Eure liebsten Urlaubsländer in Europa,---und warum???

Platz für deine Urlaubsplanungen ...
puschel
Wohnmobil: N+B Flair 6100 Alkoven
Danksagung erhalten: 0

Eure liebsten Urlaubsländer in Europa,---und warum???

Beitrag von puschel »

Hallo Leute,

in der Hoffnung viele neue Tips und Anregungen zu ergattern einfach nur mal diese Frage.
Ich fang mal an mit unseren bisherigen Lieblingsländern:
---Kroatien:Kennen dieses Land seit den 70 er Jahren, und sind erfreud das sich touristisch nicht viel negativ verändert hat.(ausser Istrien)
Dort bevorzugen wir vor Allem die Inseln, ob Cres,Krk,Pag oder Hvar oder die Dalmatinische Küste. Traumhafte Küstenstreifen.
Waren jetzt lange nicht mehr da. Müssen wir also unbedingt mal wieder hin.

---Italien: Immer eine Reise Wert...Allein der Speisen und Getränke wegen. Und auch die abwedlungsreiche Landschaft und die freundlichen Menschen.
Auch hier hat es uns gut gefallen, ob imTrient,Venetien, Ligurische Küste, Toscana, Umrien, Elba oder Sardinien. Weiter südlich haben wir leider noch nicht geschaft,
Aber das ist noch ganz oben auf unserer Liste

---Frankreich: Auch für uns ein sehr abwechslungsreiches Land.Ist auch alle paar Jahre unser Ziel. Ob Provence, Dordogne,Central Massiv und auch die Mittelmeerküste,
überall haben wir uns sauwohl gefühlt. Hier fehlt uns noch die Normandie und Bretagne. Meine Frau hat Angst, ihr wäre es dort zu kühl. Sie braucht beim Frühhstück vor
dem Womo ihre mindestens 20 Grad.
Ihr seht, wir sind ehr in den südlichen Gefilden unterwegs,---aaaber, wenn einer überzeugende Argumente für meine liebe Else hätte, wären wir auch für die
nördlichen Länder ganz offen.

So,jetzt mal eure Tips und Erfahrungen, ob wir doch mal was Neues finden.

Liebe Grüße

Else & Michael
womopeter

Re: Eure liebsten Urlaubsländer in Europa,---und warum???

Beitrag von womopeter »

Hallo und grüß Gott,

so wie Ihr bevorzugen und reisen auch wir in der
von Euch beschriebenen Reihenfolge aus den von Euch beschriebenen
Gründen in die von Euch beschriebenen Länder. :)
In Italien steht an erster Stelle Südtirol.
An dritter Stelle steht Österreich.
Nach Norden ziehts uns nicht so, zum einen
wegen dem oft unbeständigen Wetter,
zum anderen wegen der weiten Anreise
und zum dritten wegen der dortigen Preise
z.B. in Norwegen.
Wenn wir von Regensburg 1000 Km nach Süden fahren,
bewegen wir uns schon fast in Rom.
Da ist es nach Süditalien nimmer weit. :lach1
Fahren wir jedoch 1000 Km nach Norden,
dann kommen wir gerade mal erst an die deutsch dänische Grenze, oder so. :(
Den Norden Deutschlands kennen ich, weil ich lange Zeit
beruflich in Lübeck zu tun hatte.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins

Beitrag von Lira »

Lieblingsländer?
Viele, alles relativ.
Lieblingsinsel? Sardinien, Elba, Stromboli, Sizilien, Lofoten, Vesterålen. Sicher noch viele mehr, die ich aber (noch) nicht kenne :D
Kommt auch immer drauf an, was man grad "machen" will. Wandern, Radfahren, Kultur, "Abhängen"...
Selbst "kleine" Dinge können ganz "groß" sein - zB wenn man einen Tag in einer einem bekannten Therme im Winterhalbjahr abhängen und so richtig entspannen kann.
Dazu muss man auch gar nicht viel Geld in die Hand nehmen oder weit fahren,obwohl mir das Fahren auch weiterer Strecken generell nichts ausmacht (ausser es hat Stau oder Glatteis).
Das ist halt das Schöne in Mitteleuropa.
Mein größtes Problem ist jedes Jahr aufs neue, dass ich zwar einen Haufen Ideen im Kopf habe, wo ich hin muss und wo was machen - aber die Zeit, die liebe zerrinnende Zeit, das Umfeld (sprich Finanzierung aller Reisewünsche) und die Bedingungen (Gebundenheit durch sowas Komisches wie "Arbeit")
Ich wünsche allen eine frohe Saison und gelungene Reisen! Egal wohin. Ich lese eigentlich von überallher gerne schön bebilderte Reiseberichte!! :D
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

Moinmoin ;)

Lieblingsurlaubsländer ?

- Dänemark
Mindestens 1x im Jahr - Ruhe genießen, Radfahren, Spazierengehen, Strand und Meer (aber IMMER nur Nordsee ;) ) Ideales Urlaubsland auch für die Fellnase.

