FIAT - Verhalten im Schadensfall bei Garantie
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FIAT - Verhalten im Schadensfall bei Garantie
Wie dem einen oder anderen bekannt sein dürfte, habe ich leider nicht recht viel Freude an meinem Fiat-Ducato, den ich mir letztes Jahr neu angeschafft hatte.
Folgendes Szenario:
- Fahrt nach Augsburg zum Arbeitgeber, mitten am Freitagnachmittag im Berufsverkehr kann ich nicht mehr voll rechts einschlagen. Muß mehrfach vor- und zurücksetzen, um das Fahrzeug um eine 90°-Kurve in eine enge Straße zu bringen, kein Spaß während des Berufsverkehrs. Dieses wiederholt sich während meiner 18 km weiten Fahrt zum Übernachtungsplatz.
Gegen 17.45 Uhr ruf ich die kostenfreie Nummer 0080034281111 an und melde den Schaden. Nach längeren Diskussionen über weitere Vorgehensweise (ich will diese Nacht im Fahrzeug verbringen, weil ich anderntags um 3.30 Uhr Arbeitsbeginn dort habe) verweist man mich an eine ca 15 km entfernte Fiat-Werkstätte. Abschleppen hilft mir nicht, wo solle ich schlafen und wie mitten in der Nacht hin- und herkommen, das geht alles zu Lasten meiner nötigen Schlafenszeit.
- Anruf in der dortigen Werkstatt, es ist bereits nach 18 Uhr, nur noch die Chefin am Telefon. Ich kann mit ihr vereinbaren, am Samstag vormittags nochmal anzurufen und den Meister zu sprechen. Mit dem Meister mache ich aus, dass ich das Fahrzeug am Samstagabend nach meiner Rückkehr zum Übernachtungsplatz (war mit dem Bus unterwegs) in die Werkstatt bringe und den Schlüssel in den Briefkasten werfe.
- Für Sonntag 14.00 Uhr habe ich einen Flug von München nach Norwegen gebucht und komme erst eine Woche später zurück.
- Fahrzeug wird am Samstagabend auf Strassen mit ganz wenig Verkehr zur Werkstatt gebracht, ich fahre mit dem Taxi (es ist schon nach 22 Uhr) zu meiner Verwandtschaft, wo ich mich einnisten konnte und wir haben noch einen netten Abend. Am Sonntag fährt man mich zum Zug nach Augsburg, ich fahre mit Zug und S-Bahn nach München zum Flugplatz und fliege nach Norwegen. Am Montag endlich bekomme ich eine "Schadensnummer" vom Fiat-Camper-Service, unter der ich dann meine entstehenden Kosten abrechnen könne. Die Schadensnummer bekommt man erst, nachdem das Fahrzeug in der Werkstatt besichtigt wurde und ein Schaden festgestellt und betitelt wurde.
- Nach meiner Rückkehr aus Norwegen (die Zugverbindungen sind so übel) holt mich mein Sohn mit meinem Pkw ab (180 km einfach), am Montag fahren wir zu zweit mit meinem Pkw zur Werkstatt (100 km einfach).
- Ich liste meine Kosten auf, die sich auf über 200 Euro reine Fahrtkosten (bei Annahme von 0,30 € pro km mit dem priv.Pkw) summieren. Eine Hotelübernachtung bzw. 100 km weite Heimfahrt per Taxi habe ich Fiat somit erspart.
Die Bearbeitung zieht sich hin, irgendwann bekomme ich einen Anruf, ob ich mit einem GUTSCHEIN über 200 Euro einverstanden sei, den ich bei jedem FIAT-Vertragshändler einlösen könne für Reparaturarbeiten (hä???? Ich habe ein NEUES Auto - einen Ölwechsel hatte ich bei der Gelegenheit für 122 Euro grad machen lassen, die Winterräder sind nagelneu und die Sommerräder auch nicht abgefahren nach 1 Sommer) innerhalb EINES JAHRES!! Und - jetzt kommts: Schliesslich hätte ich ja nicht von Anfang an beim Fiat-Camper-Service angerufen, sondern auf eigene Faust das Fahrzeug dem Händler hingestellt. Hätte ich gleich zu Beginn des Schadens die 0800-3428111 angerufen, hätte ich auch Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung meiner Auslagen.
