Auf der Suche nach einem neuen Womo

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
mirazu
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 0

Auf der Suche nach einem neuen Womo

Beitrag von mirazu »

Wir überlegen uns, ein neues Womo zu kaufen. Momentan fahren wir einen Hobby 600,
690 GES, Baujahr 2004.
Eigentlich sind wir ziemlich zufrieden mit dem Hobby, nur ein paar Dinge stören uns doch:
Die Sitzgruppe ist nicht wirklich bequem,
das Bad mit der Schiebedusche ist nicht ideal,
der Platz für den Fernseher entspricht nicht unseren Bedürfnissen.
Die Kleiderfächer unter den feststehenden Betten nerven zunehmend.
Mit der Heizung des Ducato im Fahrerbereich sind wir auch nicht zufrieden, meist ist es im Fußbereich zu kalt.
Beim Beifahrersitz mussten wir die Drehkonsole entfernen, weil ich sonst mit den Beinen nicht auf den Boden gekommen wäre, bin 168 cm groß, also eine Durchschnittsgröße.
Die Sitze vorne im Ducato sind auch nicht wirklich bequem für längere Fahrzeiten.

Sehr gut gefällt uns in unserem Womo:
die große Garage, Klappen auf beiden Seiten des Womo´s
die festen getrennten Betten,
der Küchenbereich,
das Alko-Fahrwerk

Das neue Womo soll deshalb auch die Dinge haben, die uns gut gefallen. Es soll auch wieder ein Teilintegrierter sein.
Mein Mann sieht gerne TV, ich dagegen lese sehr gerne. Da stört mich der Fernseher. Deshalb sollte der Fernseher so angebracht sein, dass er nicht beim Lesen stört. Das Bad sollte auch besser sein, d.h. eine ordentliche Dusche haben.
Die Sitzecke sollte auch bequemer sein. Ebenso hätten wir gerne bequemere Sitze im Fahrbereich, die man beide drehen kann, und bei denen ich trotz Drehelement mit den Füßen auf den Boden komme.

Es soll ein qualitativ gutes Mobil sein, das möglichst wenig Ärger macht. Mit dem Hobby an sich sind wir schon zufrieden. Wir sind auch keine eingefleischten Hobbyfans, es kann auch ein anderes Fabrikat sein.

Da wir momentan überhaupt nicht informiert sind, was es so alles an Modellen gibt, bin ich für Eure Hilfe sehr dankbar.

Lg
Mirazu
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 27 Mal
Germany

Re: Auf der Suche nach einem neuen Womo

Beitrag von Gitte »

Hallo mirazu,

macht doch mal einen Ausflug nach Sulzemoos zum Freistaat, dort könnt ihr euch ausreichend informieren.

Ich weiß Bayern ist groß, aber vielleicht kommt ihr ja aus der Ecke.
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von janoschpaul »

Morgen,
also ich hab mir auf www.Mobile.de erst mal alle möglichen Grundrisse rausgesucht, dann nach Schönheit aussortiert, die technischen Details geprüft und das Traummobil gemietet.
Wir haben den Kauf nie bereut, in die engere Auswahl kam nur noch ein Womo, so sollte es auch sein.
Viel Spass beim "Schnurken".
Tschuringa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Tschuringa »

Hallo Mirazu,

das mit den Drehsitzen, bei denen man nicht mehr mit den Füßen auf den Boden kommt,
ist mir allzu bekannt. Aus diesem Grunde sind etliche Womos bei uns rausgefallen.

In dieser Beziehung bietet unser Rapido für uns die perfekte Lösung.
Sitzgruppe ist auch bequem. Dem Fernseher haben wir direkt bei Bestellung des Womos
einen anderen Standort zugewiesen und wurde vom Händer entsprechend umgebaut.
Er war so montiert, dass man gut vom Bett aus schauen konnte. Da wir das aber nie
machen, wollten wir ihn in die Sitzgruppe haben. Das ist auch problemlos gelöst worden.
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Man kann halt von einem Teilintegriertem in dieser Größenklasse halt keine Wunder erwarten und das die meisten Sitzgruppen nicht wirklich bequem sind liegt eben daran das zwar alles ganz gut Aussehen soll die Quallität des Schaumstoffes aber selbst bei teuren Mobilen oft nur Mittelmaß ist. Aber das Umpolstern auf einen Schaumstoff mit zB einem anderen Härtegrad...oder auch die Verlängerung der meist zu kurzen Sitzfläche stellt eigentlich kein großes Problem dar...das kann man relativ leicht ändern.
Sitze gibt es zu Hauf im Zubehör...sicher auch welche wo das Maß stimmt und die Füße bequem den Boden erreichen.
Das mit der Dusche läßt oft sich nicht so leicht umbauen aber manchmal kann man da auch was verändern.
Einen Fernseher anders zu plazieren dürfte ja wohl das kleinste Umbauproblem darstellen.
Und das mit der unzureichenden Heizung kann man bestimmt ändern...oft hilft ein Zusatzgebläse oder der Einbau einer zusätzlichen Austrittsdüse.

Weil meist ist es so man kauft sich was anderes und stellt oft nach kurzer Zeit fest das auch in dem " Neuen" nicht alles so perfekt ist
und auch Bastelbedarf besteht.

PS
das die Heizung nicht heiß genug wird kann auch am Thermostat liegen oder das Kühlwasser wird generell nicht heiß genug...da hilft in der kalten Jahreszeit auch mal ein Stück Pappe vor dem Kühler.
Susanne
Participant
Participant
Wohnmobil: Chausson Welcome 727 GA

Beitrag von Susanne »

Ich denke das Problem mit der Heizung beim Ducato, erledigt sich mit einem neueren Modell.

