Viele Gruesse aus Afrika
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
jion
- Administrator

- Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Viele Gruesse aus Afrika
Toller Bericht, Klasse Fotos - ich freue mich auf die Fortsetzung.
Gruß
Kimmy und Jion
Gruß
Kimmy und Jion
-
Aramis
- Enthusiast

- Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hallo Klaus,
das du bei dieser Reise Herzklopfen hattest kann ich verstehen. Und über 500 km am Tag bei den
Pisten da ist man bestimmt geschafft. Warte schon gespannt auf deine Fortsetzung.
LG Gabi
das du bei dieser Reise Herzklopfen hattest kann ich verstehen. Und über 500 km am Tag bei den
Pisten da ist man bestimmt geschafft. Warte schon gespannt auf deine Fortsetzung.
LG Gabi
-
Klausca
- Participant

- Wohnmobil: Elnagh
- Danksagung erhalten: 0
So weiter
4.Tag
Nach dem Zeltabbau und Verladen unserer Sachen sind wir dann wieder 30 km Sandpiste zum Okavango Delta am Thamalakane River gefahren.
Dort wurden wir schon von Einheimischen erwartet.
Unser gesamtes Gepäck und wir wurden in den Makorosbooten (Einbäumen) verladen.
Los ging die Fahrt durchs Labyrint des Okavango Delta .
Viele Boote waren mit unserem Gepäck (Zelte, Tische, Stühle usw.) beladen.
Wir saßen zu zweit mit unserem pers. Gepäck im Boot.
Die Fahrt war sehr abenteuerlich ( die Bootsoberkannte lag nur 5 bis 10 cm über dem Wasserspiegel), aber die Bootsführer stakten gelassen und profimäßig durch die engen ,,Wasserstraßen,,. Auf dieser Fahrt bekamen wir auch Hippos (Flußpferde) zu sehen.
Viele sehr schöne Wasserpflanzen und herrlich bunte Vögel.
Nach 1,5 Std. landeten wir auf einer kleinen Halbinsel wo wir dann unser Lager aufbauten.
4.Tag
Nach dem Zeltabbau und Verladen unserer Sachen sind wir dann wieder 30 km Sandpiste zum Okavango Delta am Thamalakane River gefahren.
Dort wurden wir schon von Einheimischen erwartet.
Unser gesamtes Gepäck und wir wurden in den Makorosbooten (Einbäumen) verladen.
Los ging die Fahrt durchs Labyrint des Okavango Delta .
Viele Boote waren mit unserem Gepäck (Zelte, Tische, Stühle usw.) beladen.
Wir saßen zu zweit mit unserem pers. Gepäck im Boot.
Die Fahrt war sehr abenteuerlich ( die Bootsoberkannte lag nur 5 bis 10 cm über dem Wasserspiegel), aber die Bootsführer stakten gelassen und profimäßig durch die engen ,,Wasserstraßen,,. Auf dieser Fahrt bekamen wir auch Hippos (Flußpferde) zu sehen.
Viele sehr schöne Wasserpflanzen und herrlich bunte Vögel.
Nach 1,5 Std. landeten wir auf einer kleinen Halbinsel wo wir dann unser Lager aufbauten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Klausca
- Participant

Sofort wurden wir von einem einheimischen Führer wieder belehrt das Lager auf keinen Fall zu verlassen (zu gefährlich wegen der Wildtiere).
Plötzlich ein Achtung….. ein Elefant kam aus ca.50 m auf uns zugelaufen.
Unser Reiseleiter sagte nur…bitte ruhig stehen bleiben und keinen Mux sagen.
So 15 m vor uns drehte der Elefant ab und ging an unserem Lager, als ob er uns ignorierte, vorbei.
Alles atmete tief durch und der Zeltaufbau konnte weiter gehen. Es hatte leichter Regen eingesetzt und so musste auch ein großes Regenzelt aufgebaut werden.
Unter diesem wurde gesessen, gekocht und auch das Lagerfeuer gemacht.
Um 16,00 Uhr wurde zu einer 2 Std. Fußwanderung aufgebrochen.
Wieder eine Einweisung des einheimischen Führers.
Alle mussten in einer Reihe hintereinander gehen.
Vorne ein Führer, dann wir , hinten wieder ein Führer.
Plötzlich ein Achtung….. ein Elefant kam aus ca.50 m auf uns zugelaufen.
Unser Reiseleiter sagte nur…bitte ruhig stehen bleiben und keinen Mux sagen.
So 15 m vor uns drehte der Elefant ab und ging an unserem Lager, als ob er uns ignorierte, vorbei.
Alles atmete tief durch und der Zeltaufbau konnte weiter gehen. Es hatte leichter Regen eingesetzt und so musste auch ein großes Regenzelt aufgebaut werden.
Unter diesem wurde gesessen, gekocht und auch das Lagerfeuer gemacht.
Um 16,00 Uhr wurde zu einer 2 Std. Fußwanderung aufgebrochen.
Wieder eine Einweisung des einheimischen Führers.
Alle mussten in einer Reihe hintereinander gehen.
Vorne ein Führer, dann wir , hinten wieder ein Führer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Klausca
- Participant