Ich lehne mich entspannt zurück, schließlich bekomme ich mit meiner Handy-Rechnung einen Einzelverbindungsnachweis.
ABER - der nächste Schock: Das Gespräch vom Freitagabend zu dieser Nummer ist da nicht drauf. Und auch die folgenden nicht. Weitere Gespräche mit T-Mobile bringen die für meine Meinung völlig absurde Tatsache: Nach dem BUNDESDATENSCHUTZGESETZ dürfen Gespräche, die nicht bepreist werden, nicht gespeichert werden.
Ergo - steht hier Aussage gegen Aussage und ich habe keinen Zeugen, der mir bezeugt, dass ich am Freitagabend beim Fiat Camper-Service angerufen hatte.
Was lernen wir daraus?
Der Fiat-Camper-Service weiss offenbar um diese Tatsache und nutzt sie weidlich für sich aus.
Beim nächsten Mal werde ich das Fahrzeug an der nächstmöglichen Stelle stehenlassen, den Camperservice anrufen, mir unter Zeugen Namen und Gesprächszeit aufschreiben, damit die veranlassen, dass ich abgeschleppt werde. Dann werde ich mich mittels Taxi in ein Hotel begeben - oder mich eben heimfahren lassen, egal wie weit das ist.
Es ist für mich schon das zweite Mal, dass ich mich derartig über diesen Verein ärgere.
Frag mich allen Ernstes, warum Fiat soooooooo beliebt sind ...
Gute Fahrt euch allen - und möget ihr nie in die Verlegenheit kommen, während der Garantiezeit einen Schaden mit eurem Fiat zu haben !!
Folgendes Szenario:
- Fahrt nach Augsburg zum Arbeitgeber, mitten am Freitagnachmittag im Berufsverkehr kann ich nicht mehr voll rechts einschlagen. Muß mehrfach vor- und zurücksetzen, um das Fahrzeug um eine 90°-Kurve in eine enge Straße zu bringen, kein Spaß während des Berufsverkehrs. Dieses wiederholt sich während meiner 18 km weiten Fahrt zum Übernachtungsplatz.
Gegen 17.45 Uhr ruf ich die kostenfreie Nummer 0080034281111 an und melde den Schaden. Nach längeren Diskussionen über weitere Vorgehensweise (ich will diese Nacht im Fahrzeug verbringen, weil ich anderntags um 3.30 Uhr Arbeitsbeginn dort habe) verweist man mich an eine ca 15 km entfernte Fiat-Werkstätte. Abschleppen hilft mir nicht, wo solle ich schlafen und wie mitten in der Nacht hin- und herkommen, das geht alles zu Lasten meiner nötigen Schlafenszeit.
- Anruf in der dortigen Werkstatt, es ist bereits nach 18 Uhr, nur noch die Chefin am Telefon. Ich kann mit ihr vereinbaren, am Samstag vormittags nochmal anzurufen und den Meister zu sprechen. Mit dem Meister mache ich aus, dass ich das Fahrzeug am Samstagabend nach meiner Rückkehr zum Übernachtungsplatz (war mit dem Bus unterwegs) in die Werkstatt bringe und den Schlüssel in den Briefkasten werfe.
- Für Sonntag 14.00 Uhr habe ich einen Flug von München nach Norwegen gebucht und komme erst eine Woche später zurück.
