Shunt Berechnung??????????

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
joey39
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 0

Shunt Berechnung??????????

Beitrag von joey39 »

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen was ich für einen Shunt brauche bei 150Ah Batterie? Habe am letzten WE auf meinem BC 132Ah angezeigt bekommen, aber nur noch 10,3V. Habe einen BC von Alden mit einem 100er Shunt und nun weiß ich nicht ob da vielleicht etwas nicht richtig ist? Bitte bei einer evtl. Antwort auf DEUTSCH schreiben, bin blond :oops: . Verstehe schon so einiges, aber es gibt immer etwas was man nicht versteht und dieses gehört dazu, leider.

Gruß

Anke und Jörg
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Re: Shunt Berechnung??????????

Beitrag von thomasd »

joey39 hat geschrieben:Habe einen BC von Alden mit einem 100er Shunt
Moin,
Shunts (Messwiderstände) gibt es in verschiedenen Grössen.
Wenn dein 100er für 100AH-Batterie ausgelegt ist, werden die angegebenen Werte nicht stimmen. Also Batterie zu gross oder Shunt zu klein. Hast du die Spannung von 10,3V mit dem Multimeter kontrolliert? Nicht dass der Accu kaputt ist.

Ist nur meine Vermutung, hoffe es melden sich noch Fachleute.
joxy

Beitrag von joxy »

Die Berechnung des Shunts erfolgt nach dem ohmschen Gesetz. Will man z. B. mit einem 200 mV Spannungsanzeigeinstrument den Strom von 1 A messen, muss als Shunt ein Widerstand von 0,2 Ohm benutzt werden. Falls der Strom, der durch den Spannungsmesser fließt, nicht vernachlässigbar klein ist, muss er bei der Berechnung berücksichtigt werden.
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero

Beitrag von derspieder »

joxy hat geschrieben:Die Berechnung des Shunts erfolgt nach dem ohmschen Gesetz. Will man z. B. mit einem 200 mV Spannungsanzeigeinstrument den Strom von 1 A messen, muss als Shunt ein Widerstand von 0,2 Ohm benutzt werden. Falls der Strom, der durch den Spannungsmesser fließt, nicht vernachlässigbar klein ist, muss er bei der Berechnung berücksichtigt werden.
ja so ist es. ;)

hier die Erklärung auf Wikipedia:[clicklink=]http://de.wikipedia.org/wiki/Shunt_%28Elektrik%29[/clicklink]
Andy

Beitrag von Andy »

Alles soweit richtig, bis auf, dass der Shunt nicht von der Kapazität (Ah) der Batterie abhängt, sondern von dem fließenden Strom.

Hier wird Alden den entsprechenden Shunt für Deinen max. fließenden Strom vorschreibe. Wenn Du zur Zeit mehr als diesen max. angegebenen Strom aus der Batterie entnimmst, verrechnet sich der Computer. In diesem Fall mal in die Anleitung schauen, wie groß der nächste Shunt sein muss und wie dann der BC programmiert werden muss oder kann.

Auch können hier noch andere Probleme vorliegen: Batterie defekt, Strom am Shunt vorbei gezogen, es ist Winter und die Batterie hat lange nicht mehr die Kapazität wie im Sommer (Winter interessiert den BC nicht) , etc.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“