Hallo Ihr Lieben,
schaut mal hier:
[clicklink=]http://www.goldschmitt.de/?page=news&nr=81[/clicklink]
Gas-Dieselmotor auf Versuchsfahrt!!!!!
-
frigo
- Enthusiast

- Wohnmobil: Arca Europa 582
- Danksagung erhalten: 0
Re: Gas-Dieselmotor auf Versuchsfahrt!!!!!
ein toller Ansatz, Fa. Goldschmitt ist mit Sicherheit auf dem richtigen Weg ! Ich frage mich allerdings, warum die Problematik mit der zusätzlichen "Gasbefeuerung" eines Dieselmotors nur von einer recht kleinen Firma gelöst werden konnte. Wo sind denn die selbsternannten Innovationskönige, sprich also die Autohersteller ?
-
Achim_53
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hai, Ffrigo,
da haste auf jedenfall recht!
Ich bin immer noch der Meinung, dass man auf Benzin und Diesel kurzfristig nicht verzichten kann!
Und das Entwicklungen in der "berühmten Schublade" liegen, da bin ich mir sogar sehr Sicher!
Es ist immer eine Preisfrage - was die daran verdienen wollen - oder?
Es freut mich sowas zulesen, den der Dieselmotor ist noch lange nicht am Ende seiner Entwicklungsfähigkeit
angekommen und wir werden überrascht sein was da noch alles kommt!
mfg
Achim
da haste auf jedenfall recht!
Ich bin immer noch der Meinung, dass man auf Benzin und Diesel kurzfristig nicht verzichten kann!
Und das Entwicklungen in der "berühmten Schublade" liegen, da bin ich mir sogar sehr Sicher!
Es ist immer eine Preisfrage - was die daran verdienen wollen - oder?
Es freut mich sowas zulesen, den der Dieselmotor ist noch lange nicht am Ende seiner Entwicklungsfähigkeit
angekommen und wir werden überrascht sein was da noch alles kommt!
mfg
Achim
-
frigo
- Enthusiast

Hallo Achim,
klar geht beim Dieslmotor noch so einiges. Ich finde nur manche Umsetzungen, gerade der Autohersteller, ziemlich unausgereift.
Mercedes baut bei den LKW´s z.B einen extra Tank an, um einen Zusatzmittel tanken zu können. Dieses "Ad Blue" (ist ein Harnstoff
) sorgt für die Reinigung der Abgasanlage und wird ab und zu mitverbrannt.
Nur mit diesem Kunstgriff schaffen die Mercedes LKW´s die aktuellen Schadstoffklassen. Das so ein großer Hersteller nicht einen Motor konstruieren kann, der die Abgasnorm auch ohne Zusätze erreicht, finde ich schwach.
klar geht beim Dieslmotor noch so einiges. Ich finde nur manche Umsetzungen, gerade der Autohersteller, ziemlich unausgereift.
Mercedes baut bei den LKW´s z.B einen extra Tank an, um einen Zusatzmittel tanken zu können. Dieses "Ad Blue" (ist ein Harnstoff
Nur mit diesem Kunstgriff schaffen die Mercedes LKW´s die aktuellen Schadstoffklassen. Das so ein großer Hersteller nicht einen Motor konstruieren kann, der die Abgasnorm auch ohne Zusätze erreicht, finde ich schwach.
-
MichaelN
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hobby Wowa
Na das ist nicht wirklich neu. Die Firma Bosch betriebt schon seit einiger Zeit ein staionäres Dieselagreggat im Diesel/Gas Mischbetrieb. Darüber hinaus fährt in Saarbrücken ein Bus damit rum. Im England und Holland gibts auch einige davon. Hier http://www.gasotronic.de/index.php?page=home haben das auch andere realisiert.. Was Goldschmitt von der Masse abhebt, ist die Tatsache, das man sich ein Nischenfahrzeug herausgesucht hat um die Umrüstung vorzunehmen. Ist meines Erachtens eine PR Aktion für Goldschmitt.. Neu entwickelt haben die das jedenfalls nicht.. Das Prinzip hat sich damals meines Wissens MAN patentieren lassen..
-
frigo
- Enthusiast

soweit ich informiert bin, ist die Höhe der Gasbeimischung die Neuheit bei Goldschmitt. Und wenn erst einmal die 50% erreicht sind...
-
garibaldi
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Aber unseren geliebten alten Kisten wird das alles nix nutzen. Da wären Rußfilter schon ein schöner Fortschritt. Gibt's aber nicht ...
-
frigo
- Enthusiast

noch nicht Cornelius, aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Immerhin betrifft es nicht nur die "ollen Kisten", von rund 450.000 in Deutschland zugelassenen Mobilen fahren nur ca. 50.000 mit der grünen Plakette.
Und die "Ollen" (damit sind Mobile aus den 80er und 90er Jahren gemeint), machen knappe 50% der Gesamtheit aus.
Na wenn das kein Markt ist...
Und die "Ollen" (damit sind Mobile aus den 80er und 90er Jahren gemeint), machen knappe 50% der Gesamtheit aus.
Na wenn das kein Markt ist...