HU und AU verschieben

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Antworten
Germany
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Danksagung erhalten: 72 Mal
HU und AU verschieben

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen,

wer kennt es nicht, der Termin für die HU und AU liegt mitten im Winter. Durch die Rückdatierung der Untersuchungen kommt man von solch einem Termin nicht mehr weg.

Es gibt eine Lösung :!:

Fahrt in das Saarland und lasst dort beim TÜV oder DEKRA die HU und AU machen, dort wird nicht Rückdatiert. Der Prüftermin ist auch der Stempeltermin :!:
Mein HU-Termin war 12/2008, beim TÜV Saaland war ich am 4.4.2009, die Plaketten wurden auf 4/2011 geklebt.
Das Saarland ist das einzige Bundesland welches nicht Rückdatiert ;)
Europa
Wolf
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: NobelArt Liner3 /Pace Arrow 37
Danksagung erhalten: 162 Mal
Re: HU und AU verschieben

Beitrag von Wolf »

kmfrank hat geschrieben:der Termin für die HU und AU liegt mitten im Winter. Durch die Rückdatierung der Untersuchungen kommt man von solch einem Termin nicht mehr weg.
Hallo Michael,

doch, es gibt einen Weg, jedenfalls gab es ihn im letzten Jahr noch. Wir haben einen Pkw, der im Winter HU-fällig war. Wegen längerer Abwesenheit :cool1 war der Wagen aber seit November stillgelegt. Als wir Anfang April wieder da waren, bin ich morgens erst zur HU und sofort danach zur Wiederzulassung. Beim TÜV gab es den Bericht (keine Mängel) mit dem Vermerk "Plakette bei Wiederzulassung". Das Straßenverkehrsamt hat anschließend die Plakette für April geklebt und auch die Papiere für April ausgestellt. Die Rückdatierung gilt offenbar nur bei einer Überziehung des Termins mit zugelassenem Fahrzeug.

Gruß Wolf
Germany
Achim
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE

Beitrag von Achim »

Unser Februar-TÜV-Termin wurde all die Jahre rückdatiert, obwohl das Womo stets im April abgemeldet vorgestellt wurde. Erst im letzten Jahr bekam ich einen April-Prüfstempel. Offenbar ist die Regelung nicht allen Prüfstellen bekannt oder sie wird individuell ausgelegt.
Troll
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Karmann DW

Beitrag von Troll »

Moin,
eine andere Möglichkeit den TÜV-Termin zu ändern ist den Termin einfach vor zu ziehen. Das habe ich gemacht. Unser WoMo war im März dran mit dem TÜV. Da war es aber noch wegen Saisonkennzeichen abgemeldet und so bin ich schon im Oktober im Jahr davor zum TÜV gefahren und habe eine Oktober Plakette bekommen. Der Prüfer hat zwar ein bißchen verdutzt geschaut aber sonst hat es so geklappt. Jetzt fahre ich nach der Saison im Oktober zum TÜV und schick ist.
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von mpetrus »

Ich war mit unserem auch erst im April beim TÜV obwohl März abgelaufen. Die Plakette wurde auf April geklebt. Das in Hessen beim TÜV Darmstadt. Hab nicht gefragt ob es ein Fehler vom Prüfer war. Die ASU Plakette hat er auf März Rückdatiert.
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Einfach einmal doppelt bezahlen, dann wird natürlich nicht Rückdatiert...es geht eben nur ums liebe Geld
Germany
Achim
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE

Beitrag von Achim »

Urban hat geschrieben:Einfach einmal doppelt bezahlen, dann wird natürlich nicht Rückdatiert...es geht eben nur ums liebe Geld
Den Vorschlag hat mir ein Dekra-Prüfer allen Ernstes mal gemacht. Ich musste mich sehr beherrschen, die Antwort herunter zu schlucken, die mir auf der Zunge lag.
Germany
oldpitter
Participant
Participant
Wohnmobil: Concorde Charisma 840 L

Beitrag von oldpitter »

Der Hinweis von Troll ist die einzigste legale Möglichkeit den Termin zu ändern.
Alle anderen Beispiele beruhen auf (Menschliche) Fehler der jeweiligen aaS/aaP.
Eine andere (noch aufwändigere) Möglichkeit ist: aus dem Verkehr ziehen (abmelden) und zum gewünschten Zeitpunkt wieder in den Verkehr bringen (neu Zulassen).
Germany
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von kmfrank »

Hallo Peter,

meine Lösung ist absolut legal :!:
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“