Wer von Euch führt ein Reisetagebuch?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Gogolo
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bimobil Allrad-Weltreisemobil
Danksagung erhalten: 0
Re: Wer von Euch führt ein Reisetagebuch?

Beitrag von Gogolo »

Ich schreibe nur auf, was uns an den Reisetagen wirklich bewegt hat und was erinnernswert ist. Ebenso werden Eintrittskarten u. dgl. eingescannt, sofern sie irgendwie bedeutsam für uns sind (ein kleiner Drucker/Scanner ist im Gogolobil mit dabei). Aber dies mache ich wirklich TÄGLICH. Außerdem werden ebenfalls täglich die geschossenen Fotos archiviert - sowohl auf der Festplatte des Laptops als auch mit einer Datensicherungssoftware auf einem externen Laufwerk, das ich wasserfest im Doppelboden installiert habe.

Was ich mir regelmäßig NICHT aufschreibe, das sind die gefahrenen Kilometer und das Wetter sowie die Geodaten von Stellplätzen. Ich habe das versucht mal zu machen, nach 10 Tagen hatte ich die Nase voll, mich derartigen Zwängen zu unterwerfen - ich möchte Urlaub machen und das Ganze nicht zum Streß ausarten lassen....
kleines nordlicht
Participant
Participant

Beitrag von kleines nordlicht »

Moin,
bei uns ist es auch noch das gute alte handschriftliche A4-Buch, in das auch alle möglichen Sachen mit eingeklebt werden.
Wir sind auch noch nie auf die Idee gekommen, das in elektronischer Form zu führen. Liegt mit daran, dass wir beide schon den ganzen Tag beruflich vorm Rechner sitzen. Da bin ich ganz froh, dass wir nicht auch noch ein Laptop auf Reisen mitführen (müssen). Außerdem verlieren doch auch Eintrittskarten u.ä. an Reiz, wenn sie gescannt eingefügt werden. Gerade das Originale machts.
Gut: Vorteil wäre natürlich, dass man es dann besser in die Homepage einfügen kann. Aber abgesehen davon, dass wir so etwas nicht haben, müsste auch nicht die ganze Welt wissen, was wir aufschreiben. Denn da stehen neben der Tour, den Kilometern und den Sehenswürdigkeiten auch private, alberne oder peinliche Dinge drin. Und gerade diese Anmerkungen liest man später dann wieder gerne. Aber -zum Teufel- außer uns soll das keiner lesen!
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von janoschpaul »

Aber natürlich.

Während der Reise hab ich nur ein kleines Notizbuch.
Datum, Stellplatz, Stichpunke eben.

Zuhause drucke ich die Fotos aus (immer mind.eins vom Stellplatz), klebe Sie in unser "Fotoreisealbum" und schreib den Text dazu.
Gerade im Moment (kommen leider nicht weg) blätter ich immer wieder drin und freue mich.
mirazu
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mirazu »

Ich führe auch eine Art Reisetagebuch. Unterwegs mache ich mir Notizen, daheim tippe ich den Bericht ab, ergänze ihn mit Adressen von CP, Lokalen etc. Dazu sammele ich Visitenkarten, Prospekte von CP und Sehenswürdigkeiten, die wir uns angeschaut haben. Unsere Route trage ich in den ADAC Routenplaner ein und drucke mir den Plan aus. Das ganze hefte ich dann in einen Ordner. Auch mir macht es Spass, immer mal wieder darin zu blättern. Praktisch finde ich auch, dass bei einem erneuten Besuch des Ortes gleich weiß, wo es uns gefallen hat, bzw. gut geschmeckt hat.
lg
mirazu
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von rittersmann »

Wir notieren nur, wo wir jeweils übernachten. Eintrittkarten, Tankrechnungen, Restaurantquittungen etc. hebe ich nicht auf. Ich denke, daß das doch arg in Arbeit ausarten würde und im Urlaub brauche ich die nun wirklich nicht. Die Erinnerungen werden in Form von vielen Bildern eingefangen und bei größeren Fahrten wird ein Reisebericht erstellt und im Netz veröffentlicht.
WOMO61
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 790 XR

Beitrag von WOMO61 »

Auch ich notiere einige Daten auf meinem Pocket PC mit dem Programm Microsoft EXEL. Damit die Daten nicht verloren gehen habe ich zu Hause auf meinem PC ein Synkronisierungs-Programm so sind die Daten dann doppelt gespeichert. Festgehalten werden: Ort von/nach an einem Tag, Datum, Kilometerstand, Tageskilometer. Dann werden die Tankdaten notiert mit: gefahrene Kilometer, getankte Liter, Tankkosten, Literpreis, Liter pro 100 Km. Auch die Wartungsarbeiten und Reparaturen werden mit Datum festgehalten. Alle größeren Fahrten werden von meiner Frau pro Tag, mit den schönen, besonderen Erlebnissen und die Stellplätze auf dem Papier festgehalten. In diesen Urlaubstagebüchern haben wir schon oft nachgelesen.
Kai P.
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kai P. »

Hallo liebe Forumsgemeinde,
vielen Dank für die netten Antworten. Ihr habt mich schon fast davon überzeugt, dass wir auch bei unseren Ringbüchern bleiben. Allerdings würde mich eine elektronische Tagebuchversion auch reizen. Mal sehen?! ;)
wilma57
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A625
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von wilma57 »

Moin!
Wir hatten uns auch vorgenommen ein Reisetagebuch zu führen, das weist aber schon jetzt (nach einem 3/4 Jahr) Lücken auf.
Wir denken einfach nicht daran alles aufzuschreiben. Meine bisherigen Reiseberichte sind anhand von Fotos und aus dem Gedächtnis entstanden. Vielleicht (oder hoffentlich) lernen wir es noch! Wäre doch schade, wenn man die schönen Plätze bei der nächsten Reise nicht wiederfindet und wiederholt an den "nicht so schönen" Orten landet. :roll: :)

Internette Grüße
WILMA57
Tschuringa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Tschuringa »

Hallo,

unsere Tochter hat uns vor 3 Jahren ein Urlaubstagebuch in Form eines DIN A 4 Blattes pro Tag entworfen.
Diese Blätter werden als "Lose-Blatt-Sammlung" mitgenommen und stichwortartig ausgefüllt.
Es sind einige Vorgaben, wie Datum, Wetter, Kilometerstand, Übernachtungsplatz, Stellplatzgebühren,us.w.,
Unternehmungen vormittag und nachmittags, sowie eine Sparte "Sonstiges" für indivduelle Eintragungen drauf.

Auf die Art haben wir tägliche kurze Infos, die zuhause dann ausgearbeitet werden können.
Jede Menge Fotos und das Aufbewahren von Eintrittkarten und Belegen gehören selbstverständlich dazu.

Nach diesen Unterlagen sind die Reiseberichte auf meiner HP entstanden.

Ich häng das Blatt einfach mal an. Vielleicht hat ja jemand Interesse dadran.
Ich hab es einmal ausgedruckt und nach der Vorlage werden für jeden Urlaub Kopien gemacht,
die beidseitig verwendbar sind. So brauchen wir für 30 Tag 15 Blätter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“