2 Markler 1 Objekt????

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Tedela
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Challenger
Danksagung erhalten: 0

2 Markler 1 Objekt????

Beitrag von Tedela »

Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine Frage........

Wir haben ein Objekt das zur Vermietung frei gegeben werden soll. Das ganze haben wir an einen Markler vor etwa 5 Wochen weiter gegeben. Leider tut sich da gar nichts. Noch nicht einmal bis jetzt eine Info wenn ich mich nicht gemeldet hätte. Bilder sollten auch gemacht werden, tut sich aber nichts..............

Wie ist das denn jetzt? Kann ich das auch an einen zweiten Markler geben? Oder macht man das nicht. Ich habe da keine Ahnung, da ich so etwas noch nie gemacht habe. Vom Grundgedanken würde ich je eher nein sagen, aber wenn sich da gar nichts tut................

Danke schon einmal für die Hilfe :)
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 Markler 1 Objekt????

Beitrag von Lira »

Habt ihr schon einen Vertrag geschlossen mit dem ersten Makler?
Dann kann es sein, dass er auf seinem Honorar besteht, auch wenn nicht er der erfolgreiche Vermittler ist.
Leif
Newbie
Newbie
Wohnmobil: Frankia A680RD

Beitrag von Leif »

ich würde den makler auf seine untätigkeit hinweisen und mir von ihm erklären lassen, was das hinhalten soll. schliesslich will er mit eurem objekt geld verdienen - und ihr auch. also liegt es in beiderseitigem interesse, wenn so schnell wie möglich ein mieter gefunden wird. das kommt aber auf den vertrag an, den ihr miteinander habt. bekommt der makler seine kohle obwohl er inaktiv ist, dann ist es natürlich pech, und man kann beinahe schon von vorsatz reden. ob das in der branche so üblich ist, weiss ich allerdings nicht.

aber ich würde es zumindest darauf ankommen lassen, die maklergebühr/das honorar so oder so als verhandelbar anzusehen, wenn rein gar nichts passiert. schliesslich ist es euer geld, was der makler indirekt versenkt durch nicht vermitteln des objekts. und der einzige gewinner in dieser situation ist der makler selbst. da gibt es sicherlich auch institutionen, die darüber gerne bescheid wissen würden. ich denke da an verbraucherzentralen oder so... - mal tante google befragen, welche möglichkeiten es gibt, "schwarze schafe", wenn das dann einer ist, publik zu machen.

zuerst aber einfach mal sachlich argumentieren und mit den leuten reden.- wird wohl das vernünftigste sein. dabei dann durchblicken lassen, dass man auch gewillt ist, das objekt an einen anderen makler zur vermittlung zu übergeben, und nicht unbedingt an einer kostenübernahme für offensichtliche untätigkeit. das kommt aber, wie oben schon gesagt, auf euren vertrag mit dem makler an, was genau er machen soll und in welcher zeit.

viel erfolg!
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von rittersmann »

Habt ihr schon einen Vertrag geschlossen mit dem ersten Makler?

Das wäre der erste Punkt. Wenn das mündlich oder telefonisch besprochen wurde, dann kannst Du auch einen zweiten Makler einschalten. Und wenn ein Vertrag vorliegt, muß man sich den erst mal genau anschauen. Wenn der Typ aber nach 5 Wochen nicht in die Puschen kommt, dann würd ich dem eh was erzählen.

Warum aber unbedingt einen Makler? Das kann man doch auch selbst machen. Wenn man mit dem Argument "keine Maklergebühr" werben kann, dann hat man bessere Chancen. Heutzutage macht man das via Internet mit ein paar guten Fotos. Dann noch etwas gesunder Menschenverstand und es klappt. Ganz wichtig: Bevor ich mit Leuten (welche ich nicht kenne) einen Vertrag mache, muß ich mich beim Vorvermieter erkundigen :!: :!: Die sind da bestimmt auskunftsbereit.
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Ja, warum unbedingt einen Makler??

Das frage ich mich auch fast jedes Jahr, wenn meine 340 km entfernt stehende Wohnung zu vermieten ist.
Am Ende ist es doch günstiger, das einem Makler zu geben, der vor Ort ist und womöglich auch Leute, die so ein Objekt suchen, in seinem Verzeichnis hat.

