Schwindelfrei

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
wolleB
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Knaus 685 HG
Danksagung erhalten: 0

Schwindelfrei

Beitrag von wolleB »

Moin,
meine holde Christina und ich haben Probleme mit "freien" Höhen.
Schwarzwaldhochstrasse, Köhlbrandbrücke oder Autobahnbrücke bei Flensburg sind ein Greuel und werden gemieden.
Selbst Autobahntalbrücken wie zB über das Ahrtal machen ein mulmiges Gefühl.
Sind wir allein mit diesem Problem oder leidet noch jemand unter "Höhenangst"?
Wie handhabt ihr dieses Problem??
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert
Re: Schwindelfrei

Beitrag von Arminius »

Hallo ihr Beiden

Ganz fremd ist mir das Problem auch nicht.

Aber schon der große Dichterfürst Goethe hat angeblich seine Höhenangst besiegt:

Einfach mal herumguuhgeln: Goethe und Höhenangst.

Meine Feststellung ist auf jeden Fall wenn man sich mehrfach der vermeintlichen Gefahr (Höhe) aussetzt dann gewöhnt man sich daran.
dethleffsfahrer
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von dethleffsfahrer »

Hallo,

meine Frau hatte eine solche Angst vor Brücken, dass sie sich im Stau auf der Brücke in den Fußraum gesetzt hat, um ja nicht die Tiefe zu sehen. Sie hat es dann aber überwunden; autogenes Training und ständiges Aussetzen der "Gefahr".

Jetzt geht es prima.

LG Wolfgang
juscha
Participant
Participant
Wohnmobil: Flair 7000 i

Beitrag von juscha »

Huhu,

ui, das kann ich gut verstehen. Allerdings ist es bei mir nicht die Höhenangst. Ich habe eher ein Problem mit Tunnel (verdammt, wie ist denn jetzt die richtige Mehrzahl von Tunnel? Tunnels? Näh, das sieht falsch aus - ich glaube einfach nur Tunnel, woll?)
Mir zieht´s dann den Hals zu und ich kann nicht mehr atmen, werde panisch. Bei kurzen Durchfahrten klappt das ganz gut, wenn ich Folgendes tue:

Ich konzentriere mich ganz doll auf einen Punkt direkt vor mir auf dem Boden und summe mir selbst ein Liedchen vor. Hat ein bisschen was von Mantra und ist bestimmt auch nicht hiflreich, wenn man Höhenangst hat und selber fahren muss - ergo auf die Straße blicken muss.
Mein Lieblingsmensch hat von mir die Anweisung bekommen, mich im Falles eines Staus in einem Tunnel sofort bewußtlos zu schlagen. Bisher ist es dazu noch nicht gekommen aber manchmal schaut er mich so komisch an, wenn im Tunnel vor uns gebremst wird.

Also wenn hier Jemand Tipps für solche Fälle hat, meine Vorkehrungen sind da wohl noch ausbaufähig.

Ganz schön verrückt, was man für "Macken" haben oder?

LG Andrea
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,
wenn meine Frau soetwas hätte würde ich zu Ihr sagen :

"Augen zu und durch"

PS: Sie fährt aber niemals das Mobi , sondern es fährt nur "das Tier im Manne" :cool1

(Achtung Ironie) ;)
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Meine Frau ist auch null schwindelfrei und daher hat sie extreme Höhenangst. Ich selbst hab da weniger PRobleme, nur wenn ich direkt von hohen Felsen runterschau oder so spür ich ein bisschen den "Sog der Tiefe", nicht angenehm, aber die Ausblicke entschädigen meist dafür. Was hilft? Vor allem und erst mal auf gar keinen Fall nach unten schauen!

Einmal standen wir auf der Europabrücke im Stau und es gab sehr starken Wind. Das war dann aber schon wirklich grenzwertig...
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,
noch etwas :
Ich leide ab einer gewissen Höhe auch darunter .
So ganz wohl ist mir dann auch nicht :?

