wieder mal ganz meine Meinung - der Autofahrer ist JEDERZEIT für sein Tun verantwortlich. Unabhängig davon, ob er unter Druck vom Arbeitgeber steht oder nicht. Das könnte man kilometerweit ausdehnen: Wer überprüft schon vor jedem Fahrtantritt die Verkehrstüchtigkeit des Fahrzeugs, z.B. der Beleuchtung.........
Aber zum Ursprungsthema Maut:
Ich bin einer Autobahn-Maut gegenüber zwiegespalten. Schon seit der Autobahnmaut für LKW bemerke ich eine Zunahme des LKW-Verkehrs auf kleinen und kleinsten Straßen....... (Das kann aber auch an den Navigationsgeräten liegen).Ich wäre eher für eine generelle Straßen-Maut und Abschaffung der KFZ-Steuer. Wenn ich an Stelle der KFZ-Steuer eine Straßenmaut in etwa gleicher Höhe Zahlen müsste, Gäste bei uns ebenfalls eine Maut für alle Straßen zahlen würden, dann wäre das Ganze für mich eher einzusehen. Nur die Autobahnen mit Gebühren zu belegen würde meiner Meinung dazu führen, dass Alle auf die Nebenstraßen ausweichen, die für diese Verkehrsmenge aber gar nicht ausgelegt sind. (Das schreibt aber Einer, der keine Autobahn in direkter Nähe hat !
Gruß
Helmut