Abwrackprämie!

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Abwrackprämie!

Beitrag von janoschpaul »

Wir haben vor kurzem für unseren Sohn ein Auto gesucht, sein erstes.

Macht im Moment keinen Spass, ein Auto unter 2000 Euronen zu finden.
Ich glaube kaum, dass sich die meisten Fahranfänger einen dieser neuen Kleinwagen kaufen.

Nächstes Jahr müssen wir nochmal ran, für meine Tochter, mir graut jetzt schon.

nachdenkliche
Edith
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 58 Mal
Germany

Beitrag von präses »

Hallo zusammen, so wie Achim sehe ich das auch. Der große Einbruch beim Umsatz der Autoherstellern wurde durch die "Umweltprämie" nur verschoben. Im nächsten Jahr kommt dann der große Knall aber bis dahin war ja Wahl und die alte Regierung ist Schuld.
Bei meinem Suzuki Samurai Bj 94 wird morgen die Zylinderkopfdichtung abgewrackt. Heute stand teilweise Beseitigung der Naturfarbe Rostbraun auf dem Programm. Was soll ich mit einer billigen Reisschüssel, mit der kann ich ja mein Brennholz nicht aus dem Wald ziehen. :D
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Cruiser »

präses hat geschrieben:Der große Einbruch beim Umsatz der Autoherstellern wurde durch die "Umweltprämie" nur verschoben.

so ist es, denn: Die Mehrarbeit von Heute, ist die Kurzarbeit von Morgen !!
maxima
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von maxima »

Cruiser hat geschrieben:Das Ganze schimpft sich ja "Umweltprämie", aber ob man der Umwelt damit einen Gefallen tut, sei mal dahingestellt.

Genau! Wenn man für die Umwelt etwas hätte tun wollen, dann von mir aus alle Autos auf den Schrottplatz, die keinen Katalysator haben.
Ich habe das Gefühl, dass die Menschen alle durchdrehen, wenn es irgendwo etwas billiger gibt. Wir wohnen in der Nähe eines großen Möbelhauses. Nach einer Wurfsendung an alle Haushalte, dass es Hähnchen und Pommes für 2.50 € gibt, ist die Autobahn verstopft. Es interessiert dabei niemand, woher diese armen Kreaturen kommen, wenn's nur billig ist. :roll:
maxima

Beitrag von maxima »

Es ist kaum zu glauben, der Abwrackwahnsinn geht in die 2. Runde! :1sauer Das ist eine klare Wahlkampfprämie!
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück

Beitrag von Adler »

Tja, Recht hast du.... leider

Wenn die generell etwas hätten tun wollen um die Wirtschaft anzukurbeln, dann hätte man doch beispielsweise die Mehrwertsteuer für Neuanschaffungen über sagen wir mal 1000 € von 19% auf 10% reduzieren können.
Dann hätten nicht nur die (hauptsächlich) ausländischen Autohersteller davon profitiert sondern alle Wirttschaftszweige.
Und die Folgen wären im nächsten Jahr auch nicht sooooo sichtbar gewesen.

Ich habe einen guten Freund, der seinen Lebensunterhalt mit Küchenverkauf bestreitet, die haben in diesem Jahr massive Absatzprobleme.
Geld kann man halt nur einmal ausgeben...
Viele, die sich jetzt ein Auto kaufen, und das alte abwracken, können sich das Neue eigentlich gar nicht leisten :1sauer

Auf das Jahr nach der Abwrackprämie bn ich echt mal gespannt..... The Year After----
Tedela
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Challenger

Beitrag von Tedela »

Es ist kaum zu glauben, der Abwrackwahnsinn geht in die 2. Runde! Das ist eine klare Wahlkampfprämie!

Das kann ich auch nicht verstehen............ Von was bitte wollen sie das bezahlen????????

Viele, die sich jetzt ein Auto kaufen, und das alte abwracken, können sich das Neue eigentlich gar nicht leisten

DAs habe ich auch schon erlebt.......... Gehen ein Auto kaufen mit kleinen Monatsraten, wissen dann aber nicht wie sie die Endrate bezahlen sollen..........
Und das ist sicher kein Einzelfall...........
Berny

Beitrag von Berny »

Einige der verantwortlichen Politiker werden dann, wenn der Bumerang (in der nächsten Legislaturperiode) zurückkommt, nicht mehr an der Macht sein. Wie schön für sie: "Nach mir die Sintflut"...
Autos mit 9 Jahren - und grüner Plakette, ich werd' nicht mehr. In Österreich müssen sie wohl mindestens 13 Jahre alt sein.
frigo
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Arca Europa 582

Beitrag von frigo »

Habe ich gerade einer nicht mehr ganz aktuellen "Autobild" (Nr.16 vom 17.04) entnommen... Momentane Topseller sind:

Skoda Fabia mit + 127,2% Neuzulassungen
Ford Fiesta (immerhin ein Auto, welches teilweise in Deutschland gebaut wird) mit + 154,4 %
und der Knaller: Fiat Panda mit einem sagenhaften Plus von 356,9 %

Im gleichen Heft steht ein Dauertest eines VW Fox, mit katastrophalen Ergebnis. Einige Zitate: "Viele kleine Fehler sind auch großer Mist"
Naja, den Ausfall einer Servolenkung bei einer Abfahrt sehe ich nicht so als kleinen Fehler...
Besser noch: "Typisch VW, im Kern gesund, aber..."
Das bezieht sich darauf, dass VW mit deren Neuwagen regelmäßig die Testsieger stellt, aber nur ein Golf den obligatorischen 100.000 km Dauertest vernünftig schaffte. Alle anderen Modelle nervten mit kleinen und großen Mängeln.
Darüber hinaus wird klar beschrieben, dass VW-Modelle nur dann gut und zuverlässig arbeiten, wenn sie noch Neu sind.
Übrigens war dieser VW Fox kein "Ausreißer" in Sachen Mängelhäufigkeit, sondern die Regel.

Demnach haben doch Käufer eines Fiat Panda doppelten Nutzen. Zum einen ist solch ein Auto deutlich billiger als ein einheimsches Produkt, zum anderen kann an dem Auto wohl auch kaum mehr kaputtgehen, als an einem VW. Für den happigen Preisunterschied kann man seinen Panda schon ziemlich lange reparieren lassen...
frigo
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Arca Europa 582

Beitrag von frigo »

Tedela hat geschrieben:
Viele, die sich jetzt ein Auto kaufen, und das alte abwracken, können sich das Neue eigentlich gar nicht leisten

DAs habe ich auch schon erlebt.......... Gehen ein Auto kaufen mit kleinen Monatsraten, wissen dann aber nicht wie sie die Endrate bezahlen sollen..........
Und das ist sicher kein Einzelfall...........

Dafür stehen sicher bald viele schöne und junge Gebrauchte bei den Händlern rum. :lol:
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“