- Kroatien
Da waren wir leider erst ein Mal... Ist aber schon für 2013 in der Planung. Ein einfach nur tolles Land mit tollen Menschen !

- Frankreich
Atlantikküste, Bretagne und Normandie schon besucht und auch schon wieder für dieses Jahr geplant. Sehr Womo-freundlich, sehr nette Leute und die Landschaft ist: :cool1

- mein Favorit ist und bleibt jedoch: Schottland
Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich schon dort war .... warum ? Fahrt einfach mal hin und seht selbst :lol:

Aber es gibt noch so viel zu entdecken ... vielleicht einmal Schweden oder Portugal (wünscht sich meine Holde)
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,

bei uns wie folgt :

NORWEGEN :
Es ist und bleibt unser liebstes Reiseland im Sommer .
Wir lieben an Norwegen :
- Die Natur
- Die Menschen
- Freistehen mit dem Wohnmobil
- Fischreichtum (Angeln)
- Die Vielseitigkeit der Landschaft
- Die relativ kurze Anreisezeit von Hamburg

ITALIEN :
Im Herbst ist Italien für uns immer eine Reise wert .
Wir lieben an Italien :
- Die Menschen
- Die Landschaft und Städte / Orte
- Die Wärme im Herbst

FRANKREICH :
Im Sommer fahren wir sehr gerne auch mal in die Normandie / Bretagne .
Wir lieben an Frankreich :
- Die Menschen
- Das Land und die alten Städtchen

SCHWEDEN :
Schweden ist für uns immer eine Reise wert .
Wir lieben an Schweden :
- Die Menschen
- Die Natur
- Das Freistehen mit dem Wohnmobil
- Die relativ kurze Anreisezeit von Hamburg

Unser geplantes Reiseziel im Sommer 2013 ist noch offen .
Ebenso für Herbst 2013 .

Unser derzeit geplantes Reiseziel für 2014 steht aber schon fest :
Es geht 4 Wochen nach Norwegen ! ;)
Zuletzt geändert von Mobi-Driver am Mo 21. Jan 2013, 17:22, insgesamt 3-mal geändert.
Nordi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: MB 613D, mit Namen Moppel

Beitrag von Nordi »

Ich schließe mich Lira an.

Lieblingsländer hat man sicher, aber wir haben zum Beispiel letze Pfingsten einen wunderschönen Urlaub im oberen Teil von Thüringen erlebt,
im Winter Städtetouren in D (Berlin und Hamburg zu Weihnachten-Neujahr).
Und natürlich immer wieder "Heimaturlaub" im Norden, im geliebten Schleswig-Holstein, unserer Heimat. So ist unser eigenes Land im Moment auch ein beliebtes Urlaubsziel.

Immer wieder schön:

Frankreich mit Bretagne, Normandie, Atlantikküste. :f
Das Gefühl der Zufriedenheit, in der Bretagne irgendwie "angekommen" zu sein...das keltische feeling.....
Mir gefallen die Menschen, die einem vorleben, daß das Leben nicht nur aus "schnell schnell" und Hektik bestehen kann (ein Vorsatz, den ich mitnehme, der aber meist schon am 1. Arbeitstag in der Logistik wieder irgendwo ins Hintertreffen gerät).
Die Supermärkte, der Lebensstil, das Flair......achja, alles schön.... :D

Dänemark
Unser bevorzugtes Urlaubsland, als wir noch im Norden wohnten, natürlich Römö zum Powerkiten, aber die Ostküste gefällt mit als Ostseekind natürlich besonders gut....und der große Vorteil. es sind mehr dänische Urlauber als Deutsche dort in ihren Sommerhäusern..... :P ;)
Die Gemütlichkeit und Ruhe der Menschen, der Lebenstil..., die Landschaft...

Eines meiner liebsten Urlaubsländer ist Norwegen....leider gefällt es Reiner dort so gar nicht...und Charlotte ist mit Ihren 30 Lenzen, ihrer Motorisierung und der LKW-Breite auch nicht für diese Straßen gemacht, erschwerend hinzu kommt :oops: :oops: :oops: :mrgreen: :mrgreen: daß ich bei Abgründen auf meiner Seite sehr stark zur Fahrerseite und Schweißausbrüchen und Verwünschungen der Straßenlage tendiere.....(willst Du fahren..??? :oops: ;) :lach1 Da kommt dfann der Urlaubserholungseffekt auf beiden Seiten zu kurz... :mrgreen:
Daher kommt Norge nur mit einem Buscamper infrage, der dann gemietet werden müßte.....och nöööö... ;)

Polen
Sehr schön, besonders die Küste (öhöm......Ostsee) :mrgreen:
freundliche Menschen, angenehme Preise , tolle Landschaften, besonders in den kleinen Dörfern die Ursprünglichkeit...

