dem "womonauten" david ist es beim bilderrätsel zu "langweilig" geworden, also möchte er uns beim cachen helfen. die erste aufgabe habe ich ihm schon mal gestellt, doch leider kam er zu keinem ergebnis. deshalb:
folgendes "poblem" haben wir:
so, jetzt die frage an euch geocacher-experten. wer kann mir helfen? hier noch einmal der LINK zum rätsel,frieda hat geschrieben:womonauten hat geschrieben:Ich weiß nicht, man kann eigentlich nur spekulieren, wo etwas vor 170 Mio Jahren positioniert wasfrieda hat geschrieben:
wenn du mit zahlen rätseln möchtest, bitteschön:
N 51° 43.617 E 010° 12.858
Findet das Saurier-Ei
Die oben angegebenen Koordinaten stimmten vor ca.170 Mio.Jahren ganz exakt. ( 1m Genauigkeit ) Heute sind sie nicht mehr aktuell!!!
Ich zitiere:
Also, ich verstehe das so: Alles war irgendwie in Bewegung. Sowohl Zeit als auch Raumkoordinaten sind nicht genau bestimmbar.Erdmittelalter – Pangaeas Zerfall
Es dauerte von etwa 245 bis 65 Mill. Jahren und
umfasst die Perioden Trias, Jura ab 190 Mill. und Kreide ab 135 Mill. Jahren.
Auch zu Beginn des Jura vor etwa 180 Mill. Jahren gab es eines der grössten Massensterben der Erdgeschichte.
Seither gingen Lurasia und Gondwana auseinander.
Amerika ‚driftete’ nun nach Westen.
Gleichzeitig erfolgte Tethys im Bereich des Mittelmeeres und der Alpen (nord – süd).
Europa zog es etwas nach Norden (vgl. die Nordbewegung im östlichen Ostasien in Richtung um den Nordpol herum).
Tethys war eine Nordverschiebung. Europa zog es vor allem im Westen nach Norden.
Daraus Folgt: Die Ausage "Die oben angegebenen Koordinaten stimmten vor ca.170 Mio.Jahren ganz exakt. ( 1m Genauigkeit )" kann nicht stimmen!
Daraus folgt: Das Rätsel von Frieda ist nicht lösbar. QED QED??? doch, es muss lösbar sein.
da, wo oben die fragezeichen sind, da stehen die angegebenen koordinaten auf der folgenden seite LINK (wie du richtig überprüft hast, an der b241 bei osterode) die ersten finder waren ja schon da, also MUSS es lösbar sein. ich werde aber das rätsel gleich mal bei den neuen geocachern reinstellen, mal sehen wer dann schneller/besser rätseln kann und als nächstes eine aufgabe stellen darf
![]()
PS: angegebenen Koodinaten sind an der 241 nahe Osterode am Harz
BITTE:
genaue lösungsvorschläge nicht hier öffentlich posten, ich glaube das wäre nicht im sinne von geocaching. schreibt sie mir bitte per pn. wenn sie nicht allzu weit vom eventuellen zielgebiet liegen, werde ich sie natürlich gerne überprüfen ... wenn ihr also längere zeit nichts mehr von mir lest, dann bin ich irendwo in der vergangenheit abgestürzt oder von einem stegosaurus gefressen worden