gehts uns an den Kragen???

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Holger-Jens
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Flair
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: gehts uns an den Kragen???

Beitrag von Holger-Jens »

womisigi hat geschrieben:
Man könnte auch die Luft besteuern :lach1

Das gibt es schon, sogenannte Luftraumsteuer, mußte ich bei meinem letzten Geschäft bezahlen, da vor dem Laden eine Markise über dem öffentlichen Gehweg war.

neee Siggi, dass war jetzt ein Gag, oder???
64ersnoopy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 64ersnoopy »

Holger-Jens hat geschrieben:... Kfz.-Steuer bleibt Maut kommt !!!

Das die Kfz-Steuer bleibt, ist überhaupt nicht so sicher. Inzwischen haben sich m.W. die Länder, denen die Kfz-Steuer zusteht, und der Bund über einen Steuertausch geeinigt. Die Länder sollen einen "entsprechenden" Anteil der Versicherungssteuer erhalten. Damit ist der Weg geebnet das die bisherige - nun dem Bund zustehende - Kfz-Steuer auf die - ebenfalls dem Bund zustehende Mineralölsteuer umgelegt wird.
siehe HIER

Aber im Ergebnis stellt sich dann die gleiche Frage:
Wir die Mineralölsteuer bei Einführung einer PKW-Maut gesenkt oder soll der Bürger lieber sparsamere Autos kaufen um seine Betriebskosten zu senken. Blöd nur wenn dies in wenigen Jahren erfolgt und der über die Abwrackprämie erworbene und vielleicht doch nicht so sparsame Wagen noch nicht abbezahlt ist.
womisigi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Liner 990 IQ

Beitrag von womisigi »

ganz und garnicht, geh mal zu den Münchner Ordnungsämter und frage danach, dann bist Du schlauer und Geld los.

Das muß jeder Geschäftsinhaber bezahlen der etwas vor sein Geschäft auf öffentlichen Grund rausstellt, oder überdacht in Form von Markisen etc., denn damit benützt Du öffentlichen Grund.
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

womisigi hat geschrieben:

ganz und garnicht, geh mal zu den Münchner Ordnungsämter und frage danach, dann bist Du schlauer und Geld los.

Das muß jeder Geschäftsinhaber bezahlen der etwas vor sein Geschäft auf öffentlichen Grund rausstellt, oder überdacht in Form von Markisen etc., denn damit benützt Du öffentlichen Grund.

Stimmt !

Es handelt sich hierbei um eine gebührenpflichtige Sondernutzung für (Werbe-)Anlagen im öffentlichen Vekehrsraum, die von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ausfallen kann.
Manche Gemeinden erheben diese "Luftraumsteuer" gar nicht (mehr).
Holger-Jens
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Flair
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Holger-Jens »

ich fass es nicht "Luftraumsteuer" , ich hätte mein Geld verwettet das es so was hirnverbranntes in Deutschland nicht gibt.
Helle
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner T 604
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Helle »

Holger-Jens hat geschrieben:ich fass es nicht "Luftraumsteuer" , ich hätte mein Geld verwettet das es so was hirnverbranntes in Deutschland nicht gibt.

Nichts ist so abwegig, als dass es einem Deutschen Politiker nicht einfallen könnte :D
Politiker ist übrigens einer der wenigen Berufe, für die man keinerlei Ausbildung oder zumindest Fachkunde benötigt, aber immer deutlich mehr verdient als der Durchschnittsbürger. Ist ja auch klar, weil die Diäten (blödes Wort - hat doch was mit Verzicht zu tun, oder??) ja die Durchschnittswerte auch noch in die Höhe treiben :D

Jeder Haushaltsvorstand (Familienvater, -Mutter) kann nur das Geld ausgeben, welches irgendwie auch eingenommen wird. Die Aufnahme eines Kredites bedingt immer, dass man Sicherheiten stellen muss und die Rückzahlung gewährleistet ist........aber davon haben viele Politiker leider meist keine Ahnung...... :shock: Ich habe übrigens schon mal überlegt, was meine Bank wohl sagen würde, wenn ich bei ihr Geld anlegen würde und als Sicherheit eine Hypothek auf das Bankgebäude haben wollte, zusätzlich zu den Zinsen.... :cool1 :cool1 :cool1 ....... oder für jeden Cent in die Rentenversicherung eine Garantie auf bestimmungsgemäße Verwendung und garantierte Gewinnbringende Anlage....... :lol:

Na ja, träumen darf man ja mal...........aber die Realität heißt: Vater Staat bringt uns schon unter Mutter Erde......

