Wochenende im Kirnitzschtal (Sachsen)

Wohin, Womit und wie lange?
Antworten
womonauten
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer ML-T 570
Danksagung erhalten: 0

Wochenende im Kirnitzschtal (Sachsen)

Beitrag von womonauten »

Hi Freunde der Mobilen Freiheit,

wir waren am WE in der Sächsischen Schweiz, genauer im Kirnitzschtal, CP Ostrauer Mühle, ca. 4 km von Bad Schandau entfernt. Wir konnten am Samstag bei schönsten Wetter eine 5 Stunden Wanderung durchziehen. Start vom CP aus zur Schrammbergeaussicht (417m), dann Richtung Osten die Gratwanderung, schlenker Richtung Süden und wieder Richtung Westen bis kurz vor Ostrau dann Hinunter zur Elbe und weiter zur Ortschaft nach Bad Schandau, wo wir dann relativ günstig bei dem "Goldenem Anker" gegessen haben. Von dort aus gibt es einen schönen Weg zum CP, links oberhalb der Autostraße :)

Überraschend: es gibt tatsächlich noch Ecken in D, wo man mit dem Handy nicht erreichbar ist (CP Ostrauer Mühle) :shock: . In Bad Schandau waren an den Parkplätzen, an denen wir (zufällig) vorbeikammen, Schilder angebracht, die eine Nächtigung mit dem Womo verbieten und auf die umliegenden CP hinweisen. Ich kann aber berichten, dass die CP Gebühren in dieser Gegend recht moderat sind. Wir haben für zwei Nächte ohne Strom für 2 Personen 33 Euro bezahlt, davon 6 Euro Kurtaxe für Bad Schandau. Unterwegs haben wir einen CP in guter Lage direkt an der Elbe in der Ortschaft Königstein gesehen, den wir uns für das nächste Mal vorgemerkt haben. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit der S-Bahn von Königstein bis Dresden kommt, aber das muss ich erst noch bei Gelegenheit abchecken,

Fazit: war ein richtig schöner Ausflug nachdem wir seit über 7 Jahren nicht mehr dort waren. Und nach dem Hochwasser von 2002 muss einiges gemacht worden sein, denn soo herausgeputzt hatte ich Bad Schandau und Umgebung nicht in Erinnerung.

Grüsse
David
mirazu
Enthusiast
Enthusiast

Re: Wochenende im Kirnitzschtal (Sachsen)

Beitrag von mirazu »

Hallo David,
am CP in Königstein waren wir vergangene Ostern. Mit der S-Bahn kannst Du sehr gut nach Dresden fahren. Es geht auch mit einem Elbedampfer. Die fuhren Ostern aber nur sehr spärlich. Der CP liegt wirklich wunderschön und ist auch sehr schön. Die Besitzer sort sind sehr freundlich. Wir kamen vor unserer Anreise nicht weg von daheim und waren erst nach 22 Uhr dort. Von unterwegs riefen wir rechtzeitig an, wobei uns der freundliche Besitzer sagte, wir sollen an seiner Wohnungstüre läuten und er lässt uns dann noch auf den Platz. Wir bekamen zu unserer Freude einen schönen Platz direkt an der Elbe.
Prima kannst Du vom CP auch aus radeln.
Nur einen Nachteil hat der Platz, er liegt direkt an der Bahnlinie. Lärmempfindlich darfst Du nicht sein. Die ganze Nacht donnern Güterzüge vorbei. Nur aus diesem Grund sind wir früher wieder abgefahren.
Viele Grüße
mirazu
pulverdutt
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pappschachtel

Re: Wochenende im Kirnitzschtal (Sachsen)

Beitrag von pulverdutt »

Eine schöne Gegend, da gebe ich Dir Recht. Wir waren vor einigen Jahren auf einem kleinen CP in Hinterhermsdorf und haben einige schöne Wanderungen mit den Nationalpark Rangern gemacht. Dabei wurde auch die Kirnitzschklamm per Kahn durchquert, eine schöne Tour, sehr zu empfehlen ! [clicklink=]http://www.nationalpark-saechsische-sch ... leuse.html[/clicklink] Irgendwann sind wir auch wieder dort.....
Grüsse aus Rheinhessen
vom Berti
und seinen Schnudedunkern
Antworten

Zurück zu „Fragen und Co“