Unterwegs wurde uns alles erklärt und wir konnten Fragen stellen über Land und Tiere.Ich bin gelaufen immer den Blick in Richtung Busch, um auch gar kein Tier zu verpassen.
Dann bin ich plötzlich mit dem rechten Bein ins Leere getreten und gestürzt!
Ich bin in einen Bau von einem Ameisenbär getreten.(Bild nachgestellt!)
Hätte mir das Bein brechen können und die Safari wäre zu Ende gewesen! Aber ich brauchte nur ein wenig humpeln und am anderen Tag war alles vorbei.Auf dieser Wanderung sahen wir Antilopen Elefanten, Gnuhs, Zebras und Hyänen. Alles sehr weit weg, so daß an Fotos machen nicht zu denken war.
Um 20.00 Uhr gab es Abendessen viel Spaghetti mit Hackfleisch.
Dann bin ich plötzlich mit dem rechten Bein ins Leere getreten und gestürzt!
Ich bin in einen Bau von einem Ameisenbär getreten.(Bild nachgestellt!)
Hätte mir das Bein brechen können und die Safari wäre zu Ende gewesen! Aber ich brauchte nur ein wenig humpeln und am anderen Tag war alles vorbei.Auf dieser Wanderung sahen wir Antilopen Elefanten, Gnuhs, Zebras und Hyänen. Alles sehr weit weg, so daß an Fotos machen nicht zu denken war.
Um 20.00 Uhr gab es Abendessen viel Spaghetti mit Hackfleisch.
-
Klausca
- Participant

5.Tag
Um 5.30 Uhr Wecken, Frühstück wie immer und um 6.30 Uhr ging es wieder auf einer 4 Std. Wanderung mitten durch den Busch los. Ist schon ein komisches Gefühl, denn mehr Nähe zu den Wildtieren ist nicht möglich. Wieder wurde von den Führern vieles erläutert z.B.. dass die Spitzen der Termitenhügel immer nach Westen zeigen.
Wir sahen wieder viele Tiere, aber immer zu weit weg.
Um 11.30 Uhr kamen wir ins Lager, alle wohlbehalten zurück.
Es gab Rührei mit Speck ( 36 Eier wurden verbraten!).
Bei den Einheimischen gab es selbst gefangenen Fisch mit Reismehlpampe. Da musste ich natürlich auch probieren, hat prima geschmeckt.Mittagspause bis 16.00 Uhr, kurz Kaffee trinken und dann ging es mit den Einbäumen 1,5 Std. lang auf Fahrt zu einer offenen Wasserstelle im Delta wo wir dann viele Hippos sahen.
Ich kann nur sagen, die Fotoapparate glühten.
Dort hielten wir uns eine Stunde lang auf und beobachteten in aller Ruhe die Tiere.
Aber leider sind ja nur immer die Köpfe und die kleinen Ohren, die aus dem Wasser ragen, zu sehen. Aber trotzdem war es ein Genuss zuzusehen wie sich diese Hippos durch das Wasser bewegen.19.00 Uhr zurück ins Lager und Abendessen, es gab bei uns Gulasch mit Gemüse und Kartoffeln… alles zusammen in einem großen gusseisernen Topf auf dem Lagerfeuer gekocht, lecker!
22.00 Uhr Nachtruhe, Temp. am Tage 25 C.
Es ist schon ein komisches Gefühl wenn man nachts im Zelt liegt und die Löwen, Affen und Elefanten brüllen hört. Aber das ist eben Wildnis erleben pur ( aber nicht für Angsthasen geeignet ) .
Um 5.30 Uhr Wecken, Frühstück wie immer und um 6.30 Uhr ging es wieder auf einer 4 Std. Wanderung mitten durch den Busch los. Ist schon ein komisches Gefühl, denn mehr Nähe zu den Wildtieren ist nicht möglich. Wieder wurde von den Führern vieles erläutert z.B.. dass die Spitzen der Termitenhügel immer nach Westen zeigen.
Wir sahen wieder viele Tiere, aber immer zu weit weg.
Um 11.30 Uhr kamen wir ins Lager, alle wohlbehalten zurück.
Es gab Rührei mit Speck ( 36 Eier wurden verbraten!).
Bei den Einheimischen gab es selbst gefangenen Fisch mit Reismehlpampe. Da musste ich natürlich auch probieren, hat prima geschmeckt.Mittagspause bis 16.00 Uhr, kurz Kaffee trinken und dann ging es mit den Einbäumen 1,5 Std. lang auf Fahrt zu einer offenen Wasserstelle im Delta wo wir dann viele Hippos sahen.
Ich kann nur sagen, die Fotoapparate glühten.
Dort hielten wir uns eine Stunde lang auf und beobachteten in aller Ruhe die Tiere.
Aber leider sind ja nur immer die Köpfe und die kleinen Ohren, die aus dem Wasser ragen, zu sehen. Aber trotzdem war es ein Genuss zuzusehen wie sich diese Hippos durch das Wasser bewegen.19.00 Uhr zurück ins Lager und Abendessen, es gab bei uns Gulasch mit Gemüse und Kartoffeln… alles zusammen in einem großen gusseisernen Topf auf dem Lagerfeuer gekocht, lecker!
22.00 Uhr Nachtruhe, Temp. am Tage 25 C.
Es ist schon ein komisches Gefühl wenn man nachts im Zelt liegt und die Löwen, Affen und Elefanten brüllen hört. Aber das ist eben Wildnis erleben pur ( aber nicht für Angsthasen geeignet ) .
-
Klausca
- Participant

