Solidaritätszuschlag ist verfassungswidrig

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
BlueSkyFL
Danksagung erhalten: 0

Solidaritätszuschlag ist verfassungswidrig

Beitrag von BlueSkyFL »

25.11.09
Hannover (dpa) - Erstmals in Deutschland hat ein Gericht den Solidaritätszuschlag für die ostdeutschen Bundesländer für verfassungswidrig erklärt. Das niedersächsische Finanzgericht verwies die Klage eines leitenden Angestellten gegen den Soli deswegen zur Klärung an das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe.
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 55 Mal
Germany

Re: Solidaritätszuschlag ist verfassungswidrig

Beitrag von präses »

Fein, bekommen wir dann möglicherweise alle unseren Soli zurück :?: :lach1 :lach1
BlueSkyFL

Beitrag von BlueSkyFL »

präses hat geschrieben:Fein, bekommen wir dann möglicherweise alle unseren Soli zurück :?:

Vermutlich muss zuerst das Bundesverfassungsgericht das Urteil des Finanzgerichtes bestätigen. Dann ist es auch noch fraglich, inwieweit rückwirkend geleistete Zahlungen eingefordert werden können. Was ich mir jedoch vorstellen könnte, dass der Soli evtl. zukünftig nicht mehr berechnet wird. Dafür kommt bestimmt eine andere "nette" Ersatzsteuer, mit der die Steuerzahler "zur Kasse" gebeten werden. Immerhin haben wir Steuerzahler uns in all den Jahren so schön daran gewöhnt, wenig Geld im Geldbeutel zu haben! ;)
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

präses hat geschrieben:Fein, bekommen wir dann möglicherweise alle unseren Soli zurück :?: :lach1 :lach1

Sofern Du bei jedem Steuerbescheid Einspruch eingelegt hattest bzw. das FA bereits die Vorläufigkeit der Festsetzung expressis verbis im Steuerbescheid vermerkt hatte, könnte das sogar klappen .... wenn das BVerfG tatsächlich die Verfassungswidrigkeit bejahen sollte.

Letztendlich kann nur das BVerfG über die Verfassungsmäßigkeit entscheiden; die Finanzgerichte können lediglich an der Verfassungsmäßigkeit zweifen (was das Nds. FG) hier gaten hat) und eine verfassungsrechtliche Bewertung beim BVerfG einleiten.

Somit ist die Behauptung, dass der Soli verfassungswidrig sei, so nicht ganz richtig, da noch keine Entscheidung des zuständigen Gerichtes dazu getroffen worden ist.
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

Der Bund der Steuerzahler (NRW) hat hierzu einen Musterbrief für den Einspruch als Download bereitgestellt:

[clicklink=]http://www.steuerzahler-nrw.de/files/91 ... hlag_1.pdf[/clicklink]
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma

Beitrag von rgk »

Wie bereits gesagt, muss nun das BVG zuerst dieses Urteil bestätigen. Geld zurück wird's kaum geben, im besten
Fall hat sich der Soli zukünftig erledigt, was ja auch eine feine Sache wäre. Aber ich würde unsere Politiker falsch
einschätzen, wenn denen nicht ein Ersatz einfallen würde. Die passen schon auf, dass der Bürger nicht zuviel in der
Tasche und auf dumme Gedanken kommt.

Gruss
Rolf
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,
ich kann mich an damals und die Aussage von Hr.Kohl , unserem Altbundeskanzler , noch gut erinnern :

"Der Solidaritätsbeitrag wird maximal 10 Jahre lang erhoben !" :lach1 :lach1 :lach1

Die dicke Socke hatte mal wieder kräftig gelogen !
Naja, wer Saumagen ißt muß, einen an der Klarinette haben . :lach1
(Das gilt natürlich nicht für unsere "saumagenessenden Forumsmitglieder") :mrgreen:
dieterrudi
Explorer
Explorer
Wohnmobil: HmB544,Bj02, 3.5t, Duc244maxi

Beitrag von dieterrudi »

Servus Mobi-Driver,
hätte da nicht spätestens die Bundesregierung, die 10Jahre nach dem "Kohl-Versprechen" dran war, reagieren müssen :?: :?: :?: :lol: :lol:
Wenn ich mich richtig erinnere, war der "Kohlspruch" in 1990 - 10 Jahre später war doch die Schröder-Regierung an der Macht, warum hat die nicht reagiert? :1sauer

War da nicht auch im letzten Wahlkampf eine Partei mit dem Spruch: "....wenn wir in der neuen Regiererung mitarbeiten, werden wir den Solitaritätsbeitrag abschaffen......". :!: :!: :!:

Wer war das denn wieder???? :mrgreen:
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin dieterrudi ,
jaja, Du hast ja recht :
Eingeführt vom dicke Kohl und übernommen vom geschwärzten Schröderlein . :lach1
Meine ehrliche Meinung dazu :
Diese melkende Hand werden wir nicht mehr los .
Wenn doch, dann bekommt die (unsere) Zitze einen anderen Namen . :(
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

http://www.youtube.com/watch?v=OTN8Xo9HQ7A

ich fand das der Soli nötig war.....aber mittlerweile finde ich auch das irgendwann mal Schluß sein muß
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“