Wir haben uns letztes Jahr einen Neuen gekauft und das ist kein Vergleich zum vorherigen Mobil.
Wir haben auch Drehkonsolen und ich komme mit 1,67 m mit den Füßen auf den Boden. Die Dukato-Sitze
sind auch um vieles besser geworden, als bei unserem Vorgänger (allerdings Bj. 2000).

Bei der Wahl der Sitzecke haben wir auf eine Seitensitzbank geachtet. Auch hier sitzen(halb liegend) wir
besser als in der 4-er Dinette vorher.

Leider konnten wir nicht alle unsere Wünsche umsetzen, daher haben wir dann überlegt, was ist uns am Wichtigsten
und worauf kann man doch verzichten.

Geschaut, probiert und ausgesucht haben wir in Düsseldorf auf der Messe. Mit einer Liste konnten wir dort alle
Hersteller/Fahrzeuge begutachten.
hymerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Camp 644

Beitrag von hymerli »

gitte hat geschrieben:Hallo mirazu,

macht doch mal einen Ausflug nach Sulzemoos zum Freistaat, dort könnt ihr euch ausreichend informieren.

Ich weiß Bayern ist groß, aber vielleicht kommt ihr ja aus der Ecke.

Kann ich nur zustimmen.

Im Freistaat ist immer etwas los.
Herbstsonderschau vom 09.10.2009 bis 18.10.2009

vielleicht ist ja jemand anzutreffen.
mirazu
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mirazu »

Zum Freistaat werden wir sicher in der nächsten Zeit mal fahren, wir haben doch unser jetziges Womo auch von dort.

Urban, am Womo bastelt mein Mann nicht so gerne, er hat so wenig Freizeit, die will er anderweitig nützen.

Susanne, das klingt ja positiv, wenn sich an dern Fahrzeugen etwas verbessert hat.

Edith der Tipp mit mobile.de ist gut, danke!

Kimbi, wenn wir uns ein neues Womo bestellen, dann denke ich, werden wir auch einige Wünsche äußern.

Unser Hobby stand damals schon fertig da und gefiel uns auch recht gut. Wie gesagt, es sind nicht die großen Dinge, die uns jetzt stören. Wir werden uns auch nicht Hals über Kopf ein neues kaufen, außer wir finden gleich das, für uns optimale Womo.

Habt Ihr noch Tipps, auf was wir besonders achten sollen? Der Hobby ist ja unser erstes Womo, also haben wir keinerlei Vergleichsmöglichkeiten.

Schönen Abend
mirazu
balgieaner
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Terrestra 570 HS

Beitrag von balgieaner »

Hallo mirazu,
schade das ihr euch von euerem Hobby trennen wollt.
Aber die Gründe kann ich verstehen. Wir sind zur Zeit
auf unsere Jungfernfahrt mit unserem neuen Hobby 600 (Baujahr 2003).
Für uns ist es auch das zweite Wohnmobil, mit unserem Knaus waren wir auch sehr zufrieden
aber der Alkoven machte Christiane immer mehr zu schaffen, darum die Suche nach einem neuen.
Ich denke das WoMo was alles Wünsche erfüllt gibt es nicht es sei denn man läßt es sich bauen.
Wir sind von unserem neuen begeistert. Bis lang nichts zu meckern, bis auf vielleicht die Kleinigkeit
das er keine zwei 11 KG Gasflaschen mehr transportieren kann. Doch sonst.... genial.
Die Fahrersitze können wir nicht klagen im Gegenteil tierisch bequem, sind aber auch keine Orginal Fiatsitze sondern
ISRI Sitze. Mit der Heizung null Probleme, heizt recht schnell und gut, wir haben aber auch ein wenig
nachgeholfen. Fussraumisolierung von Kantop eingebaut, so hat auch der Beifahrer warme Füsse.
Das Bad ist schon ideal, sicher gibt es größere aber alleine die Dusche ist schon Top.
Die TV Lösung ist auch gut durchdacht, zumindestens bei unserem. Kenne nicht so ganz eueren Grundriss.
Genial ist natürlich das ALKO Fahrgestell, dazu Automatikgetriebe und Tempomat.
Für uns ist es ein riesen Aufstieg zum Knaus gewesen den wir bis lang nicht bereuen.
Sicherlich findet ihr auch andere WoMos die eher euern Vorstellungen entsprechen.
Aber ich denke irgendwo muss man immer Kompromisse eingehen aber das macht das ganze ja so intressant.
Jeder hat schließlich auch andere Prioitäten unsere werden jetzt voll erfüllt.
mirazu
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mirazu »

Hallo Balgieaner,
danke für Deine Meldung.
Der Tipp mit den Sitzen und der Fußraumisolierung ist sehr gut, danke!
Mit dem Hobby sind wir eigentlich auch zufrieden. Im Netz haben wir uns auch den Hobby Toskana 690 GELC angesehen, der gefällt uns vom Grundriss her sehr gut. Er ist sehr ähnlich dem, den wir jetzt haben. Ich hätte nichts gegen einen neueren Hobby, zumal mir die äußere Form des Hobbys auch sehr gut gefällt.
Wir wälzen jetzt vorerst mal des Netz und einige Prospekte. Wenn der Freistaat seine Herbstsonderschau hat, werden wir uns den Toskana genau anschauen.
Schönen Abend
mirazu
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“