Hallo liebe Forumsgemeinde,
wir führen seit unseren ersten WoMo-Touren im Jahr 1996 ein Reisetagebuch.
Mittlerweile sind es viele DIN A5 Ringbücher geworden die handschriftlich beschrieben und mit vielen kleinen Erinnerungen wie Fotos, Eintrittskarten, Essenquittungen, Kurkarten, Kinokarten u. v. m. beklebt sind.
Diese Ringbücher führen wir im WoMo mit und es macht immer wieder Spaß darin in Erinnerungen zu schwelgen.
Seit einiger Zeit überlege ich, auf ein elektronisches Tagebuch umzusteigen. Dies hat Vor- wie Nachteile.
Nachteilig wäre, dass man, wie bei elektronisch gespeicherten Fotos, nichts mehr „richtig in der Hand“ hat. Bei einem Datenverlust wäre alles weg. Die kleinen Dinge die ich bislang einklebe, müssten eingescannt, gespeichert und dann in das elektronische Tagebuch eingefügt werden.
Der Vorteil eines elektronischen Tagebuchs ist sicherlich die Recherche und Auswertung. Wenn wir in unseren Ringbüchern etwas suchen, dann ist es manchmal schon etwas mühsam.
Jetzt meine Frage:
Wie macht Ihr das?
Führt Ihr überhaupt so etwas wie ein Reisetagebuch?
Wo seht Ihr die Vor- und Nachteile eines elektronischen Tagebuchs?
Könnt Ihr eine Software empfehlen?
Ich bin mal auf die Antworten gespannt.
Wer von Euch führt ein Reisetagebuch?
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
Helle
- Enthusiast

- Wohnmobil: Bürstner T 604
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Wer von Euch führt ein Reisetagebuch?
Wir haben früher, mit unserem ersten WoMo, auch eine Art Tagebuch geführt, so in der Art wie Du das machst.
Inzwischen haben wir das Ganze auf eine Art Fahrtenbuch reduziert - Nur die wichtigsten Eckpunkte und die Tankstopps werden noch notiert und später in eine Tabelle im PC übertragen. Wir sind einfach zu faul geworden
und genießen die Augenblicke, wenn sie da sind. Wir haben festgestellt, dass wir die Fotos, Super8-filme etc. gar nicht mehr ansehen, deshalb machen wir auch kaum noch Bilder.
Wichtiger sind uns die "weißt Du noch.....da müssen wir unbedingt mal wieder hin" - Gespräche geworden
Gruß
Helmut
Inzwischen haben wir das Ganze auf eine Art Fahrtenbuch reduziert - Nur die wichtigsten Eckpunkte und die Tankstopps werden noch notiert und später in eine Tabelle im PC übertragen. Wir sind einfach zu faul geworden
Wichtiger sind uns die "weißt Du noch.....da müssen wir unbedingt mal wieder hin" - Gespräche geworden
Gruß
Helmut
-
mobbell
- Observer

- Wohnmobil: CI Wilk Aventura 675 MF
- Danksagung erhalten: 0
Wir führen,,,seit ewigen Zeiten,,,ein Tagebuch, Mit allem, was man erlebt, wo wir langfahren, welche Route es war, Kilometer und,,und,,,und. Und zwiwschendurch bzw, dazu Erlebenisse oder bestimmte momentane Gegebenheiten oder Gefühlsäußerungen, Wenn wir dann mal stöbern, lachen wir über bestimme Erlebnnisse oder Bemerkungen, die einer von uns Beiden gemacht hat. Ich werde dieses Tagebuch nie aufgeben, es gehört zu meinem täglichen Tun, wenn wir abends irgendwo landen und den Tag genossen haben. Alles kann man natürlich nicht erfassen,,,,aber schönes oder unschönes,,,,egal,,,es liest sich immer wieder schön in den Gedanken vergangener Fahrten.
Ich bin dabei ( bzw. habe schon eine Hp), meine Erlebnisse zusammenzufassen und anderen zum Nachlesen zu öffnen. NIcht alles Private, aber wissenswertes.
Ich finde ein tagebuch lohnenswert.
Ich bin dabei ( bzw. habe schon eine Hp), meine Erlebnisse zusammenzufassen und anderen zum Nachlesen zu öffnen. NIcht alles Private, aber wissenswertes.
Ich finde ein tagebuch lohnenswert.
-
Lira
- Enthusiast

- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich schreib während des Tages möglichst die Daten zusammen und die Fahrstrecken, handschriftlich schnell in ein Buch.
Alle paar Tage bemühe ich mich, einen Reisebericht in das Laptop zu hacken.
Grad bei mehrwöchigen Reisen ist das doch hinterher, gar nicht so lange Zeit später, nachzulesen, wo man überall war.
Normalerweise ist man schon 3 Tage weiter Welten weiter ...
Aber das muß wohl jeder für sich selber so finden.
Ich lese meine eigenen Berichte sehr gerne nach, auch wenn es nicht Jahre lang her ist!
Alle paar Tage bemühe ich mich, einen Reisebericht in das Laptop zu hacken.
Grad bei mehrwöchigen Reisen ist das doch hinterher, gar nicht so lange Zeit später, nachzulesen, wo man überall war.
Normalerweise ist man schon 3 Tage weiter Welten weiter ...
Aber das muß wohl jeder für sich selber so finden.
Ich lese meine eigenen Berichte sehr gerne nach, auch wenn es nicht Jahre lang her ist!
-
Kerli
- Enthusiast

- Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Kai P. hat geschrieben:
Jetzt meine Frage:
Wie macht Ihr das?
Führt Ihr überhaupt so etwas wie ein Reisetagebuch?
Wo seht Ihr die Vor- und Nachteile eines elektronischen Tagebuchs?
Könnt Ihr eine Software empfehlen?
Hallo Kai,
- Wir führen im Urlaub kein handschriftliches Reisetagebuch / Logbuch oder so
- Schon immer ist der Fotoapparat mein ständiger Begleiter gewesen.....und seit einigen Jahren auch ein Notebook
- Ich knipse so ziemlich "alles"......auch Wegweiser, Schilder, Info-Tafeln, Preisaushänge, Speisekarten, Werbeflyer, Reklametafeln usw.
- Mein Motto: Lieber 'n Foto mehr als zu wenig.......Löschen kann ich ja immer noch !
- Quittungen im Urlaub werden grundsätzlich aufbewahrt und später zu Hause zum Teil auch eingescannt
- Fast jeden Abend ( eigentlich schon Nachts ) werden alle gemachten Fotos von der Speicherkarte auf's Notebook überspielt und kurz gesichtet
- Sobald brauchbares "Material" 700 - 800 MB erreicht, wird per Notebook-Brenner eine Sicherheitskopie gebrannt
- Diese gebrannten Foto-CD's lagern während der Urlaubsreise sehr gut versteckt "irgendwo" im Womo.....sicher ist sicher
- Zu Hause werden alle Bilder dann auch noch auf den "Heim-PC" kopiert, somit habe ich immer alle Fotos "griffbereit" ( unterwegs und at Home )
- Die besten Fotos landen irgendwann dann auch noch auf unserer Womo-Homepage
- da ich kein großer Freund von Bildbearbeitungen bin, benutze ich als Software nur ACD See 5.0 und Magix Fotos auf CD und DVD 4.5
- besonders mit Magix kann man sehr schöne "Dia-Shows" erstellen, mit vielen interessanten Extras......
- nur für meine eigenen SP-Infos mache ich mir schon mal ein paar handschriftliche Notizen vor Ort ( kleiner Schreibblock ist immer zur Hand )
- und sollte ich trotz meiner vielen Fotos tatsächlich einmal nicht mehr genau wissen, wann wir hier und da gewesen waren, finde ich in den
Bildeingenschaften immer alle wichtigen Infos wie z.B. Datum und Uhrzeit
Also, unsere Reisetagebücher befinden sich auf Heim-PC, Notebook und selbst erstellten DVD's bzw. Foto-Shows
Nur eins solltest Du bedenken Kerli, auch DVD´s halten nicht ewig.
Ich stell meine Fotos alle ins Internet und so kann ich auch noch in 100 Jahren sicher sein das ich sie immer wieder finde.

