Wasserschlauch für Tankbefüllung sauber halten ?

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Andy
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasserschlauch für Tankbefüllung sauber halten ?

Beitrag von Andy »

garibaldi hat geschrieben:
GO207 hat geschrieben:Hallo,
ist die Diskussion und sind die Ängste hinsichtlich Keimen
nicht rein akademischer Natur?
Mich interessiert, wer wirklich schon mal gesundheitliche
Probleme wegen Keimen in e i g e n en Wasser hatte.
GO207
Die Frage ist wahrscheinlich berechtigt. Es sieht halt unappetitlich aus, wenn irgend welche Flocken im Wassertank rumschwimmen ... so lange man das Wasser aber nicht direkt aus dem Tank als Trinkwasser benutzt, sondern nur zum Kochen und Waschen, kann eigentlich gar nichts passieren.
Wir hatten im Womo noch nie Probleme, aber als ich ein 20 Jahre altes Schiff gekauft hatte, hatte ich schon riesen Probleme, den grünen und braunen Belag überall raus zu bekommen.

Und wenn irgendwo Flocken rumschwimmen, dann ist es eh schon zu spät. Dann würde ich mit dem Wasser noch nicht einmal mehr Zähne putzen, geschweige denn damit kochen.
dragstarman
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Mietmobilfahrer

Beitrag von dragstarman »

Ich benutze auch einen Rollschlauch, der hat mir immer geholfen.
Habe aber schon längerer Zeit zurück bei anderen WoMofahrern eine Kostruktion aus Gardena mit Filtersystem gesehen.
Das war eine feine Lösung und richtig gut im Handling.
Reinhard
Observer
Observer
Wohnmobil: Carthago Chic T47 e-Line

Beitrag von Reinhard »

Ja dann erst mal Danke für die Infos und Tips.

Ich denke das es wohl eine Kombination aus den verschiedenen Lösungen sein wird. Also wenn möglich die altbewärte Gießkanne, die läßt sich am einfachsten sauberhalten. Ansonsten wohl den langen Schlauch mit Gardenaverschlüssen voll Wasser halten, alerdings kann man hier ja nicht das eine Ende in den Tank stecken, man müsste dazu wieder ein kleines Stück Schlauch zusätzlich anschließen. ich habe aber zwischenzeitlich eine Lösung für meinen 3m Gardena Schlauch, den kann man mit einer speziellen Schlauchbürste aus dem Aqaurien-Zubehör reinigen. Da gibt es eine Bürste, die mit einer langen Kordel, an dessen Ende eine Gewichtskette angeknotet wird (kleine Metallgewichte die wie eine Kette zusammengesteckt sind)durch den Schalauch gezogen wird. Die Gewichtskette rutscht problemlos durch den Schlauch, so dass man dann die Kordel dahinter durch den Schlauch ziehen kann. Die Bürste am Ende reinigt dann den Schlauch. Man muss dass ein paar mal wiederholen und wundert sich wieviel Belag sich da löst und was da alles so zum Vorschein kommt. Geht so bis ca. 3 Meter. Bei längeren Schläuchen wird das irgendwann ein Problem.

Zusätzlich werde ich den Schlauch wohl mal mit Chlorreiniger füllen und dann in eine Wanne, ebenfalls mit Reiniger legen, halt ähnlich wie bei ner Tankreinigung.

Nochmal Danke und Euch allen immer gutes Wasser im Tank.

Reinhard
Zuletzt geändert von Reinhard am Mi 9. Sep 2009, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von mpetrus »

Ich benutze auch einen Flachschlauch auf der Trommel (ist aber kein Gardena).
Ich blase den Schlauch vor dem Aufrollen mit dem Mund aus, weil erstens das aufrollen leichter geht und so wirklich das Wasser draussen ist..
Zusätzlich reinige ich den Schlauch öfters indem ich heisses Wasser mit Zitronensäure durchlaufen lasse.
Andy

Beitrag von Andy »

Diese Art Flachschläuche hatte ich auch mal für ganz kurze Zeit. Die sind mir viel zu sperrig und dieses Prozedere zu umständlich und auch nicht hygienisch.

Nach 2-3 Mal habe ich den dann in die Tonne geworfen und mir den von Gardena geholt.
Diddipo
Newbie
Newbie
Wohnmobil: Frankia I 590 auf Ducato 2,5L

Beitrag von Diddipo »

Ich benutze immer kleine Schwammkugeln die ich in den schlauch stecke und dann per Wassersdruck durchlaufen lasse, geht prima und die Schwammkugeln kann man sich ja selber machen.

Auf die Idee bin ich gekommen als ich mal gesehen habe, das Bierleitungen von der Zapfanlage genauso gereinigt werden.
Udo
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago e-Liner

Beitrag von Udo »

Diddipo hat geschrieben:Ich benutze immer kleine Schwammkugeln die ich in den schlauch stecke und dann per Wassersdruck durchlaufen lasse, geht prima und die Schwammkugeln kann man sich ja selber machen.
Auf die Idee bin ich gekommen als ich mal gesehen habe, das Bierleitungen von der Zapfanlage genauso gereinigt werden.
Hallo Diddi,

geht das wirklich ohne Probleme? Es wäre schon blöd, wenn in einem unzugänglichen Teil des Womos die Leitung mit der Schwammkugel verstopfen würde.
Wenn das wirklich ohne Probleme geht, ist das eine super Idee und ich würde es gerne ausprobieren.

Halt: Habe da was verwechselt, es war ja nur die Rede von einem Wasserschlauch und nicht von Schläuchen im Womo.

Gruß Udo
Diddipo
Newbie
Newbie
Wohnmobil: Frankia I 590 auf Ducato 2,5L

Beitrag von Diddipo »

Hallo Udo,

Wenn man genau wüsste das in den Leitungen vom Womo keine Hindernisse sind wäre das wirklich ne gute Sache zum reinigen.
Aber das Risiko gehe ich auch nicht ein, aber beim Wasserschlauch ist`s kein Problem.
Udo
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago e-Liner

Beitrag von Udo »

Diddipo hat geschrieben:Wenn man genau wüsste das in den Leitungen vom Womo keine Hindernisse sind wäre das wirklich ne gute Sache zum reinigen.
Aber das Risiko gehe ich auch nicht ein, aber beim Wasserschlauch ist`s kein Problem.
Da gibt es schon mehrere Hindernisse: Schlauchverbinder zweifach und dreifach, Boiler usw.
Das Risiko wäre wirklich zu hoch.

Udo
Andy

Beitrag von Andy »

Au ja, die schönen Kügelchen im Boiler, oder in der Schlauchleitung in der hintersten Ecke - das wärs noch :mrgreen:

Nee, ich bleibe beim altbewährtem. ;)
Antworten

Zurück zu „Aufbau“