apple i pad

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 0

Re: apple i pad

Beitrag von Heiko »

Ich habe mein iPad einen Tag vor der offiziellen Einführung per Paketdienst erhalten.

Ich bin immer noch voll auf begeistert.

Auf jeder WoMo Tour ist es dabei.

Mail, Internet, Filme, sogar DVB-T gucken ist damit möglich (Hardware erforderlich)
Klar ist das nicht das günstigste - aber das ist mir egal, solang es so tolle Sachen kann.

Übrigens hat Navigon jetzt auch eine Version für das iPad rausgebracht - dann hast du ein riesiges Navi!

Die Akku-Laufzeit von 10 Stunden kann ich bestätigen.
Liegt aber sicher auch an den Apps, die man benutzt und ob man alle Lans (BlueTooth, W-Lan, UMTS) immer eingeschaltet hat.

Bei speziellen Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von rittersmann »

Wir haben auch schon eine Weile ein Ipad, das Verhältnis zu dem Gerät ist aber gespalten. Es ist ein schönes Stück Hardware, gut verarbeitet mit schönen Display.

Für das passive Konsumieren einer Webseite ist es ganz angenehm, aber das aktive Arbeiten geht damit weniger gut. Da hab ich lieber Maus und eine richtige Tastatur. Schnelles Umschalten zwischen 2 Bildschirmen, Ausschneiden und Einfügen, halt das was die tägliche Arbeit mit einem PC ausmacht, das funzt nur umständlich - auf das Dateisystem hast Du keinen schnellen direkten Zugriff.

Es wird bei uns meist von den Kindern zum Spielen, oder zum Schmökern in Facebook etc. benutzt. Ich benutze es mal für eine schnelle Google Recherche, da es blitzschnell einsatzbereit ist. Die Notwendigkeit eines haben zu müssen sehe ich nicht. Und unterwegs mal schnell ne Mail lesen, oder ins Forum schauen - das kann ich mit meinem I-Phone für Arme :D (einem Android Handy) auch schon ganz gut. Der Köngsweg ist und bleibt ein Laptop - gleichermaßen für zu Hause und unterwegs universell einsetzbar.

Das I-Pad gehört für mich in die Kategorie der Dinge, die Probleme lösen, von denen man vorher noch nichts gehört hat. :D :D
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

ich dachte an die Nutzung im Wohnmobil, unterwegs, Internet und vor allen Dingen als Navi mit riesen Bildschirm, die eingebaute elektronische Wasserwage ist auch nicht schlecht, aber ich werde erstmal abwarten wie die zu erwartenden Konkurenzprodukte so ausschauen
mwalter665
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mwalter665 »

Hallo,

ich habe an Weihnachten zwar kein I-Pad aber ein I-Pod 4G (Kleinausgabe möchte ich sagen) verschenkt an unsere Tochter und meine Frau hat kein I-Phone sonder auch ein Android Handy (HTC) bekommen. Ich selber nehme am liebsten mein Netbook. Handlich klein aber trotzdem ein vollwertiger PC mit HD der ein wenig zum hochfahren braucht. Nur für meine Sachen unterwegs braucht es so ein Gerät mit Tastatur/FTP-Upload, Möglichkeit Bildern abzuspeichern und zu lagern sowie die GPS-Datenloogermaus auszulesen und die Bilder der Digitalen Spiegelreflex zu geocodieren.

Meine Tochter und auch ich sind von dem I-Pod begeistert. Wirklich schnell, tolles Display und tolle Apps. Meine Frau hat das Android Handy damit Sie immer und überall die Mails lesen kann und wir auch mal schnell was im Internet suchen können - einfach genial. In Kombination wird es nochmals besser. Denn Android kann das Handy unterwegs als Access-Point zur verfügung stellen und wird damit zum Router für den I-Pod und das Netbook und alle können somit Online gehen und nicht wie bisher nur das Netbook, damit lassen sich die Vorteile der Apple-Apps (z.Bsp. Womo-SP Datenbank) mit denen des mobilen Internets kombinieren. Das ganze natürlich simlockfrei damit wir im Ausland die fremde Prepaid Karte in das Handy einwerfen können und sorgenfrei surfen können.

Ein I-Pad war mir zu unpraktisch für meine Anwendungen, denn ich speichere gerne meine Bilder zwischendrin ab auf dem Netbook und schreibe auch bereits von Unterwegs meine Reisebereichte. Ein CD/DVD Laufwerk brauche ich nicht, daher nur ein Netbook, was aber auch eine integrierte UMTS-Karte hat um damit auch ohne das Handy meiner Frau Online gehen zu können. Für uns die beste Lösung - Wenn auch diese Acess Point Geschichte lt. AGB in allen Verträgen nicht zulässig ist so funktioniert Sie trotzdem ganz gut :-).

