Eure liebsten Urlaubsländer in Europa,---und warum???

Platz für deine Urlaubsplanungen ...
nordlandfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Kasten 4x4
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Eure liebsten Urlaubsländer in Europa,---und warum???

Beitrag von nordlandfan »

Hallo,
mein Lieblingsreiseland ist, na wen wunderts noch, Island. Ich weiß, es ist extrem, aber so mögen wirs : wilde Pisten (auch durch Furten, Lava-sand oder Platten) zu einmalig schönen Landschaften, Wasserfällen, Bergen und meistens Übernachtungstellen, wo man keine Zivilisation weit und breit sieht. Für uns ist es das i-Tüpfelchen, also in Europa nicht mehr zu toppen.

An zweiter Stelle stehen gleichberechtigt das vielfältig schöne Deutschland und die Schweiz.

Eines ist aber für uns sehr wichtig: Berge müssen immer dabei sein.

Unsere Neuentdeckung ist die Slowakei und eine Wiederentdeckung Rumänien.

Überall fahren wir aber sehr viel hintenrum, ins sprichwörtlich letze Loch . Daher auch unser Allrad. :lach1

Eines ist aber sicher : wir sind von all den bereisten (die meisten hier nicht erwähnten) Länder hochbegeisert, denn Vielfalt, Regionalität, Nationalitäten und die immerwieder verschiedenen Naturwunder sind ein Traum, den man erleben soll.

Gruß, Heinz
SuperDuty
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SuperDuty »

Eindeutig und mit großem Abstand die USA, danach kommt lange nichts.

Oh, hatte das Warum überlesen.

Weil einem dort sehr viel Raum eingeräumt wird, einem keiner auf die Füße tritt, die Leute sehr freundlich, korrekt und äußerst hilfsbereit sind, campen einfach easy ist und weil es Landschaftlich kaum zu toppen ist.
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

Moin Moin "Puschels"......
:P

mit dem Womo haben wir eigentlich noch nicht so viele verschiedene Länder bereist.......

....wir waren mit "rollenden Ferienhütten" bisher nur in Italien, Österreich, Frankreich, Belgien, Holland,
Schweden, Dänemark und natürlich viel in Deutschland unterwegs.

Alle aufgeführten Länder haben aus unserer Sicht ihre Reize und Vorzüge......und somit haben wir keine echten
Favoriten.

In den letzten Jahren haben wir uns allerdings ein wenig in Italien "verliebt"
( 2010 und 2011 Gardasee, 2012 Sardinien und 2013 gehts auch wieder zum Gardasee )

Und von den europäischen Ländern, die wir mit dem Womo bisher noch nie bereist haben,
stehen Griechenland, Kroatien, Schweiz und Norwegen ganz oben auf unser "To do-Liste".......

Womo-Touren-Ziele außerhalb von Europa haben wir eigentlich nicht wirklich.........denn erstmal gibt es
hier innerhalb Europas noch sooooo viele schöne und interessante Womo-Reiseziele für uns......das langt
für die nächsten kapp 20 Jahre......

Als Rentner, so Gott will, können wir uns dann "neue" Reiseziele auswählen......und diese dann auch mal
länger bereisen als "nur" 3 - 4 Wochen am Stück, wie aktuell als Arbeitnehmer in Vollzeit.

Küstengrüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
:cool1
KlausundMelitta
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago Tourer

Beitrag von KlausundMelitta »

Ok, dann will ich hier auch mal meinen Senf dazu geben: nun ja, nach 'old europe' wurde gefragt!

Ich mag Polen sehr - wunderbare urwüchsige Landschaften, gastfreundliche Menschen, interessante Kultur, sehenswerte Städte/Bauwerke und nicht zu letzt auch kulinarische Besonderheiten ziehen mich an - nur mit der Sprache tue ich mich sehr schwer (leider!).

Neuerdings mögen wir auch Schweden. Natürlich fahren wir auch gerne in die hier schon mehrheitlich erwähnten Favoriten wie Frankreich, die Mittelmeerländer überhaupt, dann die Schweiz und Österreich.

Nur GB stand bei uns noch nie auf dem Urlaubswunschzettel - warum eigentlich nicht??? Das mit dem "schwierigen" Fahren kann es bei uns nicht sein, da ich mich schon mit Mietfahrzeugen alleine durch Australien und auch Indien durchquälte, selbst meine 2 Monate Brasilien mit einem fremden Campermobil konnten mich nicht "klein kriegen". Vielleicht muss GB nur mal ganz laut rufen??? :lach1

LG Melitta
Moby Dick
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN

Beitrag von Moby Dick »

Hallo zusammen,
gesehen haben wir auch schon sehr viel,mit dem Motorrad von Alaska nach Mexico,2 mal durch Australien,in Nordafrika war es Marokko,Tunesien und Lybien.
Selbst die Antarktis,und natürlich ganz Europa bis auf die Türkei,die kommt noch.
Aber unser Favorit ist und bleibt FINNLAND.
Und ganz besonders Karelien bis hoch nach Lappland,und das zu jeder Jahreszeit.
Dort ist der Sommer wie der Winter schön,diese Ruhe und unberührte Natur,wenig,sehr wenig Menschen,dass ist unsere Welt.

