Wegen defekter Scheinwerfer-Höhenverstellung keinen TÜV !

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Antworten
Germany
oldpitter
Participant
Participant
Wohnmobil: Concorde Charisma 840 L

Re: Wegen defekter Scheinwerfer-Höhenverstellung keinen TÜV !

Beitrag von oldpitter »

stimmt.
Ich bin vom TÜV.... :oops:
Prauers

Beitrag von Prauers »

Hallo,

bezahl bloss nicht diesen Wucher. Die Neuen Hydraulischen die eingebaut werden halten auch höchstens drei Jahre. Der Umbau auf elektrisch kostet dich höchsten 30,- - 50,- Euro auf dem Schrottplatz und 3 Stunden basteln. ;)

Ich bin auch nicht der super Bastler und der Tüv musste mir die Plakette geben. :D

viel spass

Haui
Germany
Petermännchen
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hobby Toskana exclusiv 69 GL

Beitrag von Petermännchen »

Danke Haui,

nu ist´s aber zu spät. Hast ´de das Mobil erstmal in den Klauen der Werkstatt, fällt es Dir schwer nein zu sagen......zu mal der TÜV im Türrahmen steht!

Aber beim nächsten Mal......

Danke auch an alle andern! :roll:
wuffi
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Eura-Mobil - Aktiva 665 HB

Beitrag von wuffi »

Moin, moin, 8-)
weiß jemand wie das geht mit dem elektrischen Einbau der Höhenverstellung beim Fiat-Ducato 230?? :?
Ist es möglich, dass jemand der anderthalb linke Hände hat, diesen Einbau hin bekommt?? :roll:
Wunderbar wäre eine schöne Betriebsanleitung mit Fotos uns so...
Hübsche Grüße
Wuffi :hi:

PS: Hatte dieses Problem gerade letzte Woche.
Die Höhenverstellung musste erneuert werden.
Habe sie im Internet bestellt (166,00 Euro). Einbau noch mal 80,00 Euro.
Germany
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Herr B. »

Hallo wuffi,
alles kein Problem, baue erst mal die alte LWR aus. Hier siehst Du schon wie die Bajonetverschlüsse funktionieren. Dann besorgst Du beim Autofriedhof 2 Servomotoren (Golf, Opel etc.). Als Einsteller (Schalter im Armaturenbrett habe ich original Fiat (elektrisch) verbaut, denn der passt in den Ausschnitt. Wichtig ist erst mal anfagen !
Siehe auch:
http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/fo ... readID=818
bauhenkel
Participant
Participant
Wohnmobil: Hobby 600

Beitrag von bauhenkel »

Das Problem hatte ich bei meinem 290er auch erst letzthin beim TÜV. In Nürnberg bei einer FIAT-Werkstatt zur DEKRA, auch keine Plakette. Und nach Auskunft des Werkstattmeisters auch keine Chance zur Reparatur. Bei Fiat sind nach seinem Reden weder Ersatzteile noch die Komplettanlage gelistet. Auch der Originalhersteller HELLA hat dafür nichts mehr im Programm. (Ich habe noch die hydraulische)
Dann fuhr ich in eine andere Werkstatt, auf Ducato Womos spezialisiert. Dort zeigte man mir erstmal, was der TÜVler alles übersehen hatte, z.B. eine defekte Getriebeaufhängung. Zum Thema Leuchtweite meinte man, schaun wir mal, was der TÜV sagt. Notfalls läßt es sich bei deinem auf Elektro vom 230er umbauen.
Andererseits habe ich seit längerem eine Reparaturanleitung gespeichert, um die Hydraulik wieder herzurichten. Ist aber ziemlich fummelig und scheinbar nur mit mäßigem Erfolg gekrönt.
Naja, bei mir jedenfalls hat´s der Prüfer übersehen. Glück gehabt!

Klaus
Heraline
Visitor
Visitor

Beitrag von Heraline »

bauhenkel hat geschrieben:Das Problem hatte ich bei meinem 290er auch erst letzthin beim TÜV. In Nürnberg bei einer FIAT-Werkstatt zur DEKRA, auch keine Plakette. Und nach Auskunft des Werkstattmeisters auch keine Chance zur Reparatur. Bei Fiat sind nach seinem Reden weder Ersatzteile noch die Komplettanlage gelistet.
Klaus
Ich hatte gleiches Problem - auch kein TÜV bekommen. Aber bei meinem 290er wurde es völlig problemlos letztes Jahr ausgetauscht. Dass eine Reparatur nicht möglich ist, bzw. die Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind, davon hat keiner gesprochen. Gekostet hat das Ganze komplett 320.-€.

Connie
Germany
oldpitter
Participant
Participant
Wohnmobil: Concorde Charisma 840 L

Beitrag von oldpitter »

Das Problem ist, dass die hydraulische Verstellung nach einer gewissen Zeit wieder undicht und damit defekt ist.
Eine dauerhaft haltbare Lösung ist daher eigendlich nur die Umrüstung auf elektrisch.
Wenn schon Geld in die Hand genommen werden muss, dann ist eine dauerhafte Lösung günstiger.
bauhenkel
Participant
Participant
Wohnmobil: Hobby 600

Beitrag von bauhenkel »

Heraline hat geschrieben: Ich hatte gleiches Problem - auch kein TÜV bekommen. Aber bei meinem 290er wurde es völlig problemlos letztes Jahr ausgetauscht. Dass eine Reparatur nicht möglich ist, bzw. die Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind, davon hat keiner gesprochen. Gekostet hat das Ganze komplett 320.-€.

Connie
Naja, Connie

ist ja durchaus möglich, daß es die Teile voriges Jahr noch gab. Laut Werkstattmeister und Ersatzteillager sind die Teile bei Fiat angeblich nicht mehr gelistet! Auch Hella stellt die angeblich nicht mehr her! Ist aber auch gut möglich, daß du eine Werkstatt erwischt hast, die diese Teile noch auf Lager haben. Oder mein Werkstattmeister hat mir mit Hoffnung auf einen Neuwagenverkauf einfach Schmarrn erzählt! Bei FIAT ist, glaube ich, alles möglich!

Klaus
Heraline
Visitor
Visitor

Beitrag von Heraline »

oldpitter - das was du schreibst hab ich nun schon einige Male gehört. Dennoch hoffe ich, dass ich zukünftig davor verschont bleibe. Problem ist leider: Frau, blond, keine Ahnung von Technik, in vielen Werkstätten ein gefundenes Opfer! :( Würde ich über meine Erfahrungen ein Buch schreiben, würde Ken Follett blass werden vor Neid über den Seitenumfang! :? Und erst vor 2 Wochen hab ich noch wütend gesagt: in meinem nächsten Leben werd ich Kfz-Mechaniker, dann bleibt mir vieles erspart.

bauhenkel - meine Reparatur war vor einem Jahr. Die Werkstatt musste das Teil extra bestellen weil nicht vorrätig. Hab natürlich keine Ahnung ob sich das innerhalb eines Jahres geändert hat. Nach der Reparatur sagte mir der Mechaniker, dass es sich um ein sehr häufiges Problem handelt und der TÜV daher beim Duc grundsätzlich mal davon ausgeht, dass die Leuchtweitenregelung nicht funktioniert. Wäre schon eigenartig wenn ein Ersatzteil was offensichtlich häufig den Geist aufgibt, nicht mehr lieferbar ist.

Connie
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“