Der Reservereifen, das Bordwerkzeug und ich
- Herr B.
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Re: Der Reservereifen, das Bordwerkzeug und ich
Hallo Ulrike,
das Profil löste sich von der Karkasse! War dies evtl. ein runderneuerter Reifen?
das Profil löste sich von der Karkasse! War dies evtl. ein runderneuerter Reifen?
- Ulrike M.
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Re: Der Reservereifen, das Bordwerkzeug und ich
Hallo,
Nein Rainer, das waren original Dunlop, zwischen 4 und 5 Jahre alt. Runderneuertes kommt da nicht drauf(*).
Beste Grüße,
Uli
(*) Wer kann sich eigentlich noch an das auf Text basierende Adventure-Spiel aus der Steinzeit der Computerei erinnern, bei dem man Orangen von Kalifornien nach Washington (oder doch New York, weiß ich nicht mehr genau) bringen musste? Wenn man am Anfang runderneuerte Reifen aufzog (die waren viel billiger) hatte man garantiert einen Reifenplatzer und enormen Zeitverlust...
Nein Rainer, das waren original Dunlop, zwischen 4 und 5 Jahre alt. Runderneuertes kommt da nicht drauf(*).
Beste Grüße,
Uli
(*) Wer kann sich eigentlich noch an das auf Text basierende Adventure-Spiel aus der Steinzeit der Computerei erinnern, bei dem man Orangen von Kalifornien nach Washington (oder doch New York, weiß ich nicht mehr genau) bringen musste? Wenn man am Anfang runderneuerte Reifen aufzog (die waren viel billiger) hatte man garantiert einen Reifenplatzer und enormen Zeitverlust...
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Re: Der Reservereifen, das Bordwerkzeug und ich
Hi. Allen die einen "alten" Hymer fahren,( Meiner 644 Integr.Bj.90) kann ich dazu nur einen Tipp geben. Habt ihr hinten einen"platten" braucht ihr zwei
Wagenheberoder einen mit einem besonders langen Hub.Denn wenn man nur einen Heber unter die Achse zum Anheben setzt bekommt man das Rad
nicht zwischen Bremstrommel u. Wagenschürze heraus bzw. das Reserverad nicht 'rein. Man muß erst das Mobil anheben und dann die Achse.
Kaum zu Glauben aber selbst erlebt! Sonst hätte ich auch gesagt "spinnerei"
Und dann frage heutzutage mal auf einer Tanke nach einem Wagenheber! Meistens lautet die Antwort: Ham wir nich.
Gruß.
Wagenheberoder einen mit einem besonders langen Hub.Denn wenn man nur einen Heber unter die Achse zum Anheben setzt bekommt man das Rad
nicht zwischen Bremstrommel u. Wagenschürze heraus bzw. das Reserverad nicht 'rein. Man muß erst das Mobil anheben und dann die Achse.
Kaum zu Glauben aber selbst erlebt! Sonst hätte ich auch gesagt "spinnerei"
Und dann frage heutzutage mal auf einer Tanke nach einem Wagenheber! Meistens lautet die Antwort: Ham wir nich.

Gruß.
- kmfrank
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Re: Der Reservereifen, das Bordwerkzeug und ich
Hallo Zusammen,
habe an meiner Hinterachse die Räder gedreht. Mit dem Vorschlaghammer habe ich das innere Rad nicht lösen können. Bin schweißgebadet unter dem Riesemobil vorgekrochen
Hab dann 3 Radmuttern mit Spiel zur Felge aufgeschraubt, auf das Rad gestellt (Wagenheber weg), 1. Gang rein und kräftig anrucken lassen, dann das Gleiche noch mal rückwärts. Danach war die Felge lose
Zusätzlich für die Radmuttern habe ich den hier bekannten http://www.hawepower.de/spezialwerkzeug ... c-semi.php im Einsatz, ohne den ich immer ein 2m langes Rohr mitgeführt habe. Das Werkzeug kann ich nur jedem Empfehlen auch für kleinere Radschrauben (Ducato und Co.) Mit dem Originalwerkzeug kommt man meißtens nicht sehr weit. Der Tipp mit der Trockenübung, bei gutem Wetter zu Hause, ist wirklich jedem zu empfehlen
habe an meiner Hinterachse die Räder gedreht. Mit dem Vorschlaghammer habe ich das innere Rad nicht lösen können. Bin schweißgebadet unter dem Riesemobil vorgekrochen

