Hallo Leute und Bastler,
ich habe jetzt festgestellt, daß der Duschwannenabfluß defekt ist. Ich habe oben den Sifon losgeschraubt und einen kleinen Riss entdeckt. Nun glaube ich aber , das das garnicht das eigentliche Problem war, sondern an der Abwasserleitung selber. Der Sifon (unteres Teil) war sehr wackelig und ich glaube, das da das Problem liegt, denn soviel Wasser kann garnicht durch den kleinen Riss laufen, wie da beim anschließenden Test rauslief.
Wir alle kennen ja das Problem, das man da natürlich nicht dran kommt - jedenfalls bei meinem Mobilvetta, da ist es von unten verlossen und die Leitung geht durch den erhöhten Teil des Bodens, wo auch die Heizung und Wasserleitungen durchgehen. Die Duschwanne ausbauen ist auch keine Option.
Nun meie Idee: Ich kann seiltich von außen ein Loch bohren um quasi von dort aus ein sogenannten Expansionsharz
einzusprühen, wie mir ein Klempter erklärt hat. Das Zeug nimmt kein Wasser an, also keine Schimmelgefahr und würde sich schön in den kleinen Hohlraum am Syphon verteilen. Dann kann das Abwasser ja eigentlich nur noch durch den Abfluß raus. Wie ist Eure Meinung dazu ?
Abwasserleitung an der Dusche
-
Hejo
- Moderator

- Wohnmobil: Frankia I740GD
- Danksagung erhalten: 321 Mal

Re: Abwasserleitung an der Dusche
Hallo @Alino2,
Ein paar Fotos um sich die Situation besser vorstellen zu können wären sicherlich hilfreich.
Ein paar Fotos um sich die Situation besser vorstellen zu können wären sicherlich hilfreich.
[ Posted using my Android device ]
-
Mobi-Driver
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 181 Mal
Moin moin,
sehe ich auch so wie Hejo:
Fotos sagen mehr als viele Worte.
Nur aufgrund deines Textes kann ich keine befriedigende Antwort geben
sehe ich auch so wie Hejo:
Fotos sagen mehr als viele Worte.
Nur aufgrund deines Textes kann ich keine befriedigende Antwort geben
-
Roland M.
- Administrator

- Wohnmobil: Phoenix 7500G (Bj. 2000)
- Danksagung erhalten: 51 Mal

Hallo!
Auch ich plädiere für Fotos, aber generell bin ich der Meinung Ursachen beheben und nicht Symptome verwischen! Auch wenn es manchmal mehr Arbeit ist.
Roland
Auch ich plädiere für Fotos, aber generell bin ich der Meinung Ursachen beheben und nicht Symptome verwischen! Auch wenn es manchmal mehr Arbeit ist.
Roland
-
Alino2
- Newbie

- Wohnmobil: Mobilvetta KEA P83
- Danksagung erhalten: 1 Mal

klar ist es mit Fotos einfacher zu beurteilen, aber man kann ja von außßen nichts sehen.....
Ich habe mich vorhin nochmal unters Womo gelegt, um nach einer Serviceklappe o.ä. zu suchen - nichts. Von dem Schlauch ist auch nur ein kleines Stück am Abwassertank zu sehen, das macht es nicht einfacher.
Ich habe jetzt nochmal gegrübelt... und werde mir eine Kartusche von dem sprühbaren Flüssigkunststoff holen. Den Sprühkopf werde ich mit einem Dünnen Schlach verbinden und dann damit in den Abfluss gehen und alles mit dem Kunsstoff/Dichtmittel einsprühen.
Wenn das nicht klappen sollte, na dann weiß ich auch nicht mehr. Dann muß ich wohl doch in eine Werkstatt. Habe schonmal nachgeschsut, wo ich eine neue Duschwanne herbekommen würde - nichts gefunden. Also muß es so klappen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden (obwohl ich das "Laufen" ja verhindern will
)
Ich habe mich vorhin nochmal unters Womo gelegt, um nach einer Serviceklappe o.ä. zu suchen - nichts. Von dem Schlauch ist auch nur ein kleines Stück am Abwassertank zu sehen, das macht es nicht einfacher.
Ich habe jetzt nochmal gegrübelt... und werde mir eine Kartusche von dem sprühbaren Flüssigkunststoff holen. Den Sprühkopf werde ich mit einem Dünnen Schlach verbinden und dann damit in den Abfluss gehen und alles mit dem Kunsstoff/Dichtmittel einsprühen.
Wenn das nicht klappen sollte, na dann weiß ich auch nicht mehr. Dann muß ich wohl doch in eine Werkstatt. Habe schonmal nachgeschsut, wo ich eine neue Duschwanne herbekommen würde - nichts gefunden. Also muß es so klappen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden (obwohl ich das "Laufen" ja verhindern will
-
Hejo
- Moderator

