Rückfahrkamara streikt

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Antworten
Germany
balgieaner
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Terrestra 570 HS

Rückfahrkamara streikt

Beitrag von balgieaner »

Hallo zusammen,
vielleicht hat einer ja mal ein Tipp.
Seit dem letzten Wochenende streikt die Rückfahrkamara.
Der Monitor scheint zu funktionieren, zumindestens bekommt er Strom nur habe ich kein Bild.
Ich kann ´die kamara über "Power" einschalten oder den Rückwärtsgang.
Kabelmässig sieht das alles gut aus so weit ich es sehen kann, einer evtl. eine Idee ?
France
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 662 Mal
Re: Rückfahrkamara streikt

Beitrag von Cruiser »

So ein Problem (vielleicht das selbe) hatte ich auch, der Bildschirm blieb einfach dunkel. Hab den Monitor zum Fernsehmechaniker meines Vertrauens gebracht und dieser hat alle Lötstellen auf der Hauptplatine nach gelötet. Er meinte, dass, durch das Vibrieren und Wackeln (Schlaglöcher und so), schon mal eine Lötstelle brechen kann. Und tatsächlich, nach der Aktion lief wieder alles einwandfrei. 20 € hat er mir dafür abgenommen, ein fairer Preis, wie ich finde.
Germany
oldpitter
Participant
Participant
Wohnmobil: Concorde Charisma 840 L

Beitrag von oldpitter »

Ursache wie Achim beschrieben hat sehr gut möglich. Du kannst das eingrenzen durch Austausch des Montors von einem WoMo-Kumpel/Stellplatznachbarn.
Wenn immer noch kein Bild Kamera austauschen.
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

Moin Axel,

bei meinem Bürstner war's ebenso: Monitor mit Wackelkontakt

Ich denke, dass wenn die Kabelverbindungenokay sind, eher der Monitor, nicht die Kamera selbst, die Fehlerquelle ein dürfte.
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Eine Fehlerquelle ist aber oft auch die Kabelverbindung und zwar die wo man die Kamara ansteckt...meist nur ein paar Zentimeter von der Kamara entfernt. dort gibt es öfter Korrosion an der Steckverbindung und daraus resoltierend Kontaktschwierigkeiten.
Sedat
Explorer
Explorer

Beitrag von Sedat »

Hallo Axel,
ich hatte nach kurze Zeit der Erstinbetriebnahme auch Bildausfall. Zum Glück hatte mein Monitor einen zweiten Kameraanschluss, umgesteckt, seit dem funktioniert. Schau mal ob Du auch einen zweiten Eingang hast.
Ich habe meinen nicht über Rückwärtsgang sondern direkt angeschlossen, auf der Autobahn kann ich so immer ein Auge nach hinten werfen. :)
Gruß
Sedat
Musikuss
Observer
Observer
Wohnmobil: N&B Arto 74L

Beitrag von Musikuss »

Hallo,
eine Info, eigentlich mehr für die, die noch keine Rückfahrkamera haben. Seit ca. 18 Monaten habe ich eine LUIS R7-3. Jetzt im Urlaub wurde die Feuchtigkeit in der Kamera so groß, das ich nichts mehr sehen konnte. Da ja noch Garantie besteht, habe ich sie an den Händler (KROJA Sicherheitstechnik GmbH) zurück gesandt. Mit entsprechendem Formular und Rechnungskopie. Dann erhielt ich einen Anruf. "Leider haben sie vergessen die Einbaubescheinigung einer Fachwerkstatt beizufügen." Konnte ich auch nicht, denn ich habe sie selber eingebaut. Die Kamera funktioniert ja auch, sie ist nur nicht dicht. "Schade, ohne Beleg keinen Garantieanspruch." Also: Ich habe sie selber ausgetrocknet und neu eingedichtet. Das wollte ich nur mal so mitteilen.
Bis die Tage
Werner
Remmi

Beitrag von Remmi »

So kann sich eine Firma auch um seine Garatieleistung drücken.
Verkaufen an jederman und verlangen den Einbau über eine Fachwerkstatt.
Da kann ich nur :lach1 :lach1 :lach1
Germany
Udo
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago e-Liner
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Udo »

Musikuss hat geschrieben: "Schade, ohne Beleg keinen Garantieanspruch."
Hallo Werner,
ich nehme an, von diesem Händler wirst Du nichts mehr kaufen. Trotzdem, die Begründung der Ablehnung ist sehr zweifelhaft.
Im Ernstfall würde er nicht damit durchkommen.

Gruß Udo
Andy

Beitrag von Andy »

Ob es falsch ist, muss noch geklärt werden.

Denn was hat Werner denn mitgekauft? Garantie oder Gewährleistung?

Ist ein riesiger Unterschied.

Bei Garantie wäre es falsch, bei Gewährleistung kann es richtig sein, da sich nach 6 Monaten die Beweispflicht umdreht. Dann liegt die Beweispflicht beim Käufer. Garantie ist aber eine reine freiwillige Leistung und basiert nicht auf ein Gesetz.
Antworten

Zurück zu „Zubehör“