Fahrt ihr spezielle Campingreifen ?
- RainerBork
- Enthusiast
- Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Hallo,
bei mir steht die Anschaffungung neuer Reifen an. Werkseitig ist das Womo mit speziellen Campingreifen ausgerüstet.
Die Frage ist nun, ob diese Campingreifen wirklich Vorteile haben, oder ob es auch normale Transporterreifen tun.
Netten Gruß
Rainer
bei mir steht die Anschaffungung neuer Reifen an. Werkseitig ist das Womo mit speziellen Campingreifen ausgerüstet.
Die Frage ist nun, ob diese Campingreifen wirklich Vorteile haben, oder ob es auch normale Transporterreifen tun.
Netten Gruß
Rainer
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: ja
Re: Fahrt ihr spezielle Campingreifen ?
Hallo,
ein CP Reifen ist ein verstärkter Reifen speziell für Camping-Fahrzeuge. CP Reifen sind im Aufbau einem C-Reifen gleichzusetzen. Reifen mit der Kennzeichnung CP sind jedoch verstärkt und bieten somit eine hohe Tragfähigkeit.
Bei verstärkten Reifen - wie dem CP-Reifen - wird der Unterbau (Karkasse, Gürtel usw.) besonders stabil ausgeführt und in Verbindung mit einem wesentlich höheren Luftdruck eine gesteigerte Tragfähigkeit und ein besserer Schutz vor mechanischen Beschädigungen des Reifens erreicht.
Man kann sicherlich "C"-Reifen anstelle von "CP" Reifen fahren - sofern die Betriebskennung der Reifen identisch ist !
Ich würde jedoch eine Reifenfreigabe des Reifenherstellers mitführen, um eventuellen Schwierigkeiten bei Fahrzeugkontrollen aus dem Weg zu gehen - denn dort stehen die CP-Reifen als zulässiges Format drin.
Und zu Deiner Frage: ja, unser Womo hat CP-Reifen als Sommerreifen gehabt und rollt jetzt auf Ganzjahresreifen "C" (bei mir sind beide Arten im Fzg-Schein eingetragen)
ein CP Reifen ist ein verstärkter Reifen speziell für Camping-Fahrzeuge. CP Reifen sind im Aufbau einem C-Reifen gleichzusetzen. Reifen mit der Kennzeichnung CP sind jedoch verstärkt und bieten somit eine hohe Tragfähigkeit.
Bei verstärkten Reifen - wie dem CP-Reifen - wird der Unterbau (Karkasse, Gürtel usw.) besonders stabil ausgeführt und in Verbindung mit einem wesentlich höheren Luftdruck eine gesteigerte Tragfähigkeit und ein besserer Schutz vor mechanischen Beschädigungen des Reifens erreicht.
Man kann sicherlich "C"-Reifen anstelle von "CP" Reifen fahren - sofern die Betriebskennung der Reifen identisch ist !
Ich würde jedoch eine Reifenfreigabe des Reifenherstellers mitführen, um eventuellen Schwierigkeiten bei Fahrzeugkontrollen aus dem Weg zu gehen - denn dort stehen die CP-Reifen als zulässiges Format drin.
Und zu Deiner Frage: ja, unser Womo hat CP-Reifen als Sommerreifen gehabt und rollt jetzt auf Ganzjahresreifen "C" (bei mir sind beide Arten im Fzg-Schein eingetragen)
- RainerBork
- Enthusiast
- Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Hallo Uwe,
danke für die ausführliche Erklärung.
In meinem Fahrzeugschein sind C-Reifen eingetragen. Wenn aber CP-Reifen mehr zusätzliche Sicherheit bieten, dann werde ich die 30.- Euro
Mehrkosten pro Reifen ausgeben. In 20 Jahren BF habe ich oft genug gesehen was Reifen alles Verursachen können.
netten Gruß
Rainer
danke für die ausführliche Erklärung.