- Wohnmobil: Frankia I740GD
- Danksagung erhalten: 321 Mal

N'abend Alino,
Vielleicht hast du die Möglichkeit mit einer Endoskopkamera zu schauen wo das eigentliche Problem liegt.
Evtl ergeben sich neue Einblicke und wie Roland schreibt, wenn die Ursache beseitigt werden kann ist allemal besser.
Vielleicht hast du die Möglichkeit mit einer Endoskopkamera zu schauen wo das eigentliche Problem liegt.
Evtl ergeben sich neue Einblicke und wie Roland schreibt, wenn die Ursache beseitigt werden kann ist allemal besser.
-
schrauberwilli
- Explorer

- Wohnmobil: Rapido Le Randonneur 972m
- Danksagung erhalten: 43 Mal

Hallo,
ein bis drei Fotos wären schon hilfreich, auch wenn man den Schaden nicht sieht. So könnte man aber besser Vorschläge machen, wie man an die Sache ran geht.
Ich habe mal das künstliche Gehirn gefragt: Abwasserleitung von der Dusche zum Tank reparieren in einen Mobilvetta KEA P83
Ich kopiere mal nicht die komplette Antwort hier rein. Den Teil finde ich aber richtig gut.Leitung im nicht zugänglichen Zwischenboden defekt (Der "Inliner"-Trick)Sollte das Rohr mitten im Boden gebrochen sein und ein Ausbau des gesamten Bad-Unterbaus drohen, hilft oft ein bewährter Trick aus der Praxis:
Gruß
Tom
ein bis drei Fotos wären schon hilfreich, auch wenn man den Schaden nicht sieht. So könnte man aber besser Vorschläge machen, wie man an die Sache ran geht.
Ich habe mal das künstliche Gehirn gefragt: Abwasserleitung von der Dusche zum Tank reparieren in einen Mobilvetta KEA P83
Ich kopiere mal nicht die komplette Antwort hier rein. Den Teil finde ich aber richtig gut.Leitung im nicht zugänglichen Zwischenboden defekt (Der "Inliner"-Trick)Sollte das Rohr mitten im Boden gebrochen sein und ein Ausbau des gesamten Bad-Unterbaus drohen, hilft oft ein bewährter Trick aus der Praxis:
- Lösen Sie den Abwasserschlauch oben am Duschsiphon und unten am Tank.
- Nutzen Sie das alte, defekte Rohr als "Kabelschacht".
- Ziehen Sie einen neuen, etwas dünneren, hochflexiblen Silikon- oder PVC-Schlauch (z.B. aus dem Teich- oder Aquariumbau) durch das alte Rohr hindurch.
- Dichten Sie die Übergänge oben am Duschablauf und unten am Tank mithilfe von Reduzierstücken und Dekalin/Sika wieder absolut wasserdicht ab.
Gruß
Tom
Zuletzt geändert von schrauberwilli am Mi 30. Sep 2026, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schrauberwilli für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Alino2 (Mi 30. Sep 2026, 10:09) • Speedy (Mi 30. Sep 2026, 14:13)
- Bewertung: 10.53%
-
Mobi-Driver
- Enthusiast

Moin moin,
es gibt viele Menschen die das "künstliche Hirn" nutzen. Abundzu auch ich. Habe aber schon viele schwachsinnige Infos von einer KI bekommen.
Mein Resümee: Nicht Alles bedenkenlos glauben
In diesem Fall könnte es richtig sein... oder auch nicht.
Ich persönlich weiß es nicht. Mir fehlt input (Fotos)
es gibt viele Menschen die das "künstliche Hirn" nutzen. Abundzu auch ich. Habe aber schon viele schwachsinnige Infos von einer KI bekommen.
Mein Resümee: Nicht Alles bedenkenlos glauben
In diesem Fall könnte es richtig sein... oder auch nicht.
Ich persönlich weiß es nicht. Mir fehlt input (Fotos)
-
Mobi-Driver
- Enthusiast

Moin moin,
den Tipp von Hejo fand ich gut. Ich habe folgende Endoskopkamera. Hatte ich speziell fürs Womo gekauft. Es gibt Bereiche die man nur damit betrachten kann :
https://shopping.warenberater.de/B0CLDW ... smEALw_wcB
den Tipp von Hejo fand ich gut. Ich habe folgende Endoskopkamera. Hatte ich speziell fürs Womo gekauft. Es gibt Bereiche die man nur damit betrachten kann :
https://shopping.warenberater.de/B0CLDW ... smEALw_wcB