Fahrt ihr spezielle Campingreifen ?

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Re: Fahrt ihr spezielle Campingreifen ?

Beitrag von Gimli »

Uwe01 hat geschrieben: Hallo Uwe

Würde mich mal interessieren warum Du nicht zufrieden bist mit Ganzjahresreifen ?
Wollte nächsten Winter auf Ganzjahresreifen umrüsten
Mit PKW bin ich zufrieden Hankook Ganzjahresreifen
Wenns dann mal im Harz Bergaufgeht habe ich ja noch Ketten!
Gruß Uwe01
Moin Uwe,

ich habe festgestellt, dass diese Reifen ( Conti Vanco Four Season ) kein besonders gutes Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn haben (irgendwie hat man das Gefühl, als würde man "schwimmen"). Auch der Grip auf Schnee lässt zu wünschen übrig.

Vorher hatte ich "echte" WR drauf - das war ein merklicher Unterschied.

Aber vielleicht liegt's ja auch an meiner Fahrweise
:lol:
Germany
widder
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ADRIA Coral S 660 SL

Beitrag von widder »

Uwe01 hat geschrieben:
Gimli hat geschrieben:Hi Rainer,

das hätte ich auch so gemacht, wenn ich meine Ganzjahresschlappen als "CP" bekommen hätte. Aber nach meinen diesjährigen Erfahrungen schmeiße ich die Dinger für demnächst wieder runter und werde WR aufziehen lassen
Hallo Uwe

Würde mich mal interessieren warum Du nicht zufrieden bist mit Ganzjahresreifen ?
Wollte nächsten Winter auf Ganzjahresreifen umrüsten
Mit PKW bin ich zufrieden Hankook Ganzjahresreifen
Wenns dann mal im Harz Bergaufgeht habe ich ja noch Ketten!
Gruß Uwe01
Hallo.

Ich habe in der Vergangenheit nur schlechte Erfahrungen mit Hankook für das WOMO gemacht.
Bin nach 2000km wieder auf den Conti CP umgestiegen und nun herrscht Zufriedenheit :dance4:
Germany
mobilfred
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix L8300LX auf MAN 7,49t.
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von mobilfred »

Moin zusammen,

meine Erfahrungen mit den Conti Four Seasons sind mit 4,5 Tonnen und bisher 45000 Km nur die besten. Ich kann nicht behaupten, dass er ins Schwimmen kommt. Ich finde ihn laufruhig und in Kurven führungsstark. Ich bin im letzten Jahr sowie auch in diesem Jahr im Harz auf Schnee gut vorangekommen. Nur im letzten Jahr mussten nach einem Halt, wg. von Pkw blockierter Straße zum Skt. Andreasberg hoch, die Schneeketten montiert werden. Wenn ich diese alle 3-5 Jahre einmal benötige, ist mir der Nachteil zu einem reinen Premium-Winterreifen zu gering, über den Jahreseinsatz im Durchschnitt betrachtet.

Hinsichtlich der Stabilität habe ich mich für die 10 PR- Variante mit einem LI von 120/121 entschieden. Der ist in den Wandungen stärker und kann pro Achse 2900 kg tragen. Natürlich muss man dabei in Kauf nehmen, dass ein solcher Reifen grundsätzlich härter abrollt, was man mit gut angepasstem Luftdruck aber auch in den Griff bekommt. Ich sehe momentan nicht, wo da ein sogenannter CP-Reifen noch Vorteile hat.

Auf dem früheren Womo (3,5 to.) hatte ich zeitweilig die üblichen Michelinreifen. Und da gebe ich "FCC" absolut recht, den empfand ich ebenfalls in den üblichen Disziplinen als als absolut schlecht, außer in der Haltbarkeit, was aber allein für mich kein ausreichendes Kriterium ist. Der direkte Vergleich nach der Bestückung mit dem Conti Vanco 2 war eine richtige Wohltat.

Insgesamt fällt mir auf, dass die Reifenbewertungen subjektiv doch sehr unterschiedlich wahrgenommen werden. Da bleibt für mich die Frage, in wie weit spezielle Fahrzeugkonstellationen wie Gewichtsverhältnisse VA/HA evtl. Höhe, Luftdruckeinstellungen und/oder Federungs-/Dämpfungsvoraussetzungen (Spiralfeder/Luftfeder/Stabilisatoren,etc.) dabei die Empfindungen beeinflussen. Leider können wir privat nicht die Situation herstellen, zwei völlig identische Fahrzeuge mit unterschiedlichen Reifen gegeneinander zu testen. Ich vermute, dass auch dabei die festgestellten Unterschiede bei noch weiteren anderen Fahrzeugtypen wieder anders zu Tage kommen könnten.

