Zustaztank Diesel??

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Rumtreiber
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Zustaztank Diesel??

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo FFC,

Die Ivecos die ich kenne haben Kunststofftanks

weil sie mit ihren Blechtanks soviel Probleme hatten wurde daraus resultierend auf Kunststoff umgestellt.
War lange Zeit ein Dauerbrenner bei IVECO.
Ist aber nicht wichtig wenn man (n) es nicht weiß.
Dein Zitat hat aber das "Gschmäckle" als wie wenn es das noch nie gegeben hätte und deshalb vorher Infos sammeln.
Habe das mit dem Rostfraß nicht aus dem hohlen Bauch geschrieben, da ich von Berufs wegen doch einigemale damit konfrontiert wurde und deshalb halbwegs fachkundig bin.
Da unter anderem immer noch Blechtanks zum Kauf angeboten werden mein Hinweis mit dem Rostfraß.
Gibt für mich wieder Anlaß nachzudenken, ob man nicht doch besser nur noch ließt ohne zu schreiben.

@ ontheroad

Also wie schon geschrieben, wenn Tankänderung dann eher Haupttank aus Kunststoff mit größerem Volumen als irgendwelchen Zusatztank.
Blechtank aus den geschilderten Problemen ablehnen und Alutank kostet ein Vermögen.
Günstigste Variante ist größerer Kunststoffhaupttank.
FCC
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von FCC »

Rumtreiber hat geschrieben:Hallo FFC,

Die Ivecos die ich kenne haben Kunststofftanks

weil sie mit ihren Blechtanks soviel Probleme hatten wurde daraus resultierend auf Kunststoff umgestellt.
War lange Zeit ein Dauerbrenner bei IVECO.
Ist aber nicht wichtig wenn man (n) es nicht weiß.
Dein Zitat hat aber das "Gschmäckle" als wie wenn es das noch nie gegeben hätte und deshalb vorher Infos sammeln.
Habe das mit dem Rostfraß nicht aus dem hohlen Bauch geschrieben, da ich von Berufs wegen doch einigemale damit konfrontiert wurde und deshalb halbwegs fachkundig bin.
Da unter anderem immer noch Blechtanks zum Kauf angeboten werden mein Hinweis mit dem Rostfraß.
Gibt für mich wieder Anlaß nachzudenken, ob man nicht doch besser nur noch ließt ohne zu schreiben..
Also wenn das für Dich eine Geschmäckle hat, dann tut es mir leid, war sicher nicht beabsichtigt.

Zumal wir beide ja auch wohl in der Kernaussage der gleichen Meinung sind.

Also nichts für ungut.
Rumtreiber
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo FFC,

Zitat :
Also wenn das für Dich eine Geschmäckle hat, dann tut es mir leid, war sicher nicht beabsichtigt.

Zumal wir beide ja auch wohl in der Kernaussage der gleichen Meinung sind.

Also nichts für ungut.

Wenn das nicht beabsichtigt war und ich das Gschmäckle irrtümlich deiner Ausführung mit dem Kunststofftank angedichtet habe, so muß ich nachdem nun der Sachverhalt geklärt ist, das "Gschmäckle" sofort wieder "entfernen" und "reviediren". :oops:
Natürlich " nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil " wie man bei uns im Schwabenland zu sagen pflegt.

komm vertraga mor ons wiedr :drinks:

noch dem mr auf d Dag genau gleichlang im Forum send sowieso
Germany
wolfi48
Observer
Observer
Wohnmobil: Frankia F-line I 680 GD
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von wolfi48 »

Hallo,
auch ich wollte den 70 ltr Tank meines Iveco 35C16 tauschen. Von Iveco gibt es nur noch einen 90 ltr. Tank.
Alternative Tank (120 ltr) von Zurüster - Kosten ca. 1000 €.

Aber:

Der Bordcomputer von Iveco lässt sich nicht auf ein größeres Tankvolumen umprogramieren. Somit stimmt auch die Tankuhr und die Verbrauchsanzeige nicht .

Aus diesem Grund habe ich von einer Umrüstung abgesehen und fahre weiterhin mit meinem 70 ltr Tank durch die Gegend.

Grüße
Wolfgang
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Beitrag von ontheroad »

wolfi48 hat geschrieben:Hallo,
auch ich wollte den 70 ltr Tank meines Iveco 35C16 tauschen. Von Iveco gibt es nur noch einen 90 ltr. Tank.