Gruß

Mario
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Heiko »

Hallo Mario,

Bilder von der Kamera kannst du auch auf dem iPad speichern.
Dazu braucht es allerdings das Kamera-Kit (ich glaube 29 Euro) um USB und Speicherkarten anzuschließen.
mwalter665
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mwalter665 »

Heiko hat geschrieben:Hallo Mario,

Bilder von der Kamera kannst du auch auf dem iPad speichern.
Dazu braucht es allerdings das Kamera-Kit (ich glaube 29 Euro) um USB und Speicherkarten anzuschließen.

Tja das geht noch, aber direkt verkleinern ist ja auch noch drin, nur dann der upload per FTP auf den Server wird eng. Und meine sonstige Software (firma) ist leider nur XP kompatibel. Scheue im Moment sogar die hohen Updatekosten für höhere Windowsvarianten. Hier gilt eigentlich jedem das seine. Ich stehe halt im Arbeitsleben und brauche die Sache auch für das Geschäft - Kann das nicht 3 Wochen unbeobachtet lassen. Das ist nicht drin. Manch einer mag mit dem zurechtkommen, mir kann es zuwenig für den Preis. Neidisch bin ich nur wegen der Maße und des Gewichts. Denn mein Asus 1005 GO ist schon ein wenig dicker, aber der lädt auch direkt mit 12 Volt und ist sehr robust. Wir haben damit alles mögliche dabei und nutzen die Technik entsprechend aus.

Aber wie sagt meine Frau immer liebevoll zu mir. Na mein kleiner Techi - Frei nach dem Buch von Hoecker. Wenn ich mir alleien überlege wieviel GPS-Empfänger wir dabeihaben ist das schon wahnsinn (Android Handy, Blackberry, normels Navi, Garmin, eine Mouse mit Logging und Bluetooth Funktion). Das sind 5 GPS Empfänger - die Anzahl TFT Display im Auto ist noch höher (Rückfahrmonitor, TV usw.). Wir haben sogar eine ganzen Pack voll Ladekabel ect. mit dabei:

http://www.walters-on-tour.de/images/st ... e-ecke.JPG

Deshalb wurde auch Solar Pflicht um unseren Bedarf an elektrischer Energie zu stillen. Ich habe nachträglich ca.: neun 12 Volt Steckdosen in das Auto eingebaut und usneren ganzen Techikram auf 12 Volt umgerüstet bzw. Ladegeräte dafür gekauft.

Gruß

Mario, der Technik liebt.....
fatboy
Participant
Participant
Wohnmobil: Sunlight A70

Beitrag von fatboy »

Hallo,

ich habe mein i Pad seit Juli letzten Jahres und bin echt zufrieden damit. Es wird von mir sowohl privat, wie auch beruflich täglich genutzt. Die Bedienung beim i Pad ist in vielen Bereichen anders als bei Win-Geräten. Wenn man aber einmal kapiert hat, wie ein i Pad oder auch i Phone funktionieren, finde ich es deutlich angenehmer. Komfortabel wird es durch die vielen Apps, die durch ihre große Bandbreite in fast allen Situationen hilfreich sind und ständig den individuellen Bedürfnissen neu angepaßt werden können.
Auch der Speicherplatz ist nicht das Problem, weil man mit der entsprechenden App auf den heimischen Rechner zugreifen kann.
Den einzigen Nachteil den ich kenne, sehe ich darin, dass manche Netzinhalte nicht zu öffnen sind. Das übliche Apple Problem!

Gruß Reinhold
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Heiko »

fatboy hat geschrieben: Das übliche Apple Problem!
Gruß Reinhold

Hallo Reinhold,

ich denke du meinst iOS Problem (fehlendes Java / Flash)?
Zuletzt geändert von Heiko am Mo 3. Jan 2011, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
fatboy
Participant
Participant
Wohnmobil: Sunlight A70

Beitrag von fatboy »

n´abend Heiko

Riiichtiiig!!!!!!

Gruß Reinhold
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Heiko »

fatboy hat geschrieben:n´abend Heiko

Riiichtiiig!!!!!!

Gruß Reinhold

Ja, da ist Apple stur - Java sei der Leistungskiller !

Aber es gibt wohl eine Lösung wo Java gleich in HTML5 umgewandelt wird.
Habe ich letzt was von gelesen.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“