Gruß
Helmut
Condor
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: nun ohne Mobil
Danksagung erhalten: 2 Mal
Germany

Beitrag von Condor »

........aber die Realität heißt: Vater Staat bringt uns schon unter Mutter Erde......

Gruß
Helmut

............und selbst das kostet noch viel Geld :!: :!: :!:
womonauten
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer ML-T 570

Beitrag von womonauten »

...ja, aber keine Luftraumsteuer mehr.... unter der Erde ist DAS nicht mehr möglich...:mrgreen:
schlado
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner Nexxo 728 G

Beitrag von schlado »

Wie soll es ansonsten gehen, wo soll das ganze fehlende Geld herkommen??? Ich denke schon, dass diese (zusätzliche) Gebühr notwendig ist, gerade auch im Hinblick darauf, dass unsere Straßen als Transitbahnen für Skandinavien und Osteuropa genutzt/verbraucht werden. Wir haben uns mehrfach gefragt, warum wir alle diese Gebühr im angrenzenden Ausland tolerieren und bei uns ein lauter Aufschrei ensteht, sobald dieses Thema auf den Tisch kommt.
Gruß aus Kiel
64ersnoopy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL

Beitrag von 64ersnoopy »

schlado hat geschrieben:Wie soll es ansonsten gehen, wo soll das ganze fehlende Geld herkommen??? Ich denke schon, dass diese (zusätzliche) Gebühr notwendig ist, gerade auch im Hinblick darauf, dass unsere Straßen als Transitbahnen für Skandinavien und Osteuropa genutzt/verbraucht werden. Wir haben uns mehrfach gefragt, warum wir alle diese Gebühr im angrenzenden Ausland tolerieren und bei uns ein lauter Aufschrei ensteht, sobald dieses Thema auf den Tisch kommt.
Gruß aus Kiel

Schlado,
ich stimme dir ja zu.
Die Frage ist halt nur, ob uns die Maut zusätzlich aufgelastet wird oder im Gegenzug - zumindest teilweise - durch eine Reduzierung der Kfz-Steuer (Mineralsölsteuer) eine Entlastung erfolgt.
Hierbei spielt natürlich auch die Art der Maut ([a]Festpreise für bestimmte Zeitintervalle oder km-abhängige Maut) eine Rolle. Bei [a] ließe sich das grundsätzlich - zumindest solange es noch die "echte Kfz-Steuer" gibt - m.E. noch recht einfach bewerkstelligen (z.B. indem es die Jahresvignette einfach dazu gibt). Hiermit würde dem Gedanken, dass der Transitverkehr an den Unterhaltungskosten des Straßennetzes beteiligt wird vollumfänglich Rechnung getragen.

Bei einer Umlegung der Kfz-Steuer auf die Mineralölsteuer wäre das ganze schwieriger. An einer Senkung der Mineralölsteuer zum Ausgleich der Mehrbelastung durch die PKW-Maut würde - wenn auch in geringerem Umfang - auch der Transitverkehr partizipieren.
Außerdem käme dann sicherlich jemand auf die Idee, dass die "alten Stinker" mit hohem Verbrauch ja mehr "sparen" würden als ein modernes 3-l Auto. Und dies könne doch wohl nicht sein.
Naja, und für WoMo würde man wahrscheinlich auch noch eine eigene Mautklasse einführen. Hierbei müsste natürlich die WoMo-Maut bei einer km-anhängigen Maut deutlich höher sein als beim PKW. Warum ? Ganz klar. Im Rahmen der Änderung der Kfz-Steuer für WoMo sowie in Zusammenhang mit den Feinstaubzonen wurde doch durch die "Interessenverbände" oft genug darauf verwiesen, dass WoMo im Vergleich zu PKW nur eine geringe jährliche Laufleistung haben. Bei einer Gleichbehandlung mit PKW würde dies ja zu doppelten Einnahmeausfällen führen (wegen LAufleistung und da die WoMo-Kfz-Steuer oberhalb zurzeit der PKW-Kfz-Steuer liegt).

Es gibt also noch viel zu tun bis wir eine PKW-Maut haben. Bis dahin sollten wir unsere schönen, in der Benutzung kostenfreien Straßen nutzen und Urlaub in Deutschland machen.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“