Aber:

Der Bordcomputer von Iveco lässt sich nicht auf ein größeres Tankvolumen umprogramieren. Somit stimmt auch die Tankuhr und die Verbrauchsanzeige nicht .

Aus diesem Grund habe ich von einer Umrüstung abgesehen und fahre weiterhin mit meinem 70 ltr Tank durch die Gegend.

Grüße
Wolfgang
Iveco hat mir gesagt das wenn ich ein zusatztank einbaue dann funktioniert die Tankanzeige auch damit
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rgk »

wolfi48 hat geschrieben:Hallo,

Aber:

Grüße
Wolfgang
Dies gilt nicht für den im Bild gezeigten Daily, der 90 ltr. Tank kann problemlos umgebaut werden und die Tankanzeige wird übernommen.
Die elektronische Anzeige ist beim derzeitig aktuellen Typ nicht kompatibel und führt auch bei den Sonder-Alu Tanks zu Fehlanzeigen.

@ontheroad: wenn deine Werkstatt dir den 90 ltr. Tank mit der besagten Artikelnummer nicht liefern kann oder will, dann versuche es bei
einer anderen Iveco Station. Von Zusatztank ist in jedem Fall abzuraten.
pewa
Visitor
Visitor

Beitrag von pewa »

Frage mal bei:

Fahrzeugbau Meier
In der Herrnau 7
90518 Altdorf - Ludersheim

Telefon: +49 (0) 9187 - 90 89 78 - 0
Fax: +49 (0) 9187 - 90 89 78 - 31
http://www.fahrzeugbau-meier.de

Hier gib es einen 170 Ltr. Dieseltank, passend für IVECO.

mfg
Walter
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

Moin,

unser Iveco Daily hat 2 x 100 l vom Eurocargo verbaut. Diese sind miteinander verbunden, beide belüftet. Den Umbau hat der Vorbesitzer selber gemacht, alle Bohrungen sind vorhanden. So kommen wir bei ca. 18 liter Verbrauch gute 1000 Kilometer. Das reicht ;-) und beim Tanken fällt man(n) nicht in Ohmacht denn bei 1,40 € sind es mal eben 280 € :-)
Iveco in Neumünster ist Fit oder Ohla in Kiel, ist ja in der Nähe, sprich mal mit den Jungs dort. Meine Tankanzeige ist gleich und Funzt ohne Probleme. (Iveco Daily 50 c 13 Bj. 2000)

Gruß,
Germany
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von camperfan »

cmw hat geschrieben:Moin,

unser Iveco Daily hat 2 x 100 l vom Eurocargo verbaut. Diese sind miteinander verbunden, beide belüftet. Den Umbau hat der Vorbesitzer selber gemacht, alle Bohrungen sind vorhanden. So kommen wir bei ca. 18 liter Verbrauch gute 1000 Kilometer. Das reicht ;-) und beim Tanken fällt man(n) nicht in Ohmacht denn bei 1,40 € sind es mal eben 280 € :-)
Iveco in Neumünster ist Fit oder Ohla in Kiel, ist ja in der Nähe, sprich mal mit den Jungs dort. Meine Tankanzeige ist gleich und Funzt ohne Probleme. (Iveco Daily 50 c 13 Bj. 2000)

Gruß,
Hast Du schon mal gewogen (volles Urlaubsgepäck und Wasser + Vorräte) wie hoch das Gewicht auf der Vorderachse mit vollen Dieseltanks ist?

Ich könnte mir denken, dass es knapp wird.

Wir haben vorletzes WE unser WoMo mit vollem Urlaubsgepäck wiegen lassen.

Durch die nachträgliche Auflastung (VA jetzt 2100 KG zuvor nur 1900 KG) hatten wir die 2100 KG genau erreicht .... der Dieseltank war aber nur noch 1/4 voll ... :?
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Adler »

camperfan hat geschrieben:
cmw hat geschrieben:Moin,

Gruß,
Hast Du schon mal gewogen (volles Urlaubsgepäck und Wasser + Vorräte) wie hoch das Gewicht auf der Vorderachse mit vollen Dieseltanks ist?

Ich könnte mir denken, dass es knapp wird.

Wir haben vorletzes WE unser WoMo mit vollem Urlaubsgepäck wiegen lassen.

Durch die nachträgliche Auflastung (VA jetzt 2100 KG zuvor nur 1900 KG) hatten wir die 2100 KG genau erreicht .... der Dieseltank war aber nur noch 1/4 voll ... :?
Udo.... DU bist zu Dick :cool1
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“