- Fahrzeug wird am Samstagabend auf Strassen mit ganz wenig Verkehr zur Werkstatt gebracht, ich fahre mit dem Taxi (es ist schon nach 22 Uhr) zu meiner Verwandtschaft, wo ich mich einnisten konnte und wir haben noch einen netten Abend. Am Sonntag fährt man mich zum Zug nach Augsburg, ich fahre mit Zug und S-Bahn nach München zum Flugplatz und fliege nach Norwegen. Am Montag endlich bekomme ich eine "Schadensnummer" vom Fiat-Camper-Service, unter der ich dann meine entstehenden Kosten abrechnen könne. Die Schadensnummer bekommt man erst, nachdem das Fahrzeug in der Werkstatt besichtigt wurde und ein Schaden festgestellt und betitelt wurde.
- Nach meiner Rückkehr aus Norwegen (die Zugverbindungen sind so übel) holt mich mein Sohn mit meinem Pkw ab (180 km einfach), am Montag fahren wir zu zweit mit meinem Pkw zur Werkstatt (100 km einfach).
- Ich liste meine Kosten auf, die sich auf über 200 Euro reine Fahrtkosten (bei Annahme von 0,30 € pro km mit dem priv.Pkw) summieren. Eine Hotelübernachtung bzw. 100 km weite Heimfahrt per Taxi habe ich Fiat somit erspart.
Die Bearbeitung zieht sich hin, irgendwann bekomme ich einen Anruf, ob ich mit einem GUTSCHEIN über 200 Euro einverstanden sei, den ich bei jedem FIAT-Vertragshändler einlösen könne für Reparaturarbeiten (hä???? Ich habe ein NEUES Auto - einen Ölwechsel hatte ich bei der Gelegenheit für 122 Euro grad machen lassen, die Winterräder sind nagelneu und die Sommerräder auch nicht abgefahren nach 1 Sommer) innerhalb EINES JAHRES!! Und - jetzt kommts: Schliesslich hätte ich ja nicht von Anfang an beim Fiat-Camper-Service angerufen, sondern auf eigene Faust das Fahrzeug dem Händler hingestellt. Hätte ich gleich zu Beginn des Schadens die 0800-3428111 angerufen, hätte ich auch Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung meiner Auslagen.
Ich lehne mich entspannt zurück, schließlich bekomme ich mit meiner Handy-Rechnung einen Einzelverbindungsnachweis.
ABER - der nächste Schock: Das Gespräch vom Freitagabend zu dieser Nummer ist da nicht drauf. Und auch die folgenden nicht. Weitere Gespräche mit T-Mobile bringen die für meine Meinung völlig absurde Tatsache: Nach dem BUNDESDATENSCHUTZGESETZ dürfen Gespräche, die nicht bepreist werden, nicht gespeichert werden.
Ergo - steht hier Aussage gegen Aussage und ich habe keinen Zeugen, der mir bezeugt, dass ich am Freitagabend beim Fiat Camper-Service angerufen hatte.
Was lernen wir daraus?
Der Fiat-Camper-Service weiss offenbar um diese Tatsache und nutzt sie weidlich für sich aus.
Beim nächsten Mal werde ich das Fahrzeug an der nächstmöglichen Stelle stehenlassen, den Camperservice anrufen, mir unter Zeugen Namen und Gesprächszeit aufschreiben, damit die veranlassen, dass ich abgeschleppt werde. Dann werde ich mich mittels Taxi in ein Hotel begeben - oder mich eben heimfahren lassen, egal wie weit das ist.
Es ist für mich schon das zweite Mal, dass ich mich derartig über diesen Verein ärgere.
Frag mich allen Ernstes, warum Fiat soooooooo beliebt sind ...
Gute Fahrt euch allen - und möget ihr nie in die Verlegenheit kommen, während der Garantiezeit einen Schaden mit eurem Fiat zu haben !!
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Re: FIAT - Verhalten im Schadensfall bei Garantie
Hallo Lira,
Basisfahrzeug meines Hymer TC 574 ist ein Fiat Ducato 244, Erstzulassung 5/2006, 2,8 JTD
Ich habe das Fahrzeug im September 2006 mit einem Kilometerstand von 5600 km von meinem Hymer-Händler übernommen. Dort wurde es als Miet-Wohnmobil verwendet und nach Saisonende halt verkauft.
