Mit meiner norwegischen Liebe hab ich mich mal zur Abwechslung auf halber Strecke in Dänemark getroffen, und wir sind eine Woche lang durch Moen und Seeland mit dem Wohnmobil gefahren. Wir standen bis auf 2 Nächte in Hundested im Hafen, wo wir je 100 DKK gezahlt hatten (und uns fragten, wofür eigentlich, denn es gab keine "offizielle" Wasser- wie Entsorgungsstelle) immer "frei". In den Häfen ist es oftmals möglich, zu entsorgen und Wasser zu fassen, diesbezüglich hatten wir keinerlei Probleme mit den diversen Kapazitäten.
In der Hauptstadt standen wir zwei Nächte nahe des Geländes des citycamps.dk, welches sich als recht unattraktiver, mit Bauzaun verrammelter Platz ohne jegliche sichtbare Ver- und Entsorgungseinrichtung zeigte. Dafür soll dann ab Juni bis Ende August pro Wohnmobil mit 2 Pers. ca. 30 Euro berappt werden - laut ist es obendrein noch. Nebenan jedoch gibt es einen tollen italienischen Laden mit ebendiesen Köstlichkeiten, auch frisches Brot ist morgens da erhältlich.
Klasse ist die Anbindung per Rad in die Stadt, Kopenhagen mit dem Rad ist einfach sensationell. Es gibt überall breite Radwege mit eigener Ampelregelung, wir haben in zweieinhalb Tagen Kopenhagen Tausende Radler, aber keinen einzigen mit einem Radhelm gesehen. Die Stadt ist insgesamt beeindruckend, besser gefallen mir natürlich die "alten" Stadtteile, die "neue" Architektur hat doch recht zugeschlagen und wirkt stellenweise sehr befremdlich und abweisend. Wir haben uns natürlich "weisse Flecken" dort gelassen, um mal wiederzukommen. Das Preisniveau zum Essen- und Trinkengehen ist für unsere Begriffe ziemlich hoch, höher sogar als in Oslo (!!) Im Louisiana-Kunstmuseum (geöffnet ab 11 Uhr) kann man das Buffett ab 12 Uhr empfehlen, eine relativ günstige Gelegenheit der außerwohnmobilen Nahrungsaufnahme.
Überhaupt macht das Radeln dort schon Spass, wenn nicht grad mal wieder Gegenwind ist, der aber eigentlich fast immer ist, egal in welche Richtung man fährt. Man muss halt immer treten, weil es nie nennenswert bergauf- und somit bergab geht. Mir als Berge-Fan hat die Landschaft beim Durchfahren nur bedingt gefallen, mir fehlen spektakuläre Aussichten und das Land wirkt halt schon sehr langweilig. Noch dazu, wenn man die ganze norddeutsche Tiefebene samt ganz Niedersachsen durchfahren musste.
Das Wetter war überraschend besser als daheim, welch ein Glück, wir konnten uns viel draussen aufhalten und haben auch Farbe bekommen.
Ein paar Eindrücke - wir waren sehr "fleissig" und haben viel unternommen, aber nicht genug, um nicht einen Grund zu einer Wiederholung einer Dänemark-Rundreise zu finden ...
Kleiner bebilderter Bericht Dänemark Moen-Seeland
-
Lira
- Enthusiast

- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Kleiner bebilderter Bericht Dänemark Moen-Seeland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Lira
- Enthusiast

Re: Kleiner bebilderter Bericht Dänemark Moen-Seeland
Hauptstadt-Eindrücke:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Lira
- Enthusiast

Weiter in Kopenhagen unterwegs
-
Lira
- Enthusiast

Raus aus der Stadt ...
-
Lira
- Enthusiast

Eine Woche ist halt leider ganz schnell vorbei - und unsere Wege trennen sich wieder entgegengesetzt. Ich fahre 801 km in den Süden, Andreas 750 in den Norden. Ende Juni werden wir uns wiedersehen - für die "grosse" Reise nach Norwegen - dann immerhin für ganze 5 Wochen ...
-
Gitte
- Enthusiast

- Wohnmobil: PX
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Hallo Lira,
wunderschöne Bilder. Mit dem Wetter hattet ihr ja großes Glück.
wunderschöne Bilder. Mit dem Wetter hattet ihr ja großes Glück.
-
Inselhüpfer
- Participant

- Danksagung erhalten: 0
Hallo Isa,
wow - für 1 Woche sooooviele Kilometer. Bist halt unsere unbestrittene "Kilometerfresserkönigin"!
Schöne Bilder, da wird mir gerade bewußt, dass es mal wieder Zeit für eine Tour in den Norden wäre. Ist ja schon ewig her. Grübel, anno 1993 oder so.
Im Sommer sind wir ja noch flexibel. Steht noch alles offen.
Danke, für den Einblick deiner Reise.
Lieber Gruß Andrea
wow - für 1 Woche sooooviele Kilometer. Bist halt unsere unbestrittene "Kilometerfresserkönigin"!
Schöne Bilder, da wird mir gerade bewußt, dass es mal wieder Zeit für eine Tour in den Norden wäre. Ist ja schon ewig her. Grübel, anno 1993 oder so.
Im Sommer sind wir ja noch flexibel. Steht noch alles offen.
Danke, für den Einblick deiner Reise.
Lieber Gruß Andrea
Dänemark bei dem Wetter - klasse
Danke für die tollen Bilder.
Danke für die tollen Bilder.
-
garibaldi
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
- Danksagung erhalten: 0
Hallo! Schöne Bilder und interessante Informationen. Danke! (Aber das letzte Bild kannte ich schon ...
)
-
Lira
- Enthusiast

Dank euch für eure positiven Reaktionen.
Ja, mit dem Wetter hatten wir tatsächlich grosses Glück!!
Andrea, Dir wünsche ich auf unserer Trauminsel erst noch superwunderschöne Tage, dann kannst mal über den Norden sinnieren, allerdings wird mir ständig offeriert, es würde heuer im Norden ein "Knallsommer" werden!!
Zu meiner Kilometerfresserei - die war am Sonntag schon mehr als übel - ich stand um Hamburg für 22 km geschlagene 3 Stunden im Stau und war um 17 Uhr immer noch vor Kassel - wiederum im Stau. DAS war schon das Entsetzlichste auf der ganzen Tour, wo ich doch bei der Rauf-Fahrt bloss gut 6 Std. gebraucht hatte.
Cornelius, die Fotorätsler sind halt den anderen immer einen Schritt voraus, gell ??
Ja, mit dem Wetter hatten wir tatsächlich grosses Glück!!
Andrea, Dir wünsche ich auf unserer Trauminsel erst noch superwunderschöne Tage, dann kannst mal über den Norden sinnieren, allerdings wird mir ständig offeriert, es würde heuer im Norden ein "Knallsommer" werden!!
Zu meiner Kilometerfresserei - die war am Sonntag schon mehr als übel - ich stand um Hamburg für 22 km geschlagene 3 Stunden im Stau und war um 17 Uhr immer noch vor Kassel - wiederum im Stau. DAS war schon das Entsetzlichste auf der ganzen Tour, wo ich doch bei der Rauf-Fahrt bloss gut 6 Std. gebraucht hatte.
Cornelius, die Fotorätsler sind halt den anderen immer einen Schritt voraus, gell ??