Aber Grundvoraussetzung für Tedelas weitere Aktion ist tatsächlich die Beantwortung der Frage, ob ein Vermittlungs- oder Maklervertrag geschlossen wurde. Daraus ergibt sich alles weitere.
Wenn nichts oder nur mündlich verhandelt wurde, ist es leicht, sich aus der Affäre zu ziehen. Allerdings würde ich auch, im Falle, dass mündlich verhandelt wurde, dem schriftlich mitteilen, dass man binnen einer Woche, wenn er nichts unternommen hätte, sich nach einem Kollegen umsieht. Spätestens dann hat man was Schriftliches und hat auch Fristen gewahrt.
Karl0097
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ALPA 9820

Beitrag von Karl0097 »

....aus meiner persönlichen Erfahrung heraus ........... nie wieder eine Immobilie mit einem Makler.
Weder kaufen noch mieten.

Wir haben ein Objekt das Verkauft werden sollte 3 Maklern gegeben. Aber ohne Vertrag !! Wenn sie verkaufen gibts Geld, sonst nix.
Nur 2 haben den Deal mitgemacht..... aber nix verkauft.
Zum Schluß haben wir es selber in die Hand genommen und sind nun glücklich.
Gezahlt haben wir an Makler keinen Cent.
Gruß Karl
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von rittersmann »

Das frage ich mich auch fast jedes Jahr, wenn meine 340 km entfernt stehende Wohnung zu vermieten ist.

In dem Fall ist das sicher angebracht, aber bei Michaela ist es doch vor Ort, oder?
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jion »

ich denke für den Vermieter ist es das einfachste, der Makler kümmert sich um den Mietvertrag ect. Anders sieht es für den Mieter aus, ich erlebse das zur Zeit bei meiner Schwester, sie ärgert sich doch schon sehr darüber, das sie neben der Kaution dann nach die Maklerprovision zahlen muss. Oft ist es nur eine Besichtigung, und schon hat der Makler 1000 € im Sack. Ich verstehe beide Seiten, aber wer es kann, sollte die Vermietung besser ohne diese Haie machen.

Gruß

Jion
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Naja, mag schon sein, dass es auch in dieser Berufsgruppe schwarze Schafe gibt.
Ist halt so wie überall.
Wenn ich mir heute ein Wohnmobil kaufe, bin ich auch froh, wenn ich das vorhandene nicht selber verkaufen und mich mit über alles meckernden Interessenten rumstreiten muß, sondern es dem Händler in Zahlung geben kann.
So ähnlich ist es ja bei den Wohnungen auch. Da ist dem einen das Fenster zu groß/zu klein/an der falschen Stelle, dem andern passt der Bodenbelag nicht, dem anderen sind zuwenig oder zuviel Türen und und und ...
Es gibt die tollsten Dinge zu erleben. Wenn man "das" nicht braucht, tut man halt gut, sich jemanden zu nehmen, der das erledigt!
Tedela
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Challenger

Beitrag von Tedela »

Danke für eure Info und Meinung :)

Also ales erstes kann ich sagen das wir keinen Vertrag gemacht haben. Zumindest haben wir nichts schriftliches und Mündlich, nun ja wenn es zählt das sich dieser das Objekt angeschaut hat..........

Was das Private vermitteln angeht: Es handelt sich hier zwar um eine Wohnung, die aber unter den jeweiligen Umständen als Gewerberäume hergegeben werden sollen. Und für uns ist das einfach einen Makler einzuschalten als das jemaan andauernd seine Zeit Opfert. Das haben wir schon über ein Jahr getan als wir versuchten einen Gastronom zu finden der die Wirtschaft weiter betreibt. Nun wird aus dieser eine Gasttätte für die öffentliche Vermietung wo jeder Feiern kann, und die Wohnung soll nun auch Vermietet werden..........

ich werde mal mit dem jeweiligen markler noch einmal reden. Mals cahuen was dabei raus kommt, und dann wird weiter entschieden........
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“