Hab dann 3 Radmuttern mit Spiel zur Felge aufgeschraubt, auf das Rad gestellt (Wagenheber weg), 1. Gang rein und kräftig anrucken lassen, dann das Gleiche noch mal rückwärts. Danach war die Felge lose

Zusätzlich für die Radmuttern habe ich den hier bekannten http://www.hawepower.de/spezialwerkzeug ... c-semi.php im Einsatz, ohne den ich immer ein 2m langes Rohr mitgeführt habe. Das Werkzeug kann ich nur jedem Empfehlen auch für kleinere Radschrauben (Ducato und Co.) Mit dem Originalwerkzeug kommt man meißtens nicht sehr weit. Der Tipp mit der Trockenübung, bei gutem Wetter zu Hause, ist wirklich jedem zu empfehlen

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Re: Der Reservereifen, das Bordwerkzeug und ich
Moin moin ,
was Bruder-hardi über den Hymer 644 geschrieben hat, gilt nicht nur für dieses Wägelchen .
Bei unserem Ducato hatte ich vor einem Jahr Ähnliches erlebt :
Ich wollte mit dem "Original Ducato Wagenheber" unser Mobil an der Vorderachse anheben,
um das rechte Vorderrad zu lösen . Und siehe da : Der Heber schaffte es nicht, das Rad
vom Boden zu heben . Die Hubhöhe war viel zu kurz !!! Nun habe ich einen großen
quadratischen Holzklotz angefertigt, damit mir soetwas beim nächsten mal nicht wieder
passiert . Ich weiß nicht wie die Italiener das sonst machen...vielleicht legen die ja einen
kleinen Italiener unter den Heber ...
was Bruder-hardi über den Hymer 644 geschrieben hat, gilt nicht nur für dieses Wägelchen .
Bei unserem Ducato hatte ich vor einem Jahr Ähnliches erlebt :
Ich wollte mit dem "Original Ducato Wagenheber" unser Mobil an der Vorderachse anheben,
um das rechte Vorderrad zu lösen . Und siehe da : Der Heber schaffte es nicht, das Rad
vom Boden zu heben . Die Hubhöhe war viel zu kurz !!! Nun habe ich einen großen
quadratischen Holzklotz angefertigt, damit mir soetwas beim nächsten mal nicht wieder
passiert . Ich weiß nicht wie die Italiener das sonst machen...vielleicht legen die ja einen
kleinen Italiener unter den Heber ...

- Heiko
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Re: Der Reservereifen, das Bordwerkzeug und ich
Die aus Napoli ?Mobi-Driver hat geschrieben:...vielleicht legen die ja einen
kleinen Italiener unter den Heber ...

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- KlausD
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Re: Der Reservereifen, das Bordwerkzeug und ich
Vergesst bitte nicht, dass die meisten Keile dabei haben (die keine haben, brauchen sie nicht wegen Hubstützen). Die Keile in entsprechenden Qualität helfen auch manchmal.
Ich habe zwar einen 5 Tonnen-Heber dabei, aber der passt so schon nicht unter den Aufbockpunkt an der Vorderachse, und erst recht nicht wenn da noch ein Platten ist. Ich muß also auf einen Keil fahren....mit Platten
Aber wie schon geschrieben: Üben, üben...
Ich habe zwar einen 5 Tonnen-Heber dabei, aber der passt so schon nicht unter den Aufbockpunkt an der Vorderachse, und erst recht nicht wenn da noch ein Platten ist. Ich muß also auf einen Keil fahren....mit Platten

