Kabel für Rückfahrkamera beim Transit finden
-
- Explorer
- Wohnmobil: Hymer Exsis-i 522 BJ 2009
- Danksagung erhalten: 0
Kabel für Rückfahrkamera beim Transit finden
Hallo,
jetzt will ich natürlich die Rückfahrkamera an das neue Radio anschliessen. Dieses benötigt ein Signal vom Rückfahrscheinwerfer o.Ä. Gibt es da eine andere Möglichkeit als quer durch das Womo ein Kabel zu legen? Gibts da im Ford Transit nicht auch Eines irgendwo vorne, wo man es nur abgreifen muss? Bin ja vielleicht ein bisschen faul, aber den Aufwand von hinten bis nach vorne finde ich schon hoch.
Danke
Markus
jetzt will ich natürlich die Rückfahrkamera an das neue Radio anschliessen. Dieses benötigt ein Signal vom Rückfahrscheinwerfer o.Ä. Gibt es da eine andere Möglichkeit als quer durch das Womo ein Kabel zu legen? Gibts da im Ford Transit nicht auch Eines irgendwo vorne, wo man es nur abgreifen muss? Bin ja vielleicht ein bisschen faul, aber den Aufwand von hinten bis nach vorne finde ich schon hoch.
Danke
Markus
-
- Enthusiast
Re: Kabel für Rückfahrkamera beim Transit finden
Hallo Markus,
ich kann zwar nicht direkt Deine Frage beantworten, aber. . . .
. . . . wozu brauchst Du denn das Signal vom Rückfahrscheinwerfer?
Na klar, damit die Kamera sich dann einschaltet, wenn Du den Rückwärtsgang einlegst.
Ist das sinnvoll? Nicht immer! Denn beim Rangieren vor- und zurück würde die Kamera jedesmal ein- und wieder ausgeschaltet.
Es kann auch sinnvoll sein, dass die Kamera immer dann eingeschaltet ist wenn die Zündung an ist bzw. der Motor läuft, nämlich um den rückwärtigen Verkehr, den Anhänger oder den Fahrradträger zu beobachten.
Und dazu kannst Du auch aus dem Armaturenbrett ein anderes Signal verwenden.
Ich habe in unserem WoMo die Kamera und den Monitor so geschaltet, dass sie Dauerstrom bekommen und ich diesen mit einem Schalter unterbrechen kann.
Damit hättest Du auch den langen Kabelweg vom Rückfahrscheinwerfer bis ins Fahrerhaus gespart.
ich kann zwar nicht direkt Deine Frage beantworten, aber. . . .
. . . . wozu brauchst Du denn das Signal vom Rückfahrscheinwerfer?
Na klar, damit die Kamera sich dann einschaltet, wenn Du den Rückwärtsgang einlegst.
Ist das sinnvoll? Nicht immer! Denn beim Rangieren vor- und zurück würde die Kamera jedesmal ein- und wieder ausgeschaltet.
Es kann auch sinnvoll sein, dass die Kamera immer dann eingeschaltet ist wenn die Zündung an ist bzw. der Motor läuft, nämlich um den rückwärtigen Verkehr, den Anhänger oder den Fahrradträger zu beobachten.
Und dazu kannst Du auch aus dem Armaturenbrett ein anderes Signal verwenden.
Ich habe in unserem WoMo die Kamera und den Monitor so geschaltet, dass sie Dauerstrom bekommen und ich diesen mit einem Schalter unterbrechen kann.
Damit hättest Du auch den langen Kabelweg vom Rückfahrscheinwerfer bis ins Fahrerhaus gespart.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B544
Hallo Markus,
Du mußt mal sehen wo der Schalter für die Bremsleuchten ist.
Auf alle Fälle vorn in der Nähe des Bremspedals.
Dort kannst Du das Signal abgreifen.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Markus ,
ich hatte unsere Rückfahrkamera immer auf Dauerbetrieb eingestellt .
Somit konnte ich auch während der Fahrt den rückwärtigen Verkehr ,
überholende Fahrzeuge und den montierten Fahrradträger immer gut
beobachten . Das war ein großer Vorteil .
Ich würde die Kamera immer wieder so anschließen .
ich hatte unsere Rückfahrkamera immer auf Dauerbetrieb eingestellt .
Somit konnte ich auch während der Fahrt den rückwärtigen Verkehr ,
überholende Fahrzeuge und den montierten Fahrradträger immer gut
beobachten . Das war ein großer Vorteil .
Ich würde die Kamera immer wieder so anschließen .

