Egoistisches Verhalten ist doch täglich erlebte Realität,
egal ob auf Womo-Stellplätzen oder sonst wo in der Gesellschaft. Wir alle kennen doch auch das ausgeprägte Liegen-Reservierungsverhalten in Hotels oder an Stränden. Die neuen AIDA-Kreuzer der Sphinx-Klasse haben als einzige Kreuzfahrtschiffe weltweit für jeden Passagier an Oberdeck eine eigene Liege. Aber wie sagte kürzlich ein Aida-Hoteldirektor zu mir: Für die deutschen Passagiere reicht das nicht. Von denen braucht jeder drei Liegen. Eine in der Sonne, eine im Schatten und eine als Reserve. Ich habe mit einem guten Freund vor Jahren mal in einem Nobel-Hotel auf Mauritius morgens früh die "Reservierungsbadetücher in der ersten Pool-Reihe abgeräumt und dann entspannt im Pool die Reaktionen abgewartet. Ich würde so etwa nie wieder tun, da hat es beinahe Tote und Verletzte gegeben, weil da nun jemand anderer auf der "reservierten" Liege lag. Grauenhaft.
Wir reisen nur noch antizyklisch, egal ob mit dem Womo oder sonstwie. Die Vor- und Nachsaison ist unsere Zeit und Womo-Reisen kann man auch im Winter. Ostern unterwegs, Pfingsten, nee bloß nicht. Da reisen doch alle. Unsere Urlaubsfahrten führen uns, mit Ausnahme von beruflich bedingten Aufenthalten (bei Journalisten lässt sich dass manchmal nicht eindeutig trennen), immer in Gegenden die "noch nicht entdeckt worden sind". Da kann man es sich dann gemütlich machen, da ist viel zu viel Platz und zu wenig "Urlaubermasse", als dass noch jemand durch ausgeprägt egoistisches Verhalten auffallen könnte.
Mit sportlichen Grüßen vom Kanal
Wolf