Geschenke für Neffen Nichten etc
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
mirazu
- Enthusiast

- Danksagung erhalten: 0
Geschenke für Neffen Nichten etc
Hallo,
da es bald weihnachtet, mal eine Frage an Euch, bis zu welchem Alter beschenkt Ihr Eure Neffen und Nichten?
Meine NN sind von 3 - 23 Jahre alt. Bis jetzt bekam jeder von mir zu Weihnachten und Geburtstag ein Geschenk. Die Kleinen irgendwas Schönes zum spielen, die Großen Geld oder Gutscheine.
Jedes Jahr denke ich mir, das ist doch Quatsch, den jungen Erwachsenen, die selber schon verdienen, noch Geld zu schenken. Dieses Jahr schenke ich noch, dann denke ich mir, bekommen nur die ganz Jungen etwas, und das bis zu ihren 18. Geburtstagen. Dann sollte doch Schluss sein. Da ich eine Schwester habe, die sehr aufs Geld aus ist und zwei Söhne über 20 hat, sehe ich bei ihr sicherlich Einwände. Aber egal, das ziehe ich jetzt durch. Natürlich mit rechtzeitiger Ankündigung, damit sie sich alle darauf einstellen können.
Wie handhabt Ihr das?
Neugierige Grüße
mirazu
da es bald weihnachtet, mal eine Frage an Euch, bis zu welchem Alter beschenkt Ihr Eure Neffen und Nichten?
Meine NN sind von 3 - 23 Jahre alt. Bis jetzt bekam jeder von mir zu Weihnachten und Geburtstag ein Geschenk. Die Kleinen irgendwas Schönes zum spielen, die Großen Geld oder Gutscheine.
Jedes Jahr denke ich mir, das ist doch Quatsch, den jungen Erwachsenen, die selber schon verdienen, noch Geld zu schenken. Dieses Jahr schenke ich noch, dann denke ich mir, bekommen nur die ganz Jungen etwas, und das bis zu ihren 18. Geburtstagen. Dann sollte doch Schluss sein. Da ich eine Schwester habe, die sehr aufs Geld aus ist und zwei Söhne über 20 hat, sehe ich bei ihr sicherlich Einwände. Aber egal, das ziehe ich jetzt durch. Natürlich mit rechtzeitiger Ankündigung, damit sie sich alle darauf einstellen können.
Wie handhabt Ihr das?
Neugierige Grüße
mirazu
-
matsches
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer ML-I
Re: Geschenke für Neffen Nichten etc
Bei mir bekommen auch nur die Kinder ( Enkeltocher 6 Jahre und mein Sohn17) etwas und seit ich das Schenken abgeschafft habe, ist der Stress in der Weihnachtszeit weniger geworden und mir geht es besser. Selbst unsere große Tochter, bekommt nicht mehr und uns muß sie auch nicht mehr kaufen. Wenn ich etwas gekauft habe, hat es ihr doch nicht gefallen. Sie hat zwar nie etwas gesagt, aber man merkt es dann, an der Wertschätzung, wie sie mit den Sachen umgeht.
Gruß Martina
Gruß Martina
-
Gitte
- Enthusiast

- Wohnmobil: PX
- Danksagung erhalten: 23 Mal

Bei meinen Neffen habe ich bis zur Konfirmation etwas geschenkt und bis sie 18 waren noch ein bisschen Taschengeld und etwas zum schlecken an Weihnachten. Das hat sich jetzt erledigt, da alle Erwachsen sind.
Wir beschenken unseren Sohn, Studenten brauchen immer Kohle und natürlich auch noch etwas kleines zum Auspacken.
Die Erwachsenen bekommen nichts mehr.
Wir beschenken unseren Sohn, Studenten brauchen immer Kohle und natürlich auch noch etwas kleines zum Auspacken.
Die Erwachsenen bekommen nichts mehr.
-
Lira
- Enthusiast

- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bei uns war es so, dass jedes der Geschwister meines Mannes an einem Jahr dran war, die ganze Mespoke am ersten Weihnachtsfeiertag zu bekochen. Bei 5 Geschwistern kommt man alle 5 Jahre dran, damit kann man gut leben, denke ich. Die Kinder der Geschwister haben jeweils eine Kleinigkeit bekommen, max. 20 Euro. Das waren dann entweder was von meiner Freundin besorgt, die Parfümerie-Abteilungsleiterin bei Müller-Drogeriemarkt ist, oder auch Buch-Gutscheine. Jeder das gleiche halt. (Es sind 4 Mädels und meine 2 Kerle)
Nachdem ich mich diesmal aus dem Verwandtschaftstreffen ausklinke, bekommt dann keiner mehr was.
Meine eigenen Kinder bekommen auch nichts, die dürfen mit ihren Freundinnen nach Weihnachten auf meine Kosten für 3 Tage in die Toskana fliegen und im Hotel im historischen Stadtzentrum von Lucca wohnen, wo ich mit meiner neuen Liebe dann auf dem SP mit dem Wohnmobil stehe. Somit kann man Lucca zu Fuß, Pisa und evtl. Florenz mit dem Zug supergut machen. Ansonsten leben die Kerle ja eh bei mir wie die Made im Speck. Im Alter meines Jüngeren (19 Jahre) bin ich schon daheim ausgezogen und auf eigenen Füssen gestanden und für alles selber verantwortlich gewesen. Heute macht nicht mal der 23jährige freiwillige Anstalten, diesen Schritt zu tun.
Allerdings fahre ich später zu meinem Bruder, dessen Sohn wiederum 2 kleine Kinder hat. Denen bring ich jedem ein Päckchen "Pan di Stelle", also Schokoladenplätzchen, die ich von Italien mitgebracht habe (und die meine heute noch gerne mögen) mit jeweils einem Zehner drauf mit ...
Nachdem ich mich diesmal aus dem Verwandtschaftstreffen ausklinke, bekommt dann keiner mehr was.
Meine eigenen Kinder bekommen auch nichts, die dürfen mit ihren Freundinnen nach Weihnachten auf meine Kosten für 3 Tage in die Toskana fliegen und im Hotel im historischen Stadtzentrum von Lucca wohnen, wo ich mit meiner neuen Liebe dann auf dem SP mit dem Wohnmobil stehe. Somit kann man Lucca zu Fuß, Pisa und evtl. Florenz mit dem Zug supergut machen. Ansonsten leben die Kerle ja eh bei mir wie die Made im Speck. Im Alter meines Jüngeren (19 Jahre) bin ich schon daheim ausgezogen und auf eigenen Füssen gestanden und für alles selber verantwortlich gewesen. Heute macht nicht mal der 23jährige freiwillige Anstalten, diesen Schritt zu tun.
Allerdings fahre ich später zu meinem Bruder, dessen Sohn wiederum 2 kleine Kinder hat. Denen bring ich jedem ein Päckchen "Pan di Stelle", also Schokoladenplätzchen, die ich von Italien mitgebracht habe (und die meine heute noch gerne mögen) mit jeweils einem Zehner drauf mit ...
-
Gogolo
- Enthusiast

- Wohnmobil: Bimobil Allrad-Weltreisemobil
Neffen, Nichten und Taufkinder wurden von uns bis zur Erlangung der Volljährigkeit sowohl an Weihnachten als auch an den Geburtstagen beschenkt. Jeweils bei der Volljährigkeitsfeier bekamen sie dann von uns ein wirklich stattliches Geschenk (meist in Form von wertstabilen Wertpapieren) und damit wurde auch deutlich gemacht, dass von jetzt an "Schluss" ist mit der Schenkerei.
Dies hat sich bewährt und alle wussten woran sie sind.
Dies hat sich bewährt und alle wussten woran sie sind.
-
janoschpaul
- Enthusiast