Wie schon geschrieben wurde :

Einfach mal im Internet googeln
Hummel
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LA STRADA Avanti XL
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Hummel »

juscha hat geschrieben:Huhu,

ui, das kann ich gut verstehen. Allerdings ist es bei mir nicht die Höhenangst. Ich habe eher ein Problem mit Tunnel (verdammt, wie ist denn jetzt die richtige Mehrzahl von Tunnel? Tunnels? Näh, das sieht falsch aus - ich glaube einfach nur Tunnel, woll?)
Mir zieht´s dann den Hals zu und ich kann nicht mehr atmen, werde panisch. Bei kurzen Durchfahrten klappt das ganz gut, wenn ich Folgendes tue:

Ich konzentriere mich ganz doll auf einen Punkt direkt vor mir auf dem Boden und summe mir selbst ein Liedchen vor. Hat ein bisschen was von Mantra und ist bestimmt auch nicht hiflreich, wenn man Höhenangst hat und selber fahren muss - ergo auf die Straße blicken muss.
Mein Lieblingsmensch hat von mir die Anweisung bekommen, mich im Falles eines Staus in einem Tunnel sofort bewußtlos zu schlagen. Bisher ist es dazu noch nicht gekommen aber manchmal schaut er mich so komisch an, wenn im Tunnel vor uns gebremst wird.

Also wenn hier Jemand Tipps für solche Fälle hat, meine Vorkehrungen sind da wohl noch ausbaufähig.

Ganz schön verrückt, was man für "Macken" haben oder?

LG Andrea

Ich bekam auch immer Panik in "Tünnels", bekam einfach keine Luft mehr :roll: , doch in den "Tünnels" in Südtirol habe ich die Fluchtwege gezählt

und meinem Gatten dabei einen Vortrag über Tunnelbau und Verhaltensregeln bei Feuer gehalten .......und siehe da, mir ging es wunderbar.

Saublöd war die Fahrt mit dem offenen Cabrio durch die "Tünnels", da ich selber fuhr, habe ich vorher ganz tief Luft geholt und im Tunnel gaaanz wenig

geatmet. Vor mir waren Motorradfahrer, die sind im Tunnel auch nicht gestorben, also dachte ich, was die können kann ich auch. :P
Petermännchen
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hobby Toskana exclusiv 69 GL

Beitrag von Petermännchen »

Joo, Angelika hat auch immer starke Beklemmungen auf Bürcken und ähnlichem.

Am schlimmsten war es mal auf der Fahrt zum Stellplatz St Valery en Caux

Da war noch Ebbe. Ich mußte rückwärts bis an die Kaimauer fahren (wegen Gegenverkehr). Als sie aus dem Fenster sah, sah sie nur Wasser.

Ich brauche heute nicht mehr zu dem Stellplatz zu fahren (Panik). (siehe Bild)

Ist halt so.

Auch auf den Brücken von Le Havre hat sie so ihre Probleme - da hilft nur nach hinten in das Womo schauen, bis es vorbei ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tschuringa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Tschuringa »

Hallo,

ich hab auch Höhenangst. Gottseidank nicht soooo ausgeprägt, dass ich nicht über Brücken fahren würde.
Allerdings hab ich mich in Norwegen beim Fahren über hohe Brücken doch schon sehr auf die Straßenmitten konzentrieren müssen.

An Abgründe geh ich nicht wirklich nah ran. Und wenn doch (bin als Hobbyfotograf so bekloppt) hängt mir mein Herz immer in den Socken.
Männe schleppt mich auf jeden Turm, der nur zu finden ist. Letztes Jahr waren wir im Ruhrgebiet auf einem Förderturm.
Rauf ging ja noch, aber runter bin ich mit beiden Händen über das Geländer gefahren. Unten angekommen musste ich feststellen,
dass ich wohl in guter Gesellschaft war. Meine Hände waren sauber. Das Geländer demnach wohl auch. Ich war wohl nicht die erste,
die sich da mit aller Kraft dran fest gehalten hat. :D

Ich versuche mich da nicht allzusehr reinziehen zu lassen und frag mich dann jedesmal: "Warum tu ich mir das an?" :shock:

Wenn ich dann solche Fotos sehe, dann weiß ich warum. Inzwischen ist mein Herz auch wieder da, wo es hingehört.

http://666kb.com/i/bduu1vd2q9qai6cyu.jpg
Zuletzt geändert von Tschuringa am Do 5. Nov 2009, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“