In meinem Fahrzeugschein sind C-Reifen eingetragen. Wenn aber CP-Reifen mehr zusätzliche Sicherheit bieten, dann werde ich die 30.- Euro
Mehrkosten pro Reifen ausgeben. In 20 Jahren BF habe ich oft genug gesehen was Reifen alles Verursachen können.
netten Gruß
Rainer
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: ja
Hi Rainer,
das hätte ich auch so gemacht, wenn ich meine Ganzjahresschlappen als "CP" bekommen hätte. Aber nach meinen diesjährigen Erfahrungen schmeiße ich die Dinger für demnächst wieder runter und werde WR aufziehen lassen
das hätte ich auch so gemacht, wenn ich meine Ganzjahresschlappen als "CP" bekommen hätte. Aber nach meinen diesjährigen Erfahrungen schmeiße ich die Dinger für demnächst wieder runter und werde WR aufziehen lassen
-
- Enthusiast
[clicklink=]http://www.promobil.de/test/zubehoer/er ... 4859.7.htm[/clicklink]
[clicklink=]http://www.reifen.de/michelin/agilis_camping/index.html[/clicklink]
Ich habe mit CP Reifen (Michelin) noch nie so einen schlechten Reifen gefahren.
Im Winter kpl. versagen...auf Nässe ebenso.
Mit einem C Reifen bist du besser besohlt und im Winter richtige Winterpneus.
Der CP ist eigentlich entwickelt worden damit er nicht so schnell Standplatten bekommt da Womo ja in der Regel mehr stehen als herkömliche Fahrzeuge.
Für den Ducato der eh auf der Vorderachse Reifen frist habe ich mit dem hier Hankook Radial RA08 sehr gute Erfahrungen gemacht
[clicklink=]http://www.reifen.de/michelin/agilis_camping/index.html[/clicklink]
Ich habe mit CP Reifen (Michelin) noch nie so einen schlechten Reifen gefahren.
Im Winter kpl. versagen...auf Nässe ebenso.
Mit einem C Reifen bist du besser besohlt und im Winter richtige Winterpneus.
Der CP ist eigentlich entwickelt worden damit er nicht so schnell Standplatten bekommt da Womo ja in der Regel mehr stehen als herkömliche Fahrzeuge.
Für den Ducato der eh auf der Vorderachse Reifen frist habe ich mit dem hier Hankook Radial RA08 sehr gute Erfahrungen gemacht
- Mobi-Driver
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 1003 Mal
Moin moin ,
wir haben Cargo-Reifen 8PR montiert und sind sehr zufrieden .
Ich habe für keines meiner Mobis jeweils Campingreifen benötigt .
wir haben Cargo-Reifen 8PR montiert und sind sehr zufrieden .
Ich habe für keines meiner Mobis jeweils Campingreifen benötigt .
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: N+B Flair
Nach einem Test in der Promobil habe ich die Testsieger (Pirelli Camper) drauf und bin sehr zufrieden. Hier: [clicklink=]http://www.reifentiefpreis.de/[/clicklink] habe ich sie 30 % günstiger als beim Reifenhändler bekommen - waren in zwei Tagen da!
LG Peter
LG Peter
- MichaelN
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hobby Wowa
Anstell evon Camping Bereifung habe ich den 4 Season einfach einen Traglastindex höher aufziehen lassen.. Das ist billger als ein spezieller CP reifen und ich bin auf der Sicheren Seite
- Mobi-Driver
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 1003 Mal
Der kommt an unserem Mobi als nächster Reifen auch auf die Felgen .MichaelN hat geschrieben:Anstell evon Camping Bereifung habe ich den 4 Season einfach einen Traglastindex höher aufziehen lassen.. Das ist billger als ein spezieller CP reifen und ich bin auf der Sicheren Seite

-
- Explorer
- Wohnmobil: Carthago C Liner XL 5.5
Hallo UweGimli hat geschrieben:Hi Rainer,
Würde mich mal interessieren warum Du nicht zufrieden bist mit Ganzjahresreifen ?
Wollte nächsten Winter auf Ganzjahresreifen umrüsten
Mit PKW bin ich zufrieden Hankook Ganzjahresreifen
Wenns dann mal im Harz Bergaufgeht habe ich ja noch Ketten!
Gruß Uwe01