Darf man in Dänemark frei stehen ??

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Sepp2609
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Euramobil Profila 580 LS
Danksagung erhalten: 0

Darf man in Dänemark frei stehen ??

Beitrag von Sepp2609 »

Hallo liebe Forummitglieder,
die Suche habe ich bemüht, leider aber keine ANtwort auf meine Frage gefunden: Darf man in Dänemark frei stehen?
Wir wollen nächst Woche mal ganz hoch in den Norden und vielleicht auch einen Abstecher nach Dänemark machen.
Frage Nummer zwei: Muss man in Dänemark irgend etwas besonderes beachten?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten
vom unwissenden Sepp
MatthiasG
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS

Re: Darf man in Dänemark frei stehen ??

Beitrag von MatthiasG »

zwei Dinge, genug Bier mitnehmen und nicht zu schnell fahren, warum

beides ist extrem teuer

Gruß Matthias
Prauers

Beitrag von Prauers »

hallo Sepp,

leider ist das freie stehen in Dänemark nicht erlaubt. :?

tschaui haui
stormy on the road
Participant
Participant
Wohnmobil: Eigenbau Postkögel MB 308 D

Beitrag von stormy on the road »

Mein Wissensstand ist folgender:

- das "Jedermannsrecht", wie in Norwegen und Schweden gibt es nicht (abgesehen davon, dass dies dort auch nicht für WoMos gilt)
- Ansonsten ist es ähnlich, wie in Deutschland: Übernachtung im Auto ist erlaubt.
- Nicht erlaubt ist freies Campen, also Markise bitte drin lassen, Tische und Stühle ebenso, Stützen unbedingt eingefahren lassen. usw.
- Die Gemeinden können auch die Übernachtung im Auto verbieten, so ist z.B. auf der Insel Römo auch das Übernachten im Auto verboten.
Tedela
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Challenger

Beitrag von Tedela »

Hallo Sepp,

wir waren 2007 in Dänemark............ und auf jedem Parkplatz den man nur befahren kann siehst du Schilder auf denen das Verbot des Übernachten ansteht........ ebenso an den Dünen usw. Es ist dort wirklich nicht gerne gesehen. Auch wenn du nichts heraus stellst...........

Also nix mit freiem stehen. Ebenso findest du dort keine Stellplätze also mußt du auf CP ausweichen. Dafür brauchst du dann diese Skandinavia Campingkarte.........

Schau mal auf unserer HP bei 2007 und Dänemark. Da habe ich Plätze und Preise rein geschrieben.........

http://schroeders-womoreisen.npage.de/d ... 22511.html

Ach ja, in DK kannst du den sogenannten Quik Stop in anspruch nehmen. Da kannst du ab 18 Uhr auf den Platz und mußt aer bis 10 Uhr wider unten sein. Unterlagen hier für haben ich mir auf der Seite http://www.visitdenmark.com/tyskland/de ... laetze.htm zu kommen lassen.......
maxima

Beitrag von maxima »

Sepp2609 hat geschrieben:: Darf man in Dänemark frei stehen?

Hi Sepp,
wir waren im letzten Jahr in Dänemark, haben mehrere Male in den Dünen frei übernachtet, auch tagsüber direkt am Strand gestanden. Niemand hat etwas gesagt, aber vielleicht fallen wir mit unserer Mäusekiste nicht so auf. Toll fand ich die Entsorgungsmöglichkeiten für Abwasser und Toilette auf fast jeder Autobahnraststätte. Es wäre super, wenn das in Deutschland eingeführt werden würde.
Wünsche Euch und Eurer Fellnase eine schöne Reise und freue mich Euch mal wiederzusehen!
LG
Maxima
stormy on the road
Participant
Participant
Wohnmobil: Eigenbau Postkögel MB 308 D

Beitrag von stormy on the road »

Habe dieses hier noch unter Tedelas Linkangabe gefunden:

http://www.visitdenmark.com/tyskland/de ... mobile.htm

"Natürlich dürfen Sie auf einen Rastplatz fahren, um sich dort auszuruhen – aus Rücksicht auf die Verkehrssicherheit – wenn Sie nach einer langen Fahrt müde werden. Viele Rastplätze haben auch Einrichtungen zum Leeren von Spülwasser und Toilettentanks und zum Auffüllen des Wassertanks. Auch auf Parkplätzen dürfen Sie sich ausruhen, wenn dies die lokalen Polizeiregeln zulassen. Falls dies nicht erlaubt ist, können Sie das an Schildern auf dem Platz erkennen.

An beiden Orten dürfen Sie jedoch nicht campen – also Tisch und Stuhl herausholen, um sich außerhalb des Wohnmobils aufzuhalten.

In Städten gibt es im Sommer immer häufiger Spezialplätze für Wohnmobile. Dort kann man sein Wohnmobil tagsüber stehen lassen, während man sich die Stadt ansieht, und abends darf man gegen eine geringe Gebühr im Wohnmobil übernachten. Man wendet sich am Besten an das örtliche Fremdenverkehrsbüro, um zu hören, ob es irgendwo in der Nähe einen Spezialplatz für Wohnmobile gibt."
Ekki
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Roady

Beitrag von Ekki »

Hallo Sepp,

also nach meinen Erfahrungen ist das freie Übernachten in Dänemark nicht erlaubt. Trotzdem kann man es natürlich tun und wird auch nicht immer erwischt. Gerade in Jütland kontrolliert die Polizei aber die einschlägigen Plätze gar nicht mal so selten. Wir stehen meist auf Campingplätzen (QuickStopp) oder fragen nach "erlaubten" Stellplätzen. Und was die Bierpreise angeht sind die schon lange nicht mehr so extrem. Mitnehmen lohnt fast gar nicht. Außerdem ist Dänemark natürlich supertoll!!!!!!

Hilsen fra Ekki!
GO207
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von GO207 »

Hallo Sepp,

bin seit gestern aus Dänemark zurück und habe dort 4-5 mal
frei gestanden. U.a. am Strand auf der Insel Römö.
Ich hatte nicht den Eindruck, daß wir nicht gerne gesehen würden.
War natürlich Vorsaison und absolut nichts los.
Du weißt ja:"Wo kein Kläger............."
Do it.
GO207
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

Das einmalige Übernachten ist überall dort erlaubt, wo es nicht ausdrücklich per Schild verboten ist.

Campingartiges Verhalten darf jedoch keinesfalls vorgenommen werden; dazu gehören u.a. Grill aufbauen, Markise raus, Tisch und Stühle aufstellen.

[clicklink=]http://www.womoweb.de/infoside/dansk.htm[/clicklink]

[clicklink=]http://www.reisemobil-international.de/ ... ml?club=15[/clicklink]

Wir stehen in DK regelmäßig frei !
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“