26. Jul 2026, 08:11)
-
mpetrus
- Enthusiast

janoschpaul hat geschrieben: Sa 25. Jul 2026, 17:46 Politik besprechen wir im Freundeskreis - kurz und dann noch 5 Minuten Krankheiten und dann wieder Sex, Drugs and Rock’n’Roll.
Vor 40 Jahren war das bei uns ähnlich, Heute ist es eher umgekehrt.
5 min. Sex, Drugs and Rock n Roll, gefolgt von ausgiebigen Krankheits-/Gesundheitsgespräche und leider wegen den politischen/wirtschaftlichen Gegebenheiten/Auswirkungen (Trump/Putin/Netanjahu) wird auch darüber ausgiebig gesprochen.
Wenn das ganze sachlich und mit Argumente erfolgt, kann das auch ein interessantes Gespräch sein.
Aktuell könnte ja auch wieder "Klimawandel" oder die Brände in den Urlaubsregionen ein Thema sein.
Gerade Spanien hat da leider sehr viele Ereignisse zu verkraften, ob Starkregen, Hitze bzw. aktuell die Waldbrände.
Kann natürlich auch sein, das Menschen wegen den Auswirkungen nicht mehr so unbeschwert Reisen können, dann ihre Fassung verlieren und zum "Dampf ablassen" zum "Fruststänker" in den Medien werden. Evtl. gibt es in gewisse "nicht Fachforen" also allgemeine Reise/Urlaubs Foren auch Neider, weil sich einige trotz gestiegener Reisekosten (Diesel/Stellplatzgebühren/Lebensmittel) noch das Hobby Urlaub leisten können und ihre Reiseberichte mit schöne Bilder erstellen. Dadurch unbewusst diesen Neid/Frust "verstärken". Da werden dann Frustkommentare formuliert die schon an Beleidigungen grenzen. Ist mir in andere Foren auch schon passiert, wo ich natürlich meine Aktivitäten anpasse. Auch liegt es an den Admin und Mods wie "tolerant" gewisse Beiträge nicht gelöscht/geahndet werden. Wenn "Anarchie" herrscht, läuft es schnell in den Foren aus dem Ruder.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
- janoschpaul (Sa 25. Jul 2026, 21:40)
-
janoschpaul
- Enthusiast

Deswegen bin ich so gerne hier Michael.
Das Promobilforum ist zum Forum der alten weißen Männer geworden.
Unglaublich welch primitive Schenkelklopfer da gepostet wurden, dazu ein paar Männerwitze unterster Schublade und fast niemand hat sich daran gestört.
Seis ihnen gegönnt, sie reißen ja sonst nirgends mehr was.
Ich bin mit Freude gegangen.
Und wir reden bewusst nur kurz über Krankheiten und Politik, weil wir alle alt werden.
Sonst gäb es kein anderes Thema mehr, früher wars kein Thema.
Du hast Recht, viel Gehässigkeit im Netz ist wahrscheinlich Neid.
Das war mir immer schon fremd, es geht uns aber auch gut.
Bei allen Einschränkungen die mein Held im Moment hat.
Menschen deren Glas halb voll ist, sind viel schöner.
Schönheit von innen.
Das Promobilforum ist zum Forum der alten weißen Männer geworden.
Unglaublich welch primitive Schenkelklopfer da gepostet wurden, dazu ein paar Männerwitze unterster Schublade und fast niemand hat sich daran gestört.
Seis ihnen gegönnt, sie reißen ja sonst nirgends mehr was.
Ich bin mit Freude gegangen.
Und wir reden bewusst nur kurz über Krankheiten und Politik, weil wir alle alt werden.
Sonst gäb es kein anderes Thema mehr, früher wars kein Thema.
Du hast Recht, viel Gehässigkeit im Netz ist wahrscheinlich Neid.
Das war mir immer schon fremd, es geht uns aber auch gut.
Bei allen Einschränkungen die mein Held im Moment hat.
Menschen deren Glas halb voll ist, sind viel schöner.
Schönheit von innen.
- Biggi & Reinhard (Sa 25. Jul 2026, 21:50)
-
Robbie-tobbie
- Enthusiast

