leider ist unser Kroatienurlaub heute zu Ende gegangen. Es war wie immer: Wunderschön. Drei Wochen Sonnenschein bei 24° bis 30°. Was will man mehr?
Für diejenigen, die ihre Reise noch vor sich haben sei gesagt: Die Triest - Umgehung ist tatsächlich fertig. Man hält sich einfach immer Richtung Koper/Capodistria und schon kommt man einfach nach Slowenien.
Aber Achtung: Wer unter 3,5 t oder mit PKW fährt, gelangt automatisch auf die Schnellstrasse, die Mautpflichtig ist. Ca. 150 m weiter lauern die Aasgeier und nehmen jedem, der ohne die 35 Euro teure Vignette erwischt wird, 330 Euro ab, wie von einem Leidtraganden auf dem CP berichtet wurde. Also: Evtl. Schleichwege fahren, die auch im Internet beschrieben werden.
Ein WoMi über 3,5 t kostet dagegen nichts, da es keine Mautstelle von Koper bis zur HR - Grenze gibt. Da unsere Anreise zum 1. Mal über den Plöckenpass ging, haben wir somit nur den Felberrnauerntunnel mit 10 Euro und die Maut in Italien mit 2,40 Euro bezahlt. Günstiger geht es nicht.
Der CP war mit 19 Euro in der Vorsaison auch nicht zu teuer. Das Essen in den Gaststätten von Vrsar und Funtana hat sich geringfügig verteuert. Für den halben Ltr. Bier schlagen 15 Kn = 2,05 Euro zu Buche.
Diesel ist in Lienz (Östereich) mit 92,4 Ct. am günstigsten!!!!

Hoffentlich konnte ich wenigstens einigen von Euch helfen?