MfG Mobilfred
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,
es kommt sicherlich auch auf das Fahrwerk des betroffenen Fahrzeuges an .
Es gibt Mobis die haben von Haus auch schon ein "schwammiges" Fahrgestell .
Und wenn dann noch sehr weiche Reifen hinzukommen ist das Fahrverhalten noch "eieriger" .
Und dann gibt es Mobis, die eine relativ stabile Fahreigenschaft haben, so wie unser Mobil
mit seiner hinteren Doppelachse . Das Fahrzeug liegt echt wie ein Brett auf der Straße .
Deshalb hätte ich keine Bedenken an unserem Fahrzeug generell Winterreifen oder
gute Ganzjahresreifen aufzuziehen .
Wir rasen sowieso nicht mit dem Wägelchen, halten immer ausreichend Abstand zum Vordermann
und fahren defensiver . ;)
Es ist halt ein relatives großes Geschoss und kein Sportwagen .
Frei nach dem Motto :

"Reisen statt rasen" :mrgreen:
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von Kaufunger »

Hallo,

danke an Alle die hier was beigetragen haben. Es macht mir aber die Entscheidung nicht leichter, da die Meinungen weit auseinder triften. Woran das liegen kann,
wurde ja schon hier beleuchtet. Ich habe mich jetzt mal für den Continental VancoCamper entschieden. Mal sehen wie ich den bewerte.
Was mich jetzt noch interessieren würde: bei 63500 km Fahrleistung Restprofil VA: 2,5mm HA:5,5mm. Ist das eine gute Laufleistung?

netten Gruß
Rainer
Uwe01
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Carthago C Liner XL 5.5

Beitrag von Uwe01 »

Hallo,

Ich fand die Beiträge auch sehr Hilfreich !!
Habe auch ein 3 Achser bisher mit Michelinbereifung!
Für mich spielt auch die Kosten/Nutzungs Rechnung auch eine Rolle
Soviel Kilometer fahre ich auch nicht
In 7 Fahren 65000 Das meiste im Sommer
Gruß Uwe01
Germany
mobilfred
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mobilfred »

Hmm, Rainer,
Kommt wieder drauf an, würde ich sagen.
Da hängt vieles auch vom persönlichen Fahrstil ab. Für Leute die relativ wenig Motorleistung haben oder abrufen, ansonsten viel und vorausschauend dahingleiten und nur moderate Kurvengeschwindigkeiten fahren, würde ich beim Fronttriebler bei deinen Profiltiefen eher bis zu 80 000 km erwarten, je nach Härte der Reifenmischung.
Bei mir verhält es sich folgendermaßen:
45000 Km = VA 5,5mm und HA 7mm. Andersherum gesagt, fliegen bei mir auf der VA ca. 1mm pro 10000 km weg und hinten 1mm pro 15000 km.
Dabei ist mein Fahrstil nicht unbedingt zögerlich, d.h. dass meine 400nm Drehmoment (3L) auch gerne mal an den Vorderrädern reißen und die 4,5 Tonnen in Bewegung halten. Das ganze muss dann natürlich auch mal wieder "weggebremst" werden. Zusätzlich gewöhnt man sich an höhere Kurvengeschwindigkeiten (das "radiert" auch), wenn das Fahrzeug durch rundherum Luftfedern einen soliden Fahrwerkseindruck vermittelt.
Ich will damit sagen, dass ich bei meinen Reifenbelastungen auf den Conti Four Seasons verglichen mit deiner Laufleistung rechnerisch etwa bei 3,6 mm auf der VA und ~5.7 mm auf der HA haben würde. Das enspricht in etwa deinen Werten und damit wäre ich bei meinen Rahmenbedingungen (Fahrstil / Gewicht / Leistung) gut zufrieden.
Auf der VA hängt der Abrieb zusätzlich noch von der Spureinstellung ab. Ein mehr oder weniger an Vorspur-Einstellung (innerhalb der Toleranzen) entspricht eben auch ein mehr oder weniger an Abrieb (vom eigendlichen Sinn einmal abgesehen).
Nun vergleiche hierzu einmal deine "Rahmenbedingungen" und ordne die Werte nach eigenem Gefühl ein. Möglichweise schreiben weitere Kollegen ihre Erfahrungen unter Nennung von Fahrstil, Gewicht, Motorleistung, Front/Heckantrieb etc. .

Gruß Mobilfred
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

mobilfred hat geschrieben:... Möglichweise schreiben weitere Kollegen ihre Erfahrungen unter Nennung von Fahrstil, Gewicht, Motorleistung, Front/Heckantrieb etc. .

Gruß Mobilfred
Moinsen !

Kein Problem ;)

meinen Fahrstil würde ich als eher zügig beschreiben. Mein Gewicht ist ... auf jeden Fall zu viel :lol: , aber unser Womo hat 4.0t zGG, Frontantrieb und 157PS (3.0 l), Fiat Maxi-Chassis 40H, die Reifen sind 225/75R 16C 116R VancoFourSeason 2 Ganzjahresreifen und werden mit 4.5bar gefahren.
Germany
mobilfred
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mobilfred »

Ja - Nee, - Klasse, Uwe, :roll:

das sind ja näherungsweise ähnliche Bedingungen wie bei mir.
Aber kannst du auch Aussagen über deinen Verschleiß so übern Daumen machen? :idea: :wink:

Grüße
Uwe01
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Carthago C Liner XL 5.5

Beitrag von Uwe01 »

Hallo,

Mein Verschleiß nach 65000 km HA 7 mm VA 2mm habe allerdings im Winter Winterreifen vorne drauf !

also steht ein Wechsel an!
Gruß Uwe01
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“