- Wohnmobil: Pilote
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Ich hab nur etc.
Ich liebe es für meine Drei und die Zwei meiner Schwester Geschenke auszusuchen. (17,18,22) (16,18)
Übers ganze Jahr höre ich zu, so weiss ich, über was Sich freuen. (alles Sportler, das machts leichter)
Die Familie trifft sich jedes Jahr zum großen Weihnachtsessen bei uns (wir haben Platz
) und ich stelle mit Begeisterung jedes Jahr ein Weihnachtsmenü zusammen.
Unser Geschenk an die Erwachsenen.
Wenn man die passende Verwandtschaft hat
, kann Weihnachten wunderschön sein.
Übers ganze Jahr höre ich zu, so weiss ich, über was Sich freuen. (alles Sportler, das machts leichter)
Die Familie trifft sich jedes Jahr zum großen Weihnachtsessen bei uns (wir haben Platz
Unser Geschenk an die Erwachsenen.
Wenn man die passende Verwandtschaft hat
-
Lira
- Enthusiast

- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Nachdem wir nicht gläubig sind, ist Weihnachten für uns eher nichts Besonderes.
Aber Edith, auch alle anderen Feste mit der Verwandtschaft sind bei uns wunderschön.
Und die haben wir zuhauf.
Und besonders schön sind auch solche Ereignisse, wie gestern abend, wo ich mit 2 Freundinnen auf einer Veranstaltung meines Bruders und meiner Schwägerin war.
Aber Edith, auch alle anderen Feste mit der Verwandtschaft sind bei uns wunderschön.
Und die haben wir zuhauf.
Und besonders schön sind auch solche Ereignisse, wie gestern abend, wo ich mit 2 Freundinnen auf einer Veranstaltung meines Bruders und meiner Schwägerin war.
-
Grafschafter
- Participant

- Wohnmobil: LMC 7205ti
Wie die Antworten sich doch ähneln!
Unsere Nichten und Neffen bekamen bis zur Volljährigkeit von uns Geschenke. Hat uns ja auch Spaß gemacht. Und mit erwachsenen Verwandten halten wir es je nach Intensität des Kontaktes unterschiedlich. Wenn Geschenke ausgetauscht werden, dann aber auch gegenseitig!! Dabei spielt nicht der Geldwert eine Rolle, sondern liebevolle Aufmerksamkeit und Kreativität.
Es grüßt Hedda
Unsere Nichten und Neffen bekamen bis zur Volljährigkeit von uns Geschenke. Hat uns ja auch Spaß gemacht. Und mit erwachsenen Verwandten halten wir es je nach Intensität des Kontaktes unterschiedlich. Wenn Geschenke ausgetauscht werden, dann aber auch gegenseitig!! Dabei spielt nicht der Geldwert eine Rolle, sondern liebevolle Aufmerksamkeit und Kreativität.
Es grüßt Hedda
-
Freddy
- Enthusiast

- Wohnmobil: Morelo Manor
Wir hatten mit den 2 Töchtern vor Jahren ausgemacht, dass wir uns gegenseitig nicht mehr beschenken. So können wir uns ganz den 4 Enkel/Innen widmen.
Da der GROSSE jetzt 18 wird, kommt noch 1x mal das Allerletzte auf ihn und uns zu: Über Weihnachten nehmen wir ihn für eine Woche mit in die Türkei nach Side. Damit die große Enkelin, die bald darauf 16 wird nicht zu kurz kommt, nehmen wir sie auch direkt mit. Damit haben wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
So haben wir bald nur noch für 2 zu sorgen, was uns aber trotzdem unheimlich Spass macht.
Da der GROSSE jetzt 18 wird, kommt noch 1x mal das Allerletzte auf ihn und uns zu: Über Weihnachten nehmen wir ihn für eine Woche mit in die Türkei nach Side. Damit die große Enkelin, die bald darauf 16 wird nicht zu kurz kommt, nehmen wir sie auch direkt mit. Damit haben wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
So haben wir bald nur noch für 2 zu sorgen, was uns aber trotzdem unheimlich Spass macht.