Kroatien, Italien, Portugal

Der Süden ist so weit weg von uns........wobei wir Italien, Ungarn, Österreich, Spanien auch schon bereist haben.
Der Nachteil für mich ist: In den Sommermonaten viiiiel zu warm und voll und oft auch zu touristisch. Besonders mit der lauten italienischen Mentalität habe ich zu kämpfen....
Im Herbst/Frühling sicher interessant, aber wie Lira schon äußerte.....zu wenig Urlaubszeit...um den Urlaub zu genießen ohne km fressen zu müssen.

Achja und natürlich die Niederlande nicht zu vergessen, unser zuhause. :oops:
Schön hier: das Fietsrouten netwerk, wunderbar ausgebaute Fahrradwege entlang schöner Strecken, die vielen kleinen Campings abseits der Touristenzentren in kleinen Dörfern, aber auch die Küste außerhalb der Ferienzeiten. Hier gefällt mir der "heimvorteil"...wir sprechern die Sprache.... ;)

Wohin es uns dieses Jahr verschlägt, wissen wir noch nicht. England (Cornwall) war angedacht, Dänemark....Schwedens Küste....(aber allein die Fährüberfahrt für Charlotte mit Ihrer Breite und Höhe...auaaa).

Aber wer weiß, vielleicht wird es auch ein erholsamer Urlaub in Deutschland, in dem wir auf jeden Fall wieder Campingplätze ansteuern, egal in welchem Land....mal ganz ehrlich....eingezwängt auf manchen Wohnmobilstellplätzen ohne privacy...das ist kein Urlaub für uns.
Aber das wäre doch mal ein Thema für einen anderen thread....

Und wie gesagt: "my home is, where my heart is"....und das kann eben auch nur kurz um die Ecke liegen..... :D

groetjes
Doris, die-jetzt-ihr-Auto-freimeißelt.... :? :?
GO207
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von GO207 »

Vom Nordkap bis Sizilien, von Irland bis Königsberg.
Warum: Europa ist überall schön, man muß nur die Augen auf machen.
GO207
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

...wir sind quer durch Europa, Asien und den USA gereist...

Eines der schönsten Urlaubsländer ist für uns Deutschland :-)

Schöne Küsten und Städte, viel Kultur ....

Europa hat viele schöne Ecken...

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Die liebsten Urlaubsländer? Schwere Frage, eigentlich so nicht beantwortbar.

Da wir immer in den Ferien unterwegs sein müssen, sind bisher einige Ziele nicht (richtig) wahrgenommen worden, für die es uns im Sommer einfach viel zu heiß ist: Griechenland, Balkanstaaten, Ostungarn, Polen, teilweise Baltikum, Iberische Halbinsel, Italien.

Aber auch im Norden kann es sehr heiß sein: 27 °C an der Barentsee in Nordnorwegen rund um die Uhr, 33 °C in Helsinki, 37 °C in England - da kam bei uns keine besondere Freude auf. Und im Vorjahr hatten wir auch in der Bretagne 30 °C.

Wohin wir oft unterwegs sind:

Zu Ostern nach Italien: Kultur, Natur, gutes Essen, unkomplizierte Lebensart

Im Sommer: nördlichere Regionen, wie z.B. Skandinavien, Schottland und Frankreich (eher die Atlantikküste)
Norwegen: tolle Landschaft
Schweden und Finnland: endlose Weiten, geringe Bevölkerungsdichte, schöne Natur
Schottland: skandinavische Landschaft in manchen Bereichen
Frankreich: entspannte WoMo-Situation, vielfältige Landschaft, viel Kultur, gutes Essen

Jedes Land, jede Region hat natürlich ihre Nachteile. Aber wenn deine Frau beim Frühstück 20 °C haben will, dann hat sie doch das immer im WoMo? Man muss doch nicht immer vor dem WoMo frühstücken?

Was wäre mein Traumurlaubsland?

Die Landschaft wäre wie in Norwegen, die Bevölkerungsdichte wie in Finnland oder Schweden. Das Land wäre in ein paar Stunden von hier erreichbar, hätte ein tolles Netz von großzügig angelegten Stellplätzen mit V+E. Die Temperaturen lägen im Hochsommer nachts nicht über 15 °C und tags nicht über 25 °C. Es gäbe viel Kultur und wenig andere Touristen. Es gäbe eine Warenvielfalt im Lebensmittelladen wie in Frankreich oder Italien bei Preisen wie im Baltikum. Die Lebensart der Bewohner wäre so unkompliziert wie die der Südländer, der Fahrstil wie jener in Italien (das will mein Chauffeur so...). Es wäre nett, wenn die Währung der Euro wäre.
Hab ich was vergessen? :D

Beste Grüße,
Uli
womofahrerin
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A6970 Esprit
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von womofahrerin »

Unser Lieblingsland ist und bleibt die Schweiz und zwar das Tessin.
Antworten

Zurück zu „Dieses Jahr fahren wir nach........in den Urlaub“