- Wohnmobil: Carado I447
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Eidth, Du weißt aber schon, dass es das Promobil-Forum schon lagen nicht mehr gibt? ;)
-
mpetrus
- Enthusiast

Robbie-tobbie hat geschrieben: Sa 25. Jul 2026, 22:11 Eidth, Du weißt aber schon, dass es das Promobil-Forum schon lagen nicht mehr gibt? ;)
Ja, das Forum gibt es schon lange nicht mehr, aber es gibt noch die Leserbriefe in den Zeitschriften.
Da wird sowohl sachliche Kritik an den Kompetenzen der "Schreiberlinge" (Fehler in der Berichterstattung) als auch über die KI generierten Bilder gemeckert.
Es gibt ja was das Spektrum Reisen, Camping bzw. Wohnmobile anbelangt sehr viele Foren, Zeitschriften, Blogger und auch FB-Gruppen.
Da gibt es überall diese Kommentare oder Stänkereien. Kann natürlich auch daran liegen, das Sorgfalt und Recherche in der heutigen Zeit nicht mehr gefragt wird. Es gibt einfach zu viele "Informationsquellen", wer da sorgfältig Arbeiten will braucht Zeit und Geld. Verdient somit weniger in der heutigen Zeit. Von da her einfach Texte ungeprüft veröffentlichen "in den Druck geben", sich auf die Angaben von Hersteller verlassen und darauf Hoffen das die Werbeeinnahmen oder Verkaufszahlen stimmen.
Das Risiko der Kritik oder Stänkereien nehmen die Internetanbieter in Kauf, das erzeugt ja auch eine gewisse Präsenz im Netz.
Wenn man denn auf Werbeeinnahmen, oder andere Zuwendungen der Hersteller/Verkäufer, angewiesen ist.
-
janoschpaul
- Enthusiast

Ja, ich war lange genug Mitglied.Robbie-tobbie hat geschrieben: Sa 25. Jul 2026, 22:11 Eidth, Du weißt aber schon, dass es das Promobil-Forum schon lagen nicht mehr gibt? ;)
Ich spreche auch von Andys Nachfolgerforum.
Der macht nur was die paar Platzhirsche sagen.
Aber - kein Problem, mann kann ja gehen.
Solche Foren sterben aus und das ist auch gut so.
Ich wurde nach meinem Weggang von mehreren angeschrieben, dass sie auch gegangen sind, aus den gleichen Gründen.
Das blaue Forum hat einen genialen Namen.
- Acki (So 26. Jul 2026, 13:24)
-
Acki
- Newbie

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Robbie-tobbie hat geschrieben: Sa 25. Jul 2026, 22:11 Eidth, Du weißt aber schon, dass es das Promobil-Forum schon lagen nicht mehr gibt? ;)
Aber das Nachfolge-Forum ... und dort herrscht genau die von Edith beschriebene Kultur!
Genährt durch ein "straffe" Führung die einigen usern einen Sonderstatus zugesteht mit Arten- und Welpenschutz!
Es wird munter gelenkt und gelöscht ... aber weder konsequent noch ausgewogen ...
Ups ... hat sich mit Ediths Antwort gekreuzt!?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Acki für den Beitrag:
- janoschpaul (So 26. Jul 2026, 12:26)
-
onTour
- Participant

- Wohnmobil: -
- Danksagung erhalten: 4 Mal
janoschpaul hat geschrieben: So 26. Jul 2026, 09:04
Ich spreche auch von Andys Nachfolgerforum.
Der macht nur was die paar Platzhirsche sagen.
Aber - kein Problem, mann kann ja gehen.
Solche Foren sterben aus und das ist auch gut so.
Ich wurde nach meinem Weggang von mehreren angeschrieben, dass sie auch gegangen sind, aus den gleichen Gründen.
Das blaue Forum hat einen genialen Namen.
Ich verstehe nicht ganz. Wie heißt denn "Andys Nachfolgeforum"?