Zahnriemen
- harcon
- Enthusiast
- Wohnmobil: Citroen/Pössl Roadcruiser
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Zahnriemen
Hi,
ich denke das ist wie Lotto spielen. Kann halten, kann kaputt gehen. Kannst gewinnen, kannst verlieren.
ich denke das ist wie Lotto spielen. Kann halten, kann kaputt gehen. Kannst gewinnen, kannst verlieren.
Zuletzt geändert von harcon am Mo 27. Apr 2015, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: ARTO
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Mal zum Thema,
manche wollen doch wohl alles zu Geld machen. [clicklink=]http://www.ebay.de/itm/Zahnriemen-zwei- ... 1c5153184f[/clicklink]
manche wollen doch wohl alles zu Geld machen. [clicklink=]http://www.ebay.de/itm/Zahnriemen-zwei- ... 1c5153184f[/clicklink]

- Urban
- Enthusiast
- Wohnmobil: Beyerland
Ich werde keinem abraten seinen Zahnriemen zu wechseln.
Frage mich aber trotzdem warum es Motoren gibt wo der Zahnriemen erst nach 250.000 km gewechselt werden muß.
Zb der C3 Citroën meiner Frau.
Bei meinem Audi wurde der Zahnriemen bei 120 000 gewechselt und ich überlege ob es sich lohnt bei nun 340000 nochmals zu wechseln.
Frage mich aber trotzdem warum es Motoren gibt wo der Zahnriemen erst nach 250.000 km gewechselt werden muß.
Zb der C3 Citroën meiner Frau.
Bei meinem Audi wurde der Zahnriemen bei 120 000 gewechselt und ich überlege ob es sich lohnt bei nun 340000 nochmals zu wechseln.
- Mobi-Driver
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 1008 Mal
Moin moin ,Urban hat geschrieben: Bei meinem Audi wurde der Zahnriemen bei 120 000 gewechselt
bei unserem A6 war weitaus vorher der Riemen gerissen ! Kapitaler Motorschaden von über 3600 Euronen !
Grund des Reissens: Das Nadellager der Andruckrolle war defekt, Andruckrolle drehte sich nicht mehr .
Es muss nicht immer am überalterten Riemen liegen !
Beim VW fast der gleiche Scheiss: Bei 80000km Riemen gerissen ! Ergebnis: Kapitaler Motorschaden !
Deshalb mein Rat: Wechselt rechtzeitig bzw. lieber etwas früher den Riemen incl. Andruckrolle + Wasserpumpe .

-
- Participant
- Wohnmobil: Dethleffs 7876 Premium
Wahrscheinlich 5 Jahre. Habe mir aber aufgrund der geringen Laufleistung keine Sorgen gemacht. Kenne das bei anderen Fahrzeugen nur nach KM Leistung. Na ja, eigene Dusseligkeit.
- Hennes
- Observer
- Wohnmobil: LMC auf Ford
... mein 85 jähriger Nachbar hat ein Peugeot J5 Bauj. 92, der hat noch NIE den Zahnriemen gewechselt !
der hat nix davon gewußt und ich war der erste der ihn darauf angesprochen hat.
Aber ich wechsel alle 5 Jahre.
Aber ich wechsel alle 5 Jahre.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: ARTO
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Unser 290er Dete Duc hat auch noch den den er beim Kauf von vor 10 Jahren drin hatte.
Der Opel meiner Frau hat seinen ersten neuen bekommen, als nach 18Jahren und 180Tkm die Wasserpumpe (Lager) auseinander fiel.
Nur beim Fiat 244er 2,8JTD Ducato soll das Ding wohl alle 4-5Jahre getauscht werden,
ist dieser Motor allerdings in einem Franzosen verbaut, ist er für 10Jahre angegeben.
Der Opel meiner Frau hat seinen ersten neuen bekommen, als nach 18Jahren und 180Tkm die Wasserpumpe (Lager) auseinander fiel.
Nur beim Fiat 244er 2,8JTD Ducato soll das Ding wohl alle 4-5Jahre getauscht werden,
ist dieser Motor allerdings in einem Franzosen verbaut, ist er für 10Jahre angegeben.

Zuletzt geändert von Mario am Mo 27. Apr 2015, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hennes hat geschrieben:... mein 85 jähriger Nachbar hat ein Peugeot J5 Bauj. 92, der hat noch NIE den Zahnriemen gewechselt !

siehste so kanns auch gehen. Jetzt brauch ich auch nicht mehr wechseln, habe Kette.
- Mobi-Driver
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 1008 Mal
Wir auchMary hat geschrieben: Jetzt brauch ich auch nicht mehr wechseln, habe Kette.