Die Garantiezeit lief also noch. Es traten folgende Pannen/Defekte auf:
November 2006: Knackgeräusche beim Einfedern - Stoßdämpfer wurden getauscht
Februar 2007: Ladestromkontrollleuchte geht nicht mehr aus, Lichtmaschine defekt, getauscht
In beiden Fällen blieb das Fahrzeug fahrbereit, ich habe es zu meiner Fiat-Werkstatt in Hamburg gebracht. Beide Defekte wurden auf Garantie behoben, völlig unbürokratisch und problemlos. Jeweils vorher habe ich die Fiat-Werkstatt telefonisch kontaktiert.
Im Falle de defekten Stoßdämpfer hab ich einen Termin mit der Werkstatt gemacht. Im zweiten Fall bin ich nach kurzem Anruf direkt in die Werkstatt gefahren und habe das Auto über Nacht dort gelassen. Die Lichtmaschine musste erst bestellt werden.
Gruß
Jens
Basisfahrzeug meines Hymer TC 574 ist ein Fiat Ducato 244, Erstzulassung 5/2006, 2,8 JTD
Ich habe das Fahrzeug im September 2006 mit einem Kilometerstand von 5600 km von meinem Hymer-Händler übernommen. Dort wurde es als Miet-Wohnmobil verwendet und nach Saisonende halt verkauft.
Die Garantiezeit lief also noch. Es traten folgende Pannen/Defekte auf:
November 2006: Knackgeräusche beim Einfedern - Stoßdämpfer wurden getauscht
Februar 2007: Ladestromkontrollleuchte geht nicht mehr aus, Lichtmaschine defekt, getauscht
In beiden Fällen blieb das Fahrzeug fahrbereit, ich habe es zu meiner Fiat-Werkstatt in Hamburg gebracht. Beide Defekte wurden auf Garantie behoben, völlig unbürokratisch und problemlos. Jeweils vorher habe ich die Fiat-Werkstatt telefonisch kontaktiert.
Im Falle de defekten Stoßdämpfer hab ich einen Termin mit der Werkstatt gemacht. Im zweiten Fall bin ich nach kurzem Anruf direkt in die Werkstatt gefahren und habe das Auto über Nacht dort gelassen. Die Lichtmaschine musste erst bestellt werden.
Gruß
Jens
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Re: FIAT - Verhalten im Schadensfall bei Garantie
Tja, was soll man dazu sagen.
Das kann man so machen, wenn das Auto eben fahrbereit ist. Wenn nicht - und ich bin allein unterwegs - muss ich irgendwie sehen, dass ich weiterkomme. Vor allem, wenn ich Termindruck habe. Oder - wie mir letzten Sommer passiert ist, mit Motorschaden auf dem Gebirgspass stehe.
Ich wollte auch nur drauf hinweisen, wie gerissen die sich dort aus der Affäre ziehen - und einem dann großkotzig einen "Gutschein" schicken. Als ob ich meine mehreren 100 km mit dem anderen Fahrzeug mit Gutscheinen hätte fahren können. Da mußte ich auch sauer verdientes Geld in Form von Benzin reinfüllen ...
Das kann man so machen, wenn das Auto eben fahrbereit ist. Wenn nicht - und ich bin allein unterwegs - muss ich irgendwie sehen, dass ich weiterkomme. Vor allem, wenn ich Termindruck habe. Oder - wie mir letzten Sommer passiert ist, mit Motorschaden auf dem Gebirgspass stehe.
Ich wollte auch nur drauf hinweisen, wie gerissen die sich dort aus der Affäre ziehen - und einem dann großkotzig einen "Gutschein" schicken. Als ob ich meine mehreren 100 km mit dem anderen Fahrzeug mit Gutscheinen hätte fahren können. Da mußte ich auch sauer verdientes Geld in Form von Benzin reinfüllen ...