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: ALPA 9820
[quote="Herr B."]Hallo Markus,
Dort kannst Du das Signal abgreifen.[/quote]
Was hat das Bremspedal mit dem Rückwärtsgang zu tun ?
Das Signal kann am Rückwärtsgangschalter am Getriebe abgenommen werden.
Gruß Karl
Dort kannst Du das Signal abgreifen.[/quote]
Was hat das Bremspedal mit dem Rückwärtsgang zu tun ?
Das Signal kann am Rückwärtsgangschalter am Getriebe abgenommen werden.
Gruß Karl
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: ALPA 9820
Hab mir mal vom 06er Transit den Sicherungskasten angesehen.
ggf kannst Du auch versuchen die Sicherung 33 zu prüfen = für Rückfahrscheinwerfer ... Wenn nur Spannung anliegt bei geschaltetem Rückwärtsgang kannst du hier abgreifen
oder Sicherung 63 für Einparkhilfe hinten.
Schaltplan hab ich leider keine zur Hand
Gruß Karl
ggf kannst Du auch versuchen die Sicherung 33 zu prüfen = für Rückfahrscheinwerfer ... Wenn nur Spannung anliegt bei geschaltetem Rückwärtsgang kannst du hier abgreifen
oder Sicherung 63 für Einparkhilfe hinten.
Schaltplan hab ich leider keine zur Hand
Gruß Karl
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: ja
Bremsleuchten, Bremspedal ??? Dann sieht er doch nur etwas, wenn er bremstHerr B. hat geschrieben:Hallo Markus,

Meine Kamera ist auf Dauerbetrieb, man kann sie aber auch an den Rückwärtsgangschalter am Getriebe anklemmen.
Meine Kamera kann beides, automatisch bei Rückwärtsgang und manuelles Zuschalten. 

Ich greife das Signal immer am Sicherungskasten ab.
Alles andere kann zu Problemen führen. (In der Werkstatt/Garantie)
Am besten am Kabel für den Rückfahrscheinwerfer.
Dauerbetrieb ist für die kleinen CMOS Kameras nicht zu raten, da ein Dauerbetrieb sie über die Zeit schädigt.
Alles andere kann zu Problemen führen. (In der Werkstatt/Garantie)
Am besten am Kabel für den Rückfahrscheinwerfer.
Dauerbetrieb ist für die kleinen CMOS Kameras nicht zu raten, da ein Dauerbetrieb sie über die Zeit schädigt.
-
- Wohnmobil: Dethleffs Fortero
wenn man schon eine Kamera hat, warum nicht auch damit den rückwertigen Verkehr und den Fahrradträger etc. wärend der Fahrt damit beobachten.
Ich habe die Stromversorgung von der 12V Steckdose entnommen (an den Anschlußklemmen) und zusätzlich einen Ein/Aus Schalter im Stromkreis eingebaut. Das hat folgende Vorteile:
1. Die Kamera ist immer an, wenn ich den Zündschlüssel auf die erste Stellung drehe. (damit ist die 12V Steckdose auch mit Spannung versorgt.) Die Zündung ist dabei noch nicht aktiv!
2. wenn ich keinen Stromverbrauch der Kamera möchte, schalte ich den zusätzlichen Schalter auf aus.
3. Mit dieser Schaltungsart habe ich nämlich auch die Möglichkeit, unter Umständen Nachts die Kamera einzuschalten, z. B. bei verdächtigen Geräuschen etc.
@Remmi
Ich habe meine Kamera manchmal mehrere Monate dauerhaft an, bisher hatte ich keinen Ausfall.
Ich habe die Stromversorgung von der 12V Steckdose entnommen (an den Anschlußklemmen) und zusätzlich einen Ein/Aus Schalter im Stromkreis eingebaut. Das hat folgende Vorteile:
1. Die Kamera ist immer an, wenn ich den Zündschlüssel auf die erste Stellung drehe. (damit ist die 12V Steckdose auch mit Spannung versorgt.) Die Zündung ist dabei noch nicht aktiv!
2. wenn ich keinen Stromverbrauch der Kamera möchte, schalte ich den zusätzlichen Schalter auf aus.
3. Mit dieser Schaltungsart habe ich nämlich auch die Möglichkeit, unter Umständen Nachts die Kamera einzuschalten, z. B. bei verdächtigen Geräuschen etc.

@Remmi
Ich habe meine Kamera manchmal mehrere Monate dauerhaft an, bisher hatte ich keinen Ausfall.