Reiseführer?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
mirazu
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 0

Reiseführer?

Beitrag von mirazu »

Hallo,
wir bevorzugen die Reiseführer von Michael Müller. Leider gibt es die nicht für alle Länder. Welche Reiseführer sind noch empfehlenswert?
Wir mögen mehr Natur als Kunst, etwas Kultur sollte schon sein. Darf aber nicht überwiegen. Campinginfo´s brauche ich nicht im Reiseführer.
Es gibt ja soviele, da weiß ich nicht, was ich nehmen soll. Was könnt Ihr mir empfehlen?
Tedela
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Challenger

Re: Reiseführer?

Beitrag von Tedela »

Hallo ihr zwei,

also wir nehmen denn Berdecker Alianz Reiseführer........... Ich finde den klasse gemacht, total übersichtlich mit vielen Infos..............
Capella1
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 8700

Beitrag von Capella1 »

Da wir ein Land meistens längere Zeit bereisen (2-3 Monate) kaufen wir uns alle verfügbaren Reiseführer und das schon Monate vorher um uns langsam einzulesen. Die besorgen wir uns meisten bei Amazon als Gebrauchtexemplare. Dabei kommt es uns auch nicht auf Campingführer an, da wir diese Infos aus dem Netz ziehen können.
So haben wir z.B. über Marrokko aktuell 7 Bücher zuhause und sind schon so manche Tour (virtuell) gefahren. :D
Ich kann mich da so kurz vor dem einschlafen richtig reinsteigern. :D

LG Willi
de leeuw
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von de leeuw »

wir besorgen uns zumeist ein paar alte bildbände über das land. dann ne karte und dann geht es ab in www

klappt sehr gut.

es wird alles ausgedruckt, von dem wir glauben, das wir es brauchen. fotos entstehen genug vor ort.
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

Moin² !

Wir nehmen ausschließlich die "Allianz / Baedeker"-Reiseführer und sind sehr zufrieden.

[clicklink=]http://www.baedeker.com/de/index.html[/clicklink]
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero

Beitrag von derspieder »

mirazu hat geschrieben:Hallo,
wir bevorzugen die Reiseführer von Michael Müller. Leider gibt es die nicht für alle Länder. Welche Reiseführer sind noch empfehlenswert?
Wir mögen mehr Natur als Kunst, etwas Kultur sollte schon sein. Darf aber nicht überwiegen. Campinginfo´s brauche ich nicht im Reiseführer.
Es gibt ja soviele, da weiß ich nicht, was ich nehmen soll. Was könnt Ihr mir empfehlen?

Hallo mirazu,

ja, mit den Reiseführern ist das so eine Sache, wie man aus den Kommentaren hier schon sieht, hat jeder so da "seinen Führer". Nach meiner Erfahrung kommt es auf die eigenen Reisevorlieben an, der Eine mag mehr Kultur, der Andere mehr Land und Leute.

Bei uns legen wir den Schwerpunkt auf die Landschaft, aber Land, Leute und Kultur dürfen auch nicht zu kurz kommen.

Bisher habe ich hier in Europa oft den Reiseführer aus dem Martin Velbinger Verlag[clicklink=]http://www.velbinger-verlag.de/[/clicklink] benutzt, die lockere Schriftart dort gefällt mir sehr und er steckt voller Informationen, gerade für Individualreisende und das sind wir doch auch. :mrgreen:

Viele Reiseführer orientieren sich an Hotelurlaubsgäste, diese sind für Wohnmobilisten nicht so gut geeignet.
mirazu
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mirazu »

Danke für Eure Meldungen. Es gibt halt doch eine Menge verschiedener Führer.
Meine Cousine hat mich angesteckt und wir wollen nach Alaska, leider kann ich da keinen Führer aus den genannten Reihen finden. Die meisten Führer verbinden Kanada und Alaska, wobei ich die Befürchtung habe, dass Alaska da zu kurz kommt.
Grafschafter
Participant
Participant
Wohnmobil: LMC 7205ti

Beitrag von Grafschafter »

Hallo, grundsätzlich setzen wir uns bei jedem neuen Reiseziel erst in eine große Buchhandlung und vergleichen die Führer.
Bei Griechenland ist unserer Meinung nach Michael Müller am genauesten, ausführlichsten und vielfältigsten.
Für Nordamerika sind die Reiseführer aus dem Reise -Knowhow-Verlag Spitze (auch für Kanada / Alaska). Hatten dort mehrere Bücher, aber der Reise-Knowhow ist der Beste, auch nach Meinung vieler anderer deutscher Wohnmobilisten dort. Dies ist keine Werbung, sondern schlicht praktische Erfahrung. Wichtig ist auch, die neuste Ausgabe zu haben, von wegen Öffnungszeiten etc.

Es grüßt Hedda
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Hallo Mirazu,

nach Alaska wollt ihr? WOW!!!!
Ich hätte auch noch Reise-knowhow vorgeschlagen, falls es für das Gebiet dort was gibt.
Mir persönlich gefallen Baedeker und Dumont zB gar nicht. Dumont geht noch als Kunstreiseführer, aber privat brauch ich den nicht-
Kann aber noch meine Kollegin fragen, die mit mir in Ausbildung war und als Reiseleiterin für Rotel Alaska und Kanada fährt, die hat sicher den ultimativen Tipp. Ich melde mich ---
mirazu
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mirazu »

Guten Morgen Lira,
ja das wäre toll.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“