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Re: FIAT - Verhalten im Schadensfall bei Garantie
Hallo Lira,
noch eine kurze Anmerkung:
Bei uns im Ort ist eine Ex-Fiat Werkstatt. Die machen auch viel mit Wohnmobilen. Ich bin dann dort hin und hatte wegen der "Betreuung" meines Fiats gefragt. Bedauerlicherweise durften sie jedoch innerhalb der Grantiezeit keine Inspektionen an Fiat-Fahrzeugen machen. Man bot mir aber an, das Fahrzeug für mich in eine andere Fiat-Werkstatt zu bringen. Diese Regelung ist für mich auch durchaus nachvollziehbar, allerdings habe ich meinen Duc dann selbst zu den Inspektionen nach Hamburg gebracht.
Da mein Duc jetzt aus der Garantie raus ist, lasse ich die diesjährige Jahresinspektion allerdings dann hier im Ort durchführen.
Schönen Feitertag noch
Gruß
Jens
noch eine kurze Anmerkung:
Bei uns im Ort ist eine Ex-Fiat Werkstatt. Die machen auch viel mit Wohnmobilen. Ich bin dann dort hin und hatte wegen der "Betreuung" meines Fiats gefragt. Bedauerlicherweise durften sie jedoch innerhalb der Grantiezeit keine Inspektionen an Fiat-Fahrzeugen machen. Man bot mir aber an, das Fahrzeug für mich in eine andere Fiat-Werkstatt zu bringen. Diese Regelung ist für mich auch durchaus nachvollziehbar, allerdings habe ich meinen Duc dann selbst zu den Inspektionen nach Hamburg gebracht.
Da mein Duc jetzt aus der Garantie raus ist, lasse ich die diesjährige Jahresinspektion allerdings dann hier im Ort durchführen.
Schönen Feitertag noch
Gruß
Jens
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Re: FIAT - Verhalten im Schadensfall bei Garantie
Hallo Isa.
Du hast aber auch ein Pech mit Deinem neuen (WOMO)
Das muß doch irgendwann einmal aufhören. Zur Sache, ich würde das von meinem Rechtsschutz prüfen lassen, denn es ist doch wohl offensichtlich, daß hier eine Verarschung vorliegt.
@ Jens Ich weiß nicht was Dein Fall jetzt mit dem von Lira zu tun hat.
LG Willi
Du hast aber auch ein Pech mit Deinem neuen (WOMO)
Das muß doch irgendwann einmal aufhören. Zur Sache, ich würde das von meinem Rechtsschutz prüfen lassen, denn es ist doch wohl offensichtlich, daß hier eine Verarschung vorliegt.
@ Jens Ich weiß nicht was Dein Fall jetzt mit dem von Lira zu tun hat.
LG Willi
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Re: FIAT - Verhalten im Schadensfall bei Garantie
Tja, in diesem Fall würde wohl die Brühe teurer als der Braten sein.
Rechtsschutz hab ich nicht, haben wir nie im Leben gebraucht, weil immer klar war, daß wir nur klagen, wenn wir Recht haben und auch Aussicht darauf, dies auch zu bekommen. War ja auch immer so. Bisher.
Allerdings - wenn man sich solche Fahrzeuge zulegt - sollte man offenbar wohl doch mal über die Anschaffung einer solchen nachdenken (obwohl ich generell eher ein Versicherungsfeind bin) ...
Rechtsschutz hab ich nicht, haben wir nie im Leben gebraucht, weil immer klar war, daß wir nur klagen, wenn wir Recht haben und auch Aussicht darauf, dies auch zu bekommen. War ja auch immer so. Bisher.
Allerdings - wenn man sich solche Fahrzeuge zulegt - sollte man offenbar wohl doch mal über die Anschaffung einer solchen nachdenken (obwohl ich generell eher ein Versicherungsfeind bin) ...
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Re: FIAT - Verhalten im Schadensfall bei Garantie
Hallo Isa
Die Bearbeitung zieht sich hin, irgendwann bekomme ich einen Anruf, ob ich mit einem GUTSCHEIN über 200 Euro einverstanden sei, den ich bei jedem FIAT
Hier steht ob Du einverstanden bist. Daraus lese ich , daß es eventuell eine Alternative gibt, wenn du nicht einverstanden bist.