6.Tag
6.30 Uhr Wecken, Frühstück, Zelte abbauen und alles wieder auf die Boote verladen. Und um 08.00 Uhr Rückfahrt zum Campingplatz in Maun.
Dort die Zelte wieder aufbauen, kleine Mittagspause, es gab Hamburger mit viel Wurst und Gemüse.
An diesem Tag wurde das Fahrzeug gewechselt.
Wir stiegen in einen offenen Geländewagen um.
Danach mit dem Jeep Fahrt in die Stadt um zum Bummel und Einkaufen zu gehen.
Ich nutzte die Zeit, um einen 1-stündigen Rundflug mit einem kleinen Flugzeug über das Delta zu machen.( 80 US-Dollar)
Die Tiere aus der Vogelperspektive zu sehen war auch ein Erlebnis der besonderen Art.
19.00 Uhr Abendessen in Lokal auf dem Campingplatz.
7. Tag
7.30 Uhr Wecken ,Frühstück, Zeltabbau wieder alles verladen.
Sehr wichtig war es auch immer die Akkus zu laden, entweder am Strom(wenn vorhanden) oder am Autoakku.
Denn ohne einsatzfähige Fotoapparate wäre die Reise ,,nutzlos,,.
Um 8.30 Uhr Weiterfahrt nach dem Wildschutzpark Moreme(Eintritt 120 US-Dollar ! )
Auch diese 100 km-lange Fahrt durch die Wildnis wurde zur Wildbeobachtung genutzt . Immer, wenn was zu sehen war , wurde angehalten und wenn alle ihre Fotos geschossen hatten ging es weiter.
Die Fahrt im offenen Jeep war sehr zugig, so dass man sich warm, trotz 30 Grad Hitze, anziehen musste.
Um 12.00 Uhr kleiner Stopp zum Mittagsmahl ( wieder Toast mit Wurst und Gemüse) um dann um 13.00 Uhr unser neues Lager mitten im Busch wieder aufzubauen.
Um 16.00 Uhr ging es dann mit dem Jeep auf Pirschfahrt.
Zu sehen und zu fotografieren gab es wieder Elefanten, Gnuhs. Zebras, Warzenschweine und viele andere Tiere.
Ein Elefant konnte nicht fotografiert werden!!!
Er war zu dicht am Auto( einen halben Meter !!!!!) vorbei gelaufen.
Es war wie eine große graue Wand die an uns vorüber zog.
Gänsehaut war angesagt!!!!!!!!
6.30 Uhr Wecken, Frühstück, Zelte abbauen und alles wieder auf die Boote verladen. Und um 08.00 Uhr Rückfahrt zum Campingplatz in Maun.
Dort die Zelte wieder aufbauen, kleine Mittagspause, es gab Hamburger mit viel Wurst und Gemüse.
An diesem Tag wurde das Fahrzeug gewechselt.
Wir stiegen in einen offenen Geländewagen um.
Danach mit dem Jeep Fahrt in die Stadt um zum Bummel und Einkaufen zu gehen.
Ich nutzte die Zeit, um einen 1-stündigen Rundflug mit einem kleinen Flugzeug über das Delta zu machen.( 80 US-Dollar)
Die Tiere aus der Vogelperspektive zu sehen war auch ein Erlebnis der besonderen Art.
19.00 Uhr Abendessen in Lokal auf dem Campingplatz.
7. Tag
7.30 Uhr Wecken ,Frühstück, Zeltabbau wieder alles verladen.
Sehr wichtig war es auch immer die Akkus zu laden, entweder am Strom(wenn vorhanden) oder am Autoakku.
Denn ohne einsatzfähige Fotoapparate wäre die Reise ,,nutzlos,,.
Um 8.30 Uhr Weiterfahrt nach dem Wildschutzpark Moreme(Eintritt 120 US-Dollar ! )
Auch diese 100 km-lange Fahrt durch die Wildnis wurde zur Wildbeobachtung genutzt . Immer, wenn was zu sehen war , wurde angehalten und wenn alle ihre Fotos geschossen hatten ging es weiter.
Die Fahrt im offenen Jeep war sehr zugig, so dass man sich warm, trotz 30 Grad Hitze, anziehen musste.
Um 12.00 Uhr kleiner Stopp zum Mittagsmahl ( wieder Toast mit Wurst und Gemüse) um dann um 13.00 Uhr unser neues Lager mitten im Busch wieder aufzubauen.
Um 16.00 Uhr ging es dann mit dem Jeep auf Pirschfahrt.
Zu sehen und zu fotografieren gab es wieder Elefanten, Gnuhs. Zebras, Warzenschweine und viele andere Tiere.
Ein Elefant konnte nicht fotografiert werden!!!
Er war zu dicht am Auto( einen halben Meter !!!!!) vorbei gelaufen.
Es war wie eine große graue Wand die an uns vorüber zog.
Gänsehaut war angesagt!!!!!!!!
-
Aramis
- Enthusiast

- Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hallo Klaus,
die Fotos sind sensationell. Dein Tritt in die Grube zeigt aber wie gefährlich es dort auch sein kann.
Da hast du ja wirklich nochmal Glück gehabt. Toll finde ich auch das Foto am Zelt mit blauer Regenjacke.
Hast du noch mehr Fotos ?
LG Gabi
die Fotos sind sensationell. Dein Tritt in die Grube zeigt aber wie gefährlich es dort auch sein kann.
Da hast du ja wirklich nochmal Glück gehabt. Toll finde ich auch das Foto am Zelt mit blauer Regenjacke.
Hast du noch mehr Fotos ?
LG Gabi
-
Adler
- Enthusiast

- Wohnmobil: Einzelstück
Hallo Klaus,
saustark deine Geschichte!
Ich bin echt begeistert von deinem Bericht und von den wirklich guten Fotos.
Weitermachen Büdde
saustark deine Geschichte!
Ich bin echt begeistert von deinem Bericht und von den wirklich guten Fotos.
Weitermachen Büdde
-
Hummel
- Enthusiast

- Wohnmobil: LA STRADA Avanti XL
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hallo Klaus,
ich beneide dich um deinen tollen, spannenden Action-Urlaub. Ich glaube, Du wirst lange brauchen, um die Erlebnisse zu verarbeiten.
Stell dir mal vor, Du hättest 2 Wochen Urlaub in einer Schicki Micki-Lodge verbracht und zur Abwechslung eine kleine Fotosafari mit dem Buschtaxi gemacht
,
nicht auszudenken, was Du alles verpasst hättest.
Ich hoffe, dein Bericht geht noch weiter
ich beneide dich um deinen tollen, spannenden Action-Urlaub. Ich glaube, Du wirst lange brauchen, um die Erlebnisse zu verarbeiten.
Stell dir mal vor, Du hättest 2 Wochen Urlaub in einer Schicki Micki-Lodge verbracht und zur Abwechslung eine kleine Fotosafari mit dem Buschtaxi gemacht
nicht auszudenken, was Du alles verpasst hättest.
Ich hoffe, dein Bericht geht noch weiter