cmw hat geschrieben:Stimmt, ADAC kann die Daten nicht Auslesen

- Obwohl mir das der ADAC in München zugesagt hat und extra einen Techniker aus der Gegend geschickt hat der können sollte.....
Die in München sind auch nicht allwissend

sieht man ja an der Regierung
P.S. soll nur ne Info und keine Entschuldigung sein.........
Die ADAC-Pannenhelfer können so per Onboard-Diagnose den Fehler eines liegen gebliebenen Fahrzeugs auslesen. Die elektronische Fehlererkennung funktioniert dabei wie in der Fachwerkstatt: Der Pannenhelfer verbindet seinen Laptop über einen EU-weit genormten 16-poligen Stecker mit dem Steuergerät des Autos. Mit der entsprechenden Software kann der tragbare Computer alle Systemcodes abfragen und so die Fehlermeldungen entgegennehmen. Durch die Aufschlüsselung des fünfstelligen Fehlercodes weiß der Pannenhelfer sofort, welcher Fehler vorliegt.
Diese 16 poligen Stecker werden ab 2000 bei Benzinern und ab 2004 bei Diesel verbaut.( teilweise aber nicht bei LKW)
Bei einigen Herstellern ( Benzin ) auch schon seit ca. 1996
Leider gibt es auch bei ganz neuen Motoren ( Fahrzeugen ) nicht immer die Software zu den Fahrzeugen