Verdächtige 1-Cent-Überweisungen
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
garibaldi
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
- Danksagung erhalten: 0
Re: Verdächtige 1-Cent-Überweisungen
Der einzige wirksame Schutz gegen all diese Betrügereien ist wohl ein leeres Konto ... 
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
garibaldi hat geschrieben:Der einzige wirksame Schutz gegen all diese Betrügereien ist wohl ein leeres Konto ...
dass leere Konto hast du denn ja!
-
mobilfred
- Enthusiast

- Wohnmobil: Phoenix L8300LX auf MAN 7,49t.
Hallo und moin,
meine Sparkasse hat mir neulich geschrieben, dass sie in Zukunft die automatische Plausibilitäts-Kontolle eines Zielkontos einstellen wird, mit dem Hinweis, dass ich bitte zukünftig meine Überweisungen genau auf Namens- und Ziffernkorrektheit überprüfen müsse.
Es ist schon einmal ein Zahlendreher vorgekommen, der aber damals aufgefallen ist und das Geld wieder gutgeschrieben wurde.
Jetzt wird man wohl erst durch die Mahnung eines Rechnungsstellers darauf aufmerksam, dass die Buchung irgendwo anders gelandet ist (natürlich incl.Mahngebühren). Hoffentlich kommt man dann noch an das Geld heran, wenn es erstmal im Nirvana verschwunden ist!
Somit haben die beschriebenen Abzocker wohl auch diesen Service gekillt.
Gruß Mobilfred
meine Sparkasse hat mir neulich geschrieben, dass sie in Zukunft die automatische Plausibilitäts-Kontolle eines Zielkontos einstellen wird, mit dem Hinweis, dass ich bitte zukünftig meine Überweisungen genau auf Namens- und Ziffernkorrektheit überprüfen müsse.
Es ist schon einmal ein Zahlendreher vorgekommen, der aber damals aufgefallen ist und das Geld wieder gutgeschrieben wurde.
Jetzt wird man wohl erst durch die Mahnung eines Rechnungsstellers darauf aufmerksam, dass die Buchung irgendwo anders gelandet ist (natürlich incl.Mahngebühren). Hoffentlich kommt man dann noch an das Geld heran, wenn es erstmal im Nirvana verschwunden ist!
Somit haben die beschriebenen Abzocker wohl auch diesen Service gekillt.
Gruß Mobilfred
Zuletzt geändert von mobilfred am Do 19. Nov 2009, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gitte
- Enthusiast

- Wohnmobil: PX
- Danksagung erhalten: 27 Mal

Danke für den Tipp.
Man muß heute sehr aufmerksam sein bei den Kontoauszügen.
Man muß heute sehr aufmerksam sein bei den Kontoauszügen.
-
Gogolo
- Enthusiast

- Wohnmobil: Bimobil Allrad-Weltreisemobil
led-didi hat geschrieben:rittersmann hat geschrieben:Also 1 x sollte man sich im Monat aber schon mal die Auszüge anschauen, oder ?Diese Abbuchungen wurden so lange über die Monate wiederholt, bis unser Bekannte darüber stolperte und leider nur 2 mal den Betrag zurück buchen konnte.
ja, dass sollte man, jetzt macht er es auch.
Gruss
Detlef
Da muss ich mal mit meiner Bank reden wie wir das am besten machen sollen, wenn wir so 4-8 Monate am Stück im Ausland sind.
-
Wolf
- Enthusiast

- Wohnmobil: NobelArt Liner3 /Pace Arrow 37
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Gogolo hat geschrieben:Da muss ich mal mit meiner Bank reden wie wir das am besten machen sollen, wenn wir so 4-8 Monate am Stück im Ausland sind.![]()
![]()
Wieso, ist doch ganz einfach: Online-Banking. Dann bekommst du jeden Auszug bequem per mail.
Gruß Wolf
-
Gogolo
- Enthusiast

Wolf hat geschrieben:Gogolo hat geschrieben:Da muss ich mal mit meiner Bank reden wie wir das am besten machen sollen, wenn wir so 4-8 Monate am Stück im Ausland sind.![]()
![]()
Wieso, ist doch ganz einfach: Online-Banking. Dann bekommst du jeden Auszug bequem per mail.
Gruß Wolf
Dort wo wir hinfahren werden ist leider/gottseidank in der Regel weder UMTS-Empfang noch ein Internetcafe in der Nähe. Demzufolge geht auch Online-Banking (das ich selbstverständlich habe) nur ganz sporadisch...
-
Lira
- Enthusiast

- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Tja, Gogolo, wie machst das überhaupt mit den Barschaften?
Oder gibt es überhaupt Reiseschecks oder sowas noch?
Für den Verkehr mit der Bank empfiehlt sich halt ein Institut, wo man noch einen richtigen eigenen Kundenberater hat, den man auch anrufen kann, der dann da und da was wohin überweist, wenn es mal brennt. Ist gar nicht so einfach, sowas heutzutage noch zu finden, das stimmt.
Mit Karten zu hantieren find ich schon immer etwas suspekt, nicht erst seit den aktuellen Spanien-Fällen.
Ich fahr immer mit Euros gut bestückt los und heb sowenig Geld wie möglich unterwegs ab.
Was natürlich Mist ist, wenn die Reise länger dauert und in die verschiedensten Währungsgebiete geht wie in Deinem Fall. Das muss schon alles durchdacht und organisiert sein. Aber Du hast ja einen Safe an Bord, in den die besorgten Währungen eingelegt werden können - oder wie sonst ??
Oder gibt es überhaupt Reiseschecks oder sowas noch?
Für den Verkehr mit der Bank empfiehlt sich halt ein Institut, wo man noch einen richtigen eigenen Kundenberater hat, den man auch anrufen kann, der dann da und da was wohin überweist, wenn es mal brennt. Ist gar nicht so einfach, sowas heutzutage noch zu finden, das stimmt.
Mit Karten zu hantieren find ich schon immer etwas suspekt, nicht erst seit den aktuellen Spanien-Fällen.
Ich fahr immer mit Euros gut bestückt los und heb sowenig Geld wie möglich unterwegs ab.
Was natürlich Mist ist, wenn die Reise länger dauert und in die verschiedensten Währungsgebiete geht wie in Deinem Fall. Das muss schon alles durchdacht und organisiert sein. Aber Du hast ja einen Safe an Bord, in den die besorgten Währungen eingelegt werden können - oder wie sonst ??
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
Moin,
vielleicht reicht es die Bank/Sparkasse anzuweisen Geldeingänge unter 5Cent abzulehnen.
vielleicht reicht es die Bank/Sparkasse anzuweisen Geldeingänge unter 5Cent abzulehnen.
-
Gogolo
- Enthusiast

Hallo Isa,
natürlich habe ich einen Safe an Bord, der schon beim Bau des Gogolobils fest und durchgängig mit der Bodenplatte und den darin befindlichen Alu-Vierkant-Rohren verschraubt wurde. Klar, wenn mir einer das Messer an die Kehle drückt, dann öffne ich ihn halt.... Aber ich habe mir zusätzlich noch einige Geheimfächer einbauen lassen, die ein Dieb erst nach stundenlangen Suchen findet (oder auch nicht). Und die Barschaften werden da schon aufgeteilt, daß niemals gleich alles weg ist. Im übrigen gibt es schon noch Traveller-Checks - und auch solche werde ich sicher bei meinen Reisen mitnehmen.
Ich habe heute einen Termin mit meiner Kundenberaterin bei der Bank für Anfang Dezember vereinbart und da werde ich auch dieses Thema ansprechen und hoffentlich eine Lösung finden.
natürlich habe ich einen Safe an Bord, der schon beim Bau des Gogolobils fest und durchgängig mit der Bodenplatte und den darin befindlichen Alu-Vierkant-Rohren verschraubt wurde. Klar, wenn mir einer das Messer an die Kehle drückt, dann öffne ich ihn halt.... Aber ich habe mir zusätzlich noch einige Geheimfächer einbauen lassen, die ein Dieb erst nach stundenlangen Suchen findet (oder auch nicht). Und die Barschaften werden da schon aufgeteilt, daß niemals gleich alles weg ist. Im übrigen gibt es schon noch Traveller-Checks - und auch solche werde ich sicher bei meinen Reisen mitnehmen.
Ich habe heute einen Termin mit meiner Kundenberaterin bei der Bank für Anfang Dezember vereinbart und da werde ich auch dieses Thema ansprechen und hoffentlich eine Lösung finden.