Probiers doch mal.
LG viel Glück Willi
Die Bearbeitung zieht sich hin, irgendwann bekomme ich einen Anruf, ob ich mit einem GUTSCHEIN über 200 Euro einverstanden sei, den ich bei jedem FIAT
Hier steht ob Du einverstanden bist. Daraus lese ich , daß es eventuell eine Alternative gibt, wenn du nicht einverstanden bist.
Probiers doch mal.
LG viel Glück Willi
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Re: FIAT - Verhalten im Schadensfall bei Garantie
Ich habe mich dagegen gewehrt, eine halbe Stunde lang am Telefon. Habe der guten Dame klar gemacht, daß ich Gutscheine HASSE und auch alle Kosten bezahlen musste, mit Geld und nicht mit Gutscheinen. Die Alternative wäre dann gewesen, dass man mir - festhalten - GAR NICHTS gegeben hätte. Dann hätte ich den Klageweg beschreiten können, klar.
Schaut euch doch mal die hübsche www-Seite an:
http://www.fiatcamper.com/services.php
Leider driften die Aussagen darauf und die Realität ganz schön auseinander. Dies nur mal so ...
Achja - und von wegen "Kundenzufriedenheit", wie es hier auch angepriesen wird, davon hab ich noch nie eine Nachfrage gehabt. Wie auch, hab ja alles während meiner Schadensabwicklungen kundgetan, wie unzufrieden ich mit dem ganzen Service bin.
Schaut euch doch mal die hübsche www-Seite an:
http://www.fiatcamper.com/services.php
Leider driften die Aussagen darauf und die Realität ganz schön auseinander. Dies nur mal so ...
Achja - und von wegen "Kundenzufriedenheit", wie es hier auch angepriesen wird, davon hab ich noch nie eine Nachfrage gehabt. Wie auch, hab ja alles während meiner Schadensabwicklungen kundgetan, wie unzufrieden ich mit dem ganzen Service bin.
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Re: FIAT - Verhalten im Schadensfall bei Garantie
Jetzt wirst Du sowieso nicht mehr befragt. Auf Deiner Kundenmaske bei jedem Callcenter ist vor Deinem Namen ein dickes rotes WarnkreuzLira hat geschrieben:.
Achja - und von wegen "Kundenzufriedenheit", wie es hier auch angepriesen wird, davon hab ich noch nie eine Nachfrage gehabt. Wie auch, hab ja alles während meiner Schadensabwicklungen kundgetan, wie unzufrieden ich mit dem ganzen Service bin.
Vorsicht kritischer Kunde nicht zur Kundenzufriedenheit befragen


LG Willi
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Re: FIAT - Verhalten im Schadensfall bei Garantie
Viel schlimmer, Willi, da ist ein Totenkopf dran und da steht "HEXE" drauf !!!
Was ist das schon für ein Weib, das sich allein ein Wohnmobil kauft und dann auch noch in der Weltgeschichte damit herumkurvt und dann auch noch frech wird und auf ihren Rechten besteht?!
Glaub mir, bis ich dieses Fahrzeug hatte, hab ich Dinge erlebt - ich könnte ein Buch schreiben.
Und hinterher erst !!
Als Frau in diesem Metier bist halt echt blöd dran!! Und wenn sie dann noch sehen könnten, wie blond ich bin ...
Was ist das schon für ein Weib, das sich allein ein Wohnmobil kauft und dann auch noch in der Weltgeschichte damit herumkurvt und dann auch noch frech wird und auf ihren Rechten besteht?!
Glaub mir, bis ich dieses Fahrzeug hatte, hab ich Dinge erlebt - ich könnte ein Buch schreiben.
Und hinterher erst !!
Als Frau in diesem Metier bist halt echt blöd dran!! Und wenn sie dann noch sehen könnten, wie blond ich bin ...