Ich stell meine Fotos alle ins Internet und so kann ich auch noch in 100 Jahren sicher sein das ich sie immer wieder finde.
-
Kerli
- Enthusiast

- Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Remmi hat geschrieben:
Nur eins solltest Du bedenken Kerli, auch DVD´s halten nicht ewig.
Darum ja auch die vierfache Sicherung:
Heim-PC mit zusätzlicher externer Festplatte, Notebook, Sicherungs-CD-ROM's ( die immer im Urlaub schon erstellt werden )
und DVD's
Sollte ich so alt wie Juppi Heesters werden, wird sicherlich zumindest eine meiner Festplatten
mir folgen......
-
Flora
- Enthusiast

- Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen
Ich für ein Online-Reisetagebuch. Hier zu sehen: http://campinggrill.blogspot.com/
Wenn ich länger unterwegs bin, mache ich mir Notizen handschriftlich. Zuhause stelle ich es ein, allerdings nur mit einer geringen Auswahl an Fotos.
Das Problem war, dass ich ziemlich viele Mailfreundschaften habe und in einigen Foren bin. Vor noch einem Jahr habe ich jeden die Reiseberichte per Mail geschickt. Auch in den Foren machte es ziemlich viel Mühe jeden Reisebericht mit Bildern hochzuladen (jedes Forum hat da auch seine eigenen Ansprüche.)
Für mich ist es einfacher, weil ich nur den Link schicke oder in Foren veröffentliche. Auch bei meinen direkten Freunden/Verwandten hat es Vorteile. Wenn ich sie besuche und mal kurz zeigen möchte, wo ich war, muss ich nur noch den Blog aufrufen.
Zuhause verwahre ich trotzdem noch Andenken und Schnickschnack wie Eintrittskarten etc. auf. Aber das ist ja mehr für mich interessant, als für unsere Freunde. Die Bilder werden auf DVD gebrannt.
Den Blog kann ich mir übrigens auch in digitaler Form auf meinen eigenen Computer/DVD speichern. Als Sicherheit. Ist ein Service des Anbieters. Die Handhabung ist sehr einfach.
Zum Thema: Wie lange halten DVDs. Bücher halten leider auch nicht so lange. Ich glaube, dass neuere Papier hat die unangenehme Eigenschaft sich zu zersetzen. Das habe ich zumindest in einen Bericht gesehen: Es ist einfacher Bücher zu konserverien, die hunderte Jahre alt sind, als welche die erst 50 jahre alt sind. Für die Ewigkeit ist leider nichts. Aber ich bin mit dem Anbieter sehr zufrieden.
Es gibt nur einen Nachteil: Da mein Blog öffentlich ist, wird er auch von Blog Suchmaschinen wie wikio gefunden. Die reisen die Texte ganz schön aus dem Zusammenhang (z.B. erscheint mein Eintrag über die Verblühte Heide in Arnheim in der Rubrik Schleswig Holstein). Außerdem kann man dort Komentare abgegeben zu den Artikeln. Ich habe extra die Komentarfunktion in meinem Blog beschränkt um Sprücheklopfer fern zu halten. Aber damnit muss man wohl leben, außer man beschränkt den Zugriff auf seinen Blog stark und dann wäre wohl das ganze überflüssig.
Wenn ich länger unterwegs bin, mache ich mir Notizen handschriftlich. Zuhause stelle ich es ein, allerdings nur mit einer geringen Auswahl an Fotos.
