Hallo, was mir auf die Schnelle so einfällt, ab Koblenz:
Koblenz,
Deutsches Eck und
Festung Ehrenbreitstein (rechtsrheinisch = r)
Die
Marksburg bei Braubach (r), die Rheinschleife bei Boppard
Sesselbahn zum
Vierseenblick.St.Goar mit der Loreley (r),
Oberwesel, Stadt der Türme und des Weines. Bei Kaub die Zollburg
Pfalzgrafenstein, liegt mitten im Rhein.
Bacharach mit seinen schönen Fachwerkfassaden. Hier gibts auch einen Wohnmobilstellplatz.In Assmannshausen das altehrwürdige Hotel
Krone Assmannshausen (r) in dem schon Kaiser Wilhelm I. und "Sissi" bewirtet wurden......Der sagenumwobene Binger
Mäuseturm sowie die neu gestaltete Uferpromenade (Gelände der Landesgartenschau 2008). Hier kann man sehr schön am Rhein entlangspazieren, der Nahemündung einen Besuch abstatten und den schönen Ausblick auf das Binger Loch sowie die gegenüber liegende Ruine Ehrenfels sowie das Niederwalddenkmal geniessen. In der Binger Innenstadt lockt das Eiscafe Rialto, für mich eines der besten Eiscafes die ich kenne....SP's gibt es in
Bingen-Gaulsheim sowie in
Gau-Algesheim, nicht weit davon entfernt ist die
Rheinwelle, hier könnt Ihr mal einen Tag relaxen und Euch von den vielen Ausflügen erholen. Als schönen Übernachtungsplatz, sehr ruhig (und umsonst) kann ich auch den Rochusberg (auf den Parkplätzen) bei Bingen empfehlen. Es gibt auch einen Rundwanderweg dort oben mit sehr schönen Ausblicken über Nahe und Rhein ! Wenn Ihr noch einen Tag Zeit habt, könnt Ihr mit der Fähre rüber nach Rüdesheim (r), bummelt inmitten der zahlreichen Japanesen durch die Drosselgasse, schwingt vielleicht zwischendurch in einer der Lokalitäten das Tanzbein und schwebt anschliessend ganz romantisch mit der
Seilbahn hinauf zum Niederwald-Denkmal mit
grandioser Aussicht. Hier geniesst Ihr den herrlichen Blick über das Rheintal........ (Es besteht auch die Möglichkeit ein sogenanntes
Ringticket zu erwerben, d.h. mit Seilbahn zum Niederwalddenkmal, weiter durch den Wald wandern bis zum Jagdschloss, von hier aus wieder mit einer Seilbahn hinunter nach Assmannshausen, per schiff wieder zurück nach Bingen oder Rüdesheim, ist sehr schön, kann ich empfehlen). Natürlich gibt es noch viel mehr zu sehen, aber dann würde ich noch heute abend hier sitzen und tippen. Bedenkt auch dass um diese Jahreszeit noch viele Betriebe geschlossen sein werden.
Ich wünsche Euch viel Spass bei Eurer Saisoneröffnung, wenn's schön ist könnt Ihr ja mal an mich denken...

Herzliche Grüsse aus Rheinhessen
von Berti