die neue Art von Spenden?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
mirazu
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 0

die neue Art von Spenden?

Beitrag von mirazu »

Ich weiß jetzt noch nicht genau, was ich davon halten soll.
Letztens in einem Kosmetikshop wurde ich angesprochen, ob ich nicht meine Einkaufssumme aufrunden möchte, die aufgerundete Summe geht als Spende an eine Organisation (ich habe vergessen, welche das ist). Ich fühlte mich ziemlich überrumpelt, und rundete den Betrag trotzdem auf.
Heute in der Tierhandlung dasselbe Spiel, diesmal geht die Spende an den Tierschutzbund. Auch hier habe ich gespendet, es sind ja kleine Beträge.
Aber ich denke, da kann eine gewaltige Summe zusammenkommen. Mir war diese Art von Spenden noch nicht bekannt.
Ich spende schon gerne an Organisationen, von denen ich viel halte. Aber einfach so, auf die Schnelle, das finde ich nicht so toll.
Ich fühlte mich früher schon bei den Haustürsammlungen so genötigt. Und jetzt kommt die neue Masche. Bin mal gespannt, in welchem Geschäft ich das nächste Mal angequatscht werde.

Wie findet Ihr dieses Gebaren?
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 55 Mal
Germany

Re: die neue Art von Spenden?

Beitrag von präses »

Ich als Rentner würde mal fragen ob sie nicht abrunden könnten.
Von so einer Kötterei halt ich garnichts, genau so wenig wie von der Spendentaste bei LIDL am Leergutautomaten.
Tomott

Beitrag von Tomott »

Wie spenden für die http://www.bremerklinikclowns.de/ und für sonst nichts.

Wir haben selber erleben können wie hilfreich die Klinikclowns sind.

Das Elend der ganzen Welt zu retten sehe ich nicht als meine Aufgabe.
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 23 Mal
Germany

Beitrag von Gitte »

Ich finde das nicht gut, man steht gegenüber von der Verkäuferin und kann schlecht nein sagen. Eigentlich frech und überrumpelt.
Wann und wohin ich was Spende möchte ich eigentlich selbst entscheiden.
mirazu
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mirazu »

Gitte, genau das denke ich auch, in der Regel kennt man die Verkäuferin und will freundlich sein, das wird mit der Methode ausgenutzt. Ob die Verkäuferinnen das gerne machen, die Leute um Spende anquatschen? Das nächste Mal frage ich sie.
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

ich sage dann immer ganz freundlich.......ich brauche das Kleingeld....heute keine Spende und basta
schlado
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner Nexxo 728 G

Beitrag von schlado »

gitte hat geschrieben:... Eigentlich frech und überrumpelt.
Wann und wohin ich was Spende möchte ich eigentlich selbst entscheiden.
Dies sehe ich genauso. Ein ähnliches Gefühl hatte ich vor Jahren bei einem Besuch des Kölner Doms, als mir permanent, ein Klingelstock unter die Nase gehalten wurde.
Gruß aus Kiel
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von camperfan »

mirazu hat geschrieben:Ich weiß jetzt noch nicht genau, was ich davon halten soll.
Letztens in einem Kosmetikshop wurde ich angesprochen, ob ich nicht meine Einkaufssumme aufrunden möchte, die aufgerundete Summe geht als Spende an eine Organisation (ich habe vergessen, welche das ist). Ich fühlte mich ziemlich überrumpelt, und rundete den Betrag trotzdem auf.
Heute in der Tierhandlung dasselbe Spiel, diesmal geht die Spende an den Tierschutzbund. Auch hier habe ich gespendet, es sind ja kleine Beträge.
Aber ich denke, da kann eine gewaltige Summe zusammenkommen. Mir war diese Art von Spenden noch nicht bekannt.
Ich spende schon gerne an Organisationen, von denen ich viel halte. Aber einfach so, auf die Schnelle, das finde ich nicht so toll.
Ich fühlte mich früher schon bei den Haustürsammlungen so genötigt. Und jetzt kommt die neue Masche. Bin mal gespannt, in welchem Geschäft ich das nächste Mal angequatscht werde.

Wie findet Ihr dieses Gebaren?

Äääähhh,

NEIN ???? ;)
MichaelN
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hobby Wowa

Beitrag von MichaelN »

Ich finde so etwas mehr als schrecklich.. Mansollte jemanden schon bewusst entscheiden lassen, was und wofür er spendet.. Diese Art halte ich für mehr als unseriös..
Ist für mich genau so nervig wie Haussammlungen.. Sollte man meines Erachtens verbieten.. Wenn ichso sehe, wer bei uns so alles an der Haustüre bimmelt.. ne.. Da spende ich lieber mit Dauerauftrag an örtliche Institutionen wie z.b. Schulfördervereine..
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von rittersmann »

Mit dieser Überrumpelung haben die erheblichen Erfolg, denn wer will da schon nein sagen. Ich lehne das auch immer dankend ab, auch die ganzen Haustürsammler.

Wir überweisen aber schon jährlich was und meist an solche Vereine:

http://www.uniklinikum-giessen.de/paedh ... .html?m=35

In Giessen haben wir selbst schon die Station besucht, es ist sehr beeindruckend, was dort geleistet wird.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“