LG Markus und Sonja
Holstenbuddel
Visitor
Visitor
Wohnmobil: VW LT 31 Karmann DW Bj. 91

Beitrag von Holstenbuddel »

Moin
Ich liebe Italien, weil die Menschen immer nett sind und die Landschaften toll sind, Mein Lieblingsziel ist und bleibt Sardinien. Norwegen ist an zweiter Stelle, ich habe noch nie so eine schöne Landschaft gesehen, alleine die Fjorde, Mann ist nur am schauen. Kroatien war ich auch mal, hat mir aber nicht so gefallen wie Sardinien, da fehlte mir der feine Strand.Was ich noch toll fande ist Korsika. Alleine schon Bonifacio, einfach nur super.

Gruß Andreas
Jonah
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Globecar

Beitrag von Jonah »

Hallo, mir hat Irland super gefallen und auch von Dänemark war ich so positiv überrascht, dass ich direkt zwei Jahre hintereinander hingefahren bin. Vor allem die Gelassenheit der irischen Autofahrer war einfach beeindruckend und sehr entspannend. Dieses Jahr möchte ich gerne Schottland bereisen, die Schweiz und Österreich locken mich ebenfalls, nur ist das für mich auch rel. weit, so dass ich es wohl in diesem Jahr nicht schaffen werde hinzufahren.

Der Norden Frankreichs lockt mich ebenfalls sehr, auch Südtirol käme noch in Frage, wobei ich für mich eigentlich Italien, Spanien etc. komplett ausschließe, da von den Behörden dort kein vernünftiger Tierschutz praktiziert wird und ich daher einfach keinen Euro dorthin bringen mag.
Aber auch Deutschland ist für mich inzwischen ein wirklich lohnendes Reiseland. Super schöne Ecken habe ich inzwischen kennengelernt, ohne Womo wären mir diese Erlebnisse wohl verwehrt geblieben. Gerade gestern habe ich mir noch einen Womoführer für NRW und die Mecklenburgische Seenplatte bestellt, da freue ich mich auf weitere Anregungen für lohnenswerte Ziele.
SunVoyager
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LAIKA Kreos 3008

Beitrag von SunVoyager »

Hallo Else und Michael!
Wenn Ihr nach den Lieblingszielen fragt, muß ich das für uns 2 teilig beantworten. Wir sind seit 2006 selbständig Tätig und haben ein Geschäft aufgebaut. Das hat sehr viel Arbeit und Zeit gekostet und erlaubt uns aber keinen langen Urlaub am Stück. Wir können nur um Weihnachten und Silvester für 2-3 Wochen weg. Da bleibt das WOMO im Winterschlaf und wir fliegen fast immer, weil wir dann wirklich die Wärme suchen. Dieses Jahr waren wir in Asien (Honkong, Vietnam, Thailand, Singapur). Und im Winter lange Strecken mit dem Mobil zu fahren ist nicht unseres. Deshalb liegen für uns ganz klar die Ziele in Deutschland und in den nahen Nachbarländern (NL, Elsaß, Belgien, CH). Wir haben sehr viele schöne Ziele (und Veranstaltungen) entdeckt und sind damit sehr zufrieden. Mehr auf unserer Homepage http://www.autoe.de > Traumreisen > Fotoalbum.
In früheren Zeiten war ich Angestellter mit 6 Wochen Urlaub (+ Freizeitausgleich) und wir konnten auch ferne Ziele anfahren. Nr. 1 Gardasee, Nr 2. Sardinien, Nr 3. Schweiz Berge und Pässe. Weiterhin stehen oben auf der Liste: Türkei+Portugal (war ich vor 30 Jahren). Aber dazu müssen wir erst von unserer Arbeit unabhängig sein. Gruß Klaus!
Zuletzt geändert von SunVoyager am Sa 26. Jan 2013, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von rittersmann »

Bei uns ist es bisher in etwa so gewesen wie es Klaus geschrieben hat. Wir konnten noch keine langen Urlaube machen und sind so meist in Deutschland oder den angrenzenden Ländern gewesen. Dabei liegt der Focus eindeutig auf Italien und da aus Zeitgründen auf dem Norden, sowohl im Sommer als auch im Winter.

Wir finden dort vor allem besseres Wetter als bei uns, eine andere Lebensart, eine schöne Optik der Städte mit altem Gemäuer.

In der Zukunft wollen wir uns auch mal verschiedene Länder im Norden (Schweden, Norwegen, England, Schottland) anschauen, aber Dauerurlauber werden wir da bestimmt nicht. Ich möchte im Urlaub eine Wahrscheinlichkeit auf besseres Wetter als zu Hause haben und die besteht halt eher im Süden. Dabei wollwn wir dann auch weitere Länder wie Kroatien, Griechenland, Spanien und Portugal erfahren.
Georg452
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Weinsberg Komet

Beitrag von Georg452 »

Für uns kurz und schmerzlos:

Frankreich :f

Wo sonst?

Ein wohnmobilfreundlicheres Land findet man kaum.

Alles da, Berge, Täler, Meer usw.
Nette Leute, bisher keine schlechten Erfahrunge.

Wollen Mitte April für eine Woche nach Paris

Für Kurtztripps: Mosel, Lahn, Eifel.
Antworten

Zurück zu „Dieses Jahr fahren wir nach........in den Urlaub“