Marry hat geschrieben: Warum das beim Sprinter siehe Adria anders herum ist und nicht die Vorderachse schon am Limit ist verstehe ich jetzt aber nicht?
Woran liegt das?
Ich schätze es liegt an der Aufteilung der einzelnen Componenten im Aufbau :
Wenn die schweren Componenten wie Kühlschrank, Batterien, Wassertanks , etc. zu weit vorne liegen,
dann verschiebt sich der Schwerpunkt des Fahrzeuges natürlich auch nach vorne .
Resultat : Vorderachse wird stärker belastet .
In unserem Wägelchen liegen z.B. die Wassertanks (Frischwasser = 170 Liter, Abwasser = 130 Liter) direkt auf
über den Tandemachsen . Nur Kühlschrank und Batterien sind weiter vorn eingebaut .
Ich belade das Wägelchen immer entsprechend, damit die Vorderachse nicht zu sehr entlastet oder belastet wird .
Ich musste damals erst einmal ein richtiges Gefühl für die korrekte Beladung des jetzigen Wägelchens bekommen .
Jedes Fahrzeug verhält sich anders .
Viele Fahrzeuge haben eine große Heckgarage und die Besitzer packen alles Mögliche dort rein .
Nach der Devise : "Das Loch ist ja groß genug, da passt noch mehr rein !"
Diverse Fahrzeuge besitzen Heckgaragen, wo teilweise nur 150 kg zulässig sind .
Wie schon geschrieben wurde :
Mit dem Wägelchen einfach einmal auf die Waage .
Und nicht den Angaben des Verkäufers oder Prospektes trauen .