Das Problem war, dass ich ziemlich viele Mailfreundschaften habe und in einigen Foren bin. Vor noch einem Jahr habe ich jeden die Reiseberichte per Mail geschickt. Auch in den Foren machte es ziemlich viel Mühe jeden Reisebericht mit Bildern hochzuladen (jedes Forum hat da auch seine eigenen Ansprüche.)
Für mich ist es einfacher, weil ich nur den Link schicke oder in Foren veröffentliche. Auch bei meinen direkten Freunden/Verwandten hat es Vorteile. Wenn ich sie besuche und mal kurz zeigen möchte, wo ich war, muss ich nur noch den Blog aufrufen.
Zuhause verwahre ich trotzdem noch Andenken und Schnickschnack wie Eintrittskarten etc. auf. Aber das ist ja mehr für mich interessant, als für unsere Freunde. Die Bilder werden auf DVD gebrannt.
Den Blog kann ich mir übrigens auch in digitaler Form auf meinen eigenen Computer/DVD speichern. Als Sicherheit. Ist ein Service des Anbieters. Die Handhabung ist sehr einfach.
Zum Thema: Wie lange halten DVDs. Bücher halten leider auch nicht so lange. Ich glaube, dass neuere Papier hat die unangenehme Eigenschaft sich zu zersetzen. Das habe ich zumindest in einen Bericht gesehen: Es ist einfacher Bücher zu konserverien, die hunderte Jahre alt sind, als welche die erst 50 jahre alt sind. Für die Ewigkeit ist leider nichts. Aber ich bin mit dem Anbieter sehr zufrieden.
Es gibt nur einen Nachteil: Da mein Blog öffentlich ist, wird er auch von Blog Suchmaschinen wie wikio gefunden. Die reisen die Texte ganz schön aus dem Zusammenhang (z.B. erscheint mein Eintrag über die Verblühte Heide in Arnheim in der Rubrik Schleswig Holstein). Außerdem kann man dort Komentare abgegeben zu den Artikeln. Ich habe extra die Komentarfunktion in meinem Blog beschränkt um Sprücheklopfer fern zu halten. Aber damnit muss man wohl leben, außer man beschränkt den Zugriff auf seinen Blog stark und dann wäre wohl das ganze überflüssig.
Im Schiff führten wir ein Logbuch.
Dies haben wir - in geänderter Form - im Womo weitergeführt. Da stehen alle wichtigen Rckdaten über die Fahrt, das Wetter, die SPs, Vorkommnisse, Erlebnisse, etc. drin. Und das in Papierform, so haben wir dies immer parat und können adhock reinschauen. So werden wir es auch weiterhin halten, da wir nicht auch noch im Urlaub stundenlang von der PC sitzen wollen. Rin Eintrag im Fahrtenbuch ist schließlich in ein paar Minuten erledigt.
Dies haben wir - in geänderter Form - im Womo weitergeführt. Da stehen alle wichtigen Rckdaten über die Fahrt, das Wetter, die SPs, Vorkommnisse, Erlebnisse, etc. drin. Und das in Papierform, so haben wir dies immer parat und können adhock reinschauen. So werden wir es auch weiterhin halten, da wir nicht auch noch im Urlaub stundenlang von der PC sitzen wollen. Rin Eintrag im Fahrtenbuch ist schließlich in ein paar Minuten erledigt.
-
Tedela
- Enthusiast

- Wohnmobil: Challenger
Hallo,
auch ich schreibe auf was wir alles so erleben und schreibe zu Hause es dann um als Reisebericht für das Forum und unsere Homepage. So habe ich auch immer alles beisammen......
auch ich schreibe auf was wir alles so erleben und schreibe zu Hause es dann um als Reisebericht für das Forum und unsere Homepage. So habe ich auch immer alles beisammen......