Unterlegkeile

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Unterlegkeile

Beitrag von Gitte »

Urban hat geschrieben:ich kenn mich mit Fiat Reifen nicht so aus, aber mein Zwilling (echter LKW Reifen), hat jedenfalls genug Traglast um ohne Probleme auch auf einem Keil zu stehen
Wir haben einen Iveco 6t. Die Reifen haben sicher auch mehr Tragkraft, vielleicht hat unser Händler ja doch nicht so unrecht.

@Ludwig, Entschuldigung angenommen.Ich verstehe wohl Spass, aber ich bin mir schon ein bisschen blöd vorgekommen.
Zuletzt geändert von Gitte am Do 16. Jul 2009, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

gitte hat geschrieben:Wir haben einen Iveco 5t. Die Reifen haben sicher auch mehr Tragkraft, vielleicht hat unser Händler ja doch nicht so unrecht.
Wer´s glaubt ... :?
Ich jedenfalls nicht , für mich "tüdelt" der Höker und hat keine Ahnung :1sauer
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Also ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht
meine Reifen haben einen Trageindex von 108 10 PR das entspricht 1000kg pro Reifen, da ich einen etwas erhöhten Luftdruck fahre entspricht das ca 1.100 kg pro Reifen mal 6 sind das 6,6 Tonnen.
Wenn also bei meinem 5 Tonner ein Zwilling diese 3 bis 8 cm auf dem Keil steht muß er vielleicht 800 kg tragen...wenn überhaupt.
Ich sehe also kein Problem darin nur einen Keil zu benutzen.

Das kann bei Euch natürlich anders aussehen, die meisten Wohnmobile sind zwar mittlerweile auch auf C Reifen unterwegs
(Cargo) sind aber aus Kostengründen eher knapp an der Tragindexgrenze des HzGG.

kleines Beispiel sollte Euer Reifen einen Trageindex von 96 haben das entspricht 710 kg pro Reifen also bei 6 Reifen
4.260 KG...je höher die Indexzahl je höher auch die Tragkraft .Bei T-Index 100 sind das dann immerhin 800kg pro Reifen

Also falls Euer Reifen einen Trageindex von 100 oder höher hat so sehe ich in der Benutzung auch nur eines Keil kein Problem.
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von Gitte »

Wo findet man den Trageindex? Auf dem Reifen? Dann müssen wir das nächste mal nachschauen.
Germany
oldpitter
Participant
Participant
Wohnmobil: Concorde Charisma 840 L

Beitrag von oldpitter »

Wiege das tatsächliche Gewicht auf der Zwillingsbereifung EINER Seite und vergleiche mit dem Trageindex des Reifens. (zu finden auf der Beschriftung des Reifens nach der Reifebgröße)
Bedenke, dass der Reifen nicht mit seiner ganzen Breite auf dem Keil steht, und dass Reifen bei einer "Mißhandlung" ein Gedächnis haben - auch CP-Reifen! Sie verformen sich nur nicht dauerhaft durch längeres Stehen.
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Kannst Du auf Deinem Reifen ablesen

Nr 7

http://www.auto-und-verkehr.de/inhalt/t ... hnung.html
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast

oldpitter hat geschrieben: Bedenke, dass der Reifen nicht mit seiner ganzen Breite auf dem Keil steht, und dass Reifen bei einer "Mißhandlung" ein Gedächnis haben - auch CP-Reifen! Sie verformen sich nur nicht dauerhaft durch längeres Stehen.
R I C H T I G :yes:
Germany
Udo
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago e-Liner
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Udo »

Ludwig_53 hat geschrieben: Auf der anderen Seite kann ich mich allerdings wirklich immer wieder über die Wohnmobilisten amüsieren, die kaum angekommen, schon die Keile rausholen und die nächste halbe Stunde damit verbringen, das Womo anhand einer Wasserwaage und mit reichlich Rangiererei waagerecht aufzustellen.
Hallo Klaus,

damit es bei mir schneller geht, habe ich auf Wunsch von Anne eine hydraulische Stützenanlage einbauen lassen. Geht jetzt ratz fatz mit dem Ausrichten, alles automatisch. Ich persönlich brauche nicht unbedingt immer gerade stehen, aber Anne wünscht es halt so und deshalb habe ich zu gehorchen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Udo
Germany
Achim
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE

Beitrag von Achim »

Udo hat geschrieben:damit es bei mir schneller geht, habe ich auf Wunsch von Anne eine hydraulische Stützenanlage einbauen lassen. Geht jetzt ratz fatz mit dem Ausrichten, alles automatisch. Ich persönlich brauche nicht unbedingt immer gerade stehen, aber Anne wünscht es halt so und deshalb habe ich zu gehorchen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich hab das schon live bewundert - ist eine tolle Sache.
Ich kann mir schon denken, warum Anne darauf bestanden hat. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wir haben noch nie ein Wohnmobil abgestützt und müssen deshalb auf alle verdächtigen Bewegungen verzichten. :lach1
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast

Achim hat geschrieben: Wir haben noch nie ein Wohnmobil abgestützt und müssen deshalb auf alle verdächtigen Bewegungen verzichten. :lach1
Liebe ohne Bewegung ? :achwas
Ich glaube das nennt man :
Still(i)eben :lach1
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“