Aber wie schon geschrieben: Üben, üben...
- Herr B.
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Re: Der Reservereifen, das Bordwerkzeug und ich
Bruder-hardi schreibt:
wenn Du erst das Mobil anhebst wird doch Luft zwischen Karosse und Rad. Damit bekommst Du das Rad doch heraus. Wenn Du aber zusätzlich noch die Achse anhebst wird, dann verkleinerst Du den Abstand wieder.
Ich arbeite immer mit Fiat Wagenheber auf einem Stück 12er Kantholz. Funktioniert einwandfrei!
Habt ihr hinten einen"platten" braucht ihr zwei Wagenheber
Verstehe ich nicht,Man muß erst das Mobil anheben und dann die Achse.
wenn Du erst das Mobil anhebst wird doch Luft zwischen Karosse und Rad. Damit bekommst Du das Rad doch heraus. Wenn Du aber zusätzlich noch die Achse anhebst wird, dann verkleinerst Du den Abstand wieder.
Ich arbeite immer mit Fiat Wagenheber auf einem Stück 12er Kantholz. Funktioniert einwandfrei!
- Heiko
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Re: Der Reservereifen, das Bordwerkzeug und ich
Guter Hinweis Klaus,
mir ist mal folgendes passiert:
Ich fuhr auf der A27 Richtung Bremen, es war gutes Wetter und ich war gut drauf.
Da sah ich rechts einen Polo mit Warnblinkanlage auf dem Seitenstreifen stehen und hielt davor und bot meine Hilfe an.
Die beiden hatte genau das Problem: Hydr. Wagenheber gekauft - am Baumarkt noch ausprobiert ob er drunter passte, aber nicht bedacht, dass der Wagen ja tiefer liegt wenn der Reifen platt ist.
Nun wollten Sie den ADAC rufen, in dem sie aber kein Mitglied waren.
Ich hätte jetzt meinen Bordwerkzeug-Wagenheber holen können, aber ich sah hinter der Leitplanke einen dicken Ast liegen.
Den vor das Platte Rad, draufgefahren und schon passte der Wagenheber drunter.
Moral: Man kann ruhig dumm sein - man muss sich nur zu helfen wissen...
mir ist mal folgendes passiert:
Ich fuhr auf der A27 Richtung Bremen, es war gutes Wetter und ich war gut drauf.
Da sah ich rechts einen Polo mit Warnblinkanlage auf dem Seitenstreifen stehen und hielt davor und bot meine Hilfe an.
Die beiden hatte genau das Problem: Hydr. Wagenheber gekauft - am Baumarkt noch ausprobiert ob er drunter passte, aber nicht bedacht, dass der Wagen ja tiefer liegt wenn der Reifen platt ist.

Nun wollten Sie den ADAC rufen, in dem sie aber kein Mitglied waren.
Ich hätte jetzt meinen Bordwerkzeug-Wagenheber holen können, aber ich sah hinter der Leitplanke einen dicken Ast liegen.
Den vor das Platte Rad, draufgefahren und schon passte der Wagenheber drunter.
Moral: Man kann ruhig dumm sein - man muss sich nur zu helfen wissen...

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Re: Der Reservereifen, das Bordwerkzeug und ich
Moin,
Hubstützen sind da sicherlich sehr hilfreich, wir haben leider keine. Das 5 Tonnen Fahrgestell von Iveco hat leider nur Reifen mit einem zu niedrigen Traglastindex, die 6 und mehr Tonnen Ivecos sind da besser aufgestellt... Wir fahren mit 5,2 Tonnen auch immer am Limit, das Fahrgestell ist definitiv zu klein für den Aufbau(!)
Das Bordwerkzeug ist ein Witz, in der Standardausführung nicht einsetzbar !
Einen Reifenplatzer hatte ich nur 2 x mal am Pkw, beide male auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten &. mit viel Glück ist nicht viel passiert, da immer hinten...
Bein Womo möchte ich das nicht erleben...
Mein Vater hatte vor 2 Jahren einen Reifenplatzer kurz vor der Kanalbrücke auf der A23, vorne rechts, mit 4 Jahren alten Reifen.... Trotz Hilfe, musste der ADAC kommen, die Felge ging nicht runter, war so verzogen.... Das Womo hat er auch nur mit Glück und Mühe auf der Strasse halten können...
Ein Erlebnis was keiner von uns braucht(!)
Hubstützen sind da sicherlich sehr hilfreich, wir haben leider keine. Das 5 Tonnen Fahrgestell von Iveco hat leider nur Reifen mit einem zu niedrigen Traglastindex, die 6 und mehr Tonnen Ivecos sind da besser aufgestellt... Wir fahren mit 5,2 Tonnen auch immer am Limit, das Fahrgestell ist definitiv zu klein für den Aufbau(!)
Das Bordwerkzeug ist ein Witz, in der Standardausführung nicht einsetzbar !
Einen Reifenplatzer hatte ich nur 2 x mal am Pkw, beide male auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten &. mit viel Glück ist nicht viel passiert, da immer hinten...
Bein Womo möchte ich das nicht erleben...
Mein Vater hatte vor 2 Jahren einen Reifenplatzer kurz vor der Kanalbrücke auf der A23, vorne rechts, mit 4 Jahren alten Reifen.... Trotz Hilfe, musste der ADAC kommen, die Felge ging nicht runter, war so verzogen.... Das Womo hat er auch nur mit Glück und Mühe auf der Strasse halten können...
Ein Erlebnis was keiner von uns braucht(!)