Wandler

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 103 Mal
Germany

Wandler

Beitrag von präses »

Hallo Elektrospezialisten, folgendes Problem: Ich habe einen Sinuswandler 2000/4000 W, bei fehlendem Landstrom möchten wir darüber eine Kaffeemaschiene (1250 W) betreiben, beim ersten Versuch ist die Sicherung (50A) vor dem Wandler rausgesprungen. Wo liegt der Fehler und wie kann man ihn beheben ?
Speedy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Danksagung erhalten: 132 Mal
Germany

Re: Wandler

Beitrag von Speedy »

Ich gehe mal davon aus dass die Sicherung auf der
12 Volt Seite geflogen ist.

Physik: P (Leistung) = U (Spannung) * I (Strom)

Daraus folgt für deine Kaffeemaschine:

1250 W / 12 V = 104 A

Die 50 A Sicherung ist also zu schwach!

Wenn du auf die 2000 W des Gerätes auslegen willst brauchst du mindestens 170 A.

Aber Vorsicht! Die Zuleitung zum Wandler muss dann zwingend den passenden Querschnitt haben da sonst Brandgefahr durch Überlastung entsteht.

Hast du das selbst installiert?

[ Posted using my Android device ]
präses
Enthusiast
Enthusiast
Germany

Beitrag von präses »

Hallo Spedy, ja habe ich selbst instaliert, hatte bis dato einen schwächeren Wandler und eine schwächere Kaffeemasch. ( 850 W) da hat es funktionert. Wenn ich nicht irre ist die Zuleitung zum Wandler 6 quadrat. Ich werde mich also nach einem 170 A Sicherungsautometen umsehen. Auf jeden Fall schon mal Danke für die Ausführung
Speedy
Enthusiast
Enthusiast
Germany

Beitrag von Speedy »

Mach das nicht!!!

Einen Querschnitt von 6qmm darfst du maximal mit 35A Absichern.

Für eine 160A Sicherung benötigst du den zehnfachen Querschnitt, lt Tabelle 70qmm.

Genau aus diesem Grund hab ich keinen Wandler und genieße ohne Landstrom meinen Kaffe mit Gas und einer Frechpress Kanne 😊

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Speedy für den Beitrag (Insgesamt 2):
Helle (Fr 21. Aug 2026, 17:18) • Kossler (Fr 21. Aug 2026, 22:40)
Bewertung: 10.53%
präses
Enthusiast
Enthusiast
Germany

Beitrag von präses »

Hallo Speedy, ich habe auch einen Flötekessel und einen Filter, aber die weibliche Begleitung steht auf Espresso
Helle
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner T 604
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Helle »

Wir haben selbst einen 3000/6000 Watt Wechselrichter verbaut. Dieser wurde mit je 2x 25mm² für Plus und Minus in ca. 50/60 cm Länge geliefert.
Wichtig ist die Länge des Kabels. Je kürzer es ist, desto mehr Strom kann es übertragen, ohne zu überhitzen...
Wir betreiben den Wechselrichter an 2 parallelen Lithium-Akkus mit je 120 AH, und belasten mit ca. max. 2000 Watt, nur für kurze Zeit.
Da wir zwei Amperemeter in den Leitungen verbaut haben, konnte ich erkennen, dass nie mehr als ca. 90 Ampere aus einem der Akkus entnommen wurde. Zusammen also immer unter 200 Ampere, was bei 13 Volt ca. 2340 -2500 Watt entspricht. Schon, weil pro Akku nur 100 Ampere entnommen werden dürfen, wg. BMS. Auch bei vollen 2000 Watt wurden die Kabel bisher nicht warm. 
Ich denke aber bereits über eine Aufrüstung der Akku-Kapazität nach.

Falls Du das Ganze an Bleiakkus betreibst, würdest Du 2 x 95 AH Akkus relativ schnell in die Knie zwingen, da man nicht mehr als 50 % entnehmen darf, um sie nicht zu überlasten. Das wären 100 Amp x 12 Volt= 1200 Watt. Könnte also knapp funktionieren, da nur kurzfristig. Bei nur einem Akku solltest Du es besser lassen.

präses
Enthusiast
Enthusiast
Germany

Beitrag von präses »

Hallo Helle, auch Dir danke für die Ausführung, ich habe z.Zt. noch zwei je 110 Ah Solarbatterien verbaut, wenn diese den Geist aufgeben will ich auch auf Silizium umrüsten. So eine Espressomaschiene läuft ja nur Kurzfristig sodas ich hoffe, das der Kühlschrank auch weiterhin mein Bier kühlt. :lach1
Speedy
Enthusiast
Enthusiast
Germany

Beitrag von Speedy »

@Helle Mit je 2 * 25 qmm kommst du auch auf in Summe 50 qmm.
Da bekomme ich keine Bauchschmerzen wenn der Kaffee zubereitet wird.

Aber 6 qmm gehen gar nicht!

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Speedy für den Beitrag:
Helle (Fr 21. Aug 2026, 22:42)
Bewertung: 5.26%
präses
Enthusiast
Enthusiast
Germany

Beitrag von präses »

Hallo Speedy, da ich mir zwischenzeitlich als "Starthilfe" einen Booster zugelegt habe, benötige ich mein Starthilfekabel nicht mehr, entsprechende Kabelschuhe habe ich schon bestellt und auch den nötigen Sicherungsautomaten, hoffe es klappt dann alles. Jetzt geht es aber erst mal für eine Woche in den bayerischen Wald, da gibt es dann Espresso über Landstrom. Nochmal danke für eure Hilfe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor präses für den Beitrag:
Speedy (Fr 21. Aug 2026, 20:18)
Kaki-Uwe
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Terrestra T 710 HB
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Kaki-Uwe »

Guck dir mal die Seite von Fraron mit dem Kabelquerschnittsrechner an, da kannst du deine Werte eintragen und bekommst eine Angabe zum Kabelquierschnit in Abhängigkeit der geforderten Leisung und der Kabellänge.

https://www.fraron.de/content/kabelkonfigurator/

Ich habe auch eine Kaffeemaschine mit ca 1500 W an Bord, als das alles eingebaut wurde beim Fahrzeugkauf vor 15 Jahren hat man mir 70mm2 Kabel verbaut, die habe ich heute noch, den Wechselrichter auch - nur die Batterie ist seit ein paar Jahren LiFePo4 mit ausreichend Leistung.

Mögliche Ergebnisse aus dem Link sind beispielhaft wie folgt, das muss zu Deinen Daten passen. Einfach probieren ob es mit anderen kleineren Werten auch klappt halte ich für zu risikoreich, nur weil man das Geld für die richtigen Kabel, vernünftiges Crimpwerkzeug etc sparen will. ( nicht persönlich nehmen, habe aber schon recht bedenkliche Installationen gesehen )

Viel Erfolg.

IMG_1016.jpeg

IMG_1017.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaki-Uwe für den Beitrag:
Speedy (Sa 22. Aug 2026, 09:57)
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“