Wegen defekter Scheinwerfer-Höhenverstellung keinen TÜV !

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Antworten
Germany
Petermännchen
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hobby Toskana exclusiv 69 GL

Wegen defekter Scheinwerfer-Höhenverstellung keinen TÜV !

Beitrag von Petermännchen »

Ja, nu war ich wieder mal mit allerlei behördlich geforderten Überprüfungen dran (auch TÜV und ASU genannt).

Da läßt der TÜV-er dat Womo doch glatt durchfallen, weil die Höhenverstellung der Scheinwerfer nicht funktioniert. :(

O-Ton der Fiat-Werkstatt: bis vor 2 Jahren wäre das ein geringfügiger Mangel gewesen, bei dem man aber trotzdem die Plakette bekam.
Weiteres Gespräch mit dem Werkstattmeister:

Na gut.... nichts zu ändern - und wat kost dat? -> 400,- Teuronen............................ Herzstillstand im Anmarsch. :o

Ähhhhh , wieso so teuer ?????? -> Weil das ein vollhydraulisches System ist, und das muß komplett ausgetauscht werden!! und .......

..... in 2-3 Jahren wird das selbe wieder beanstandet werden - die Hydraulikflüssigkeit bleibt leider nicht dauerhaft im System!

Kann man die nicht auffüllen??? -> nein !

Ich hätte gerne ein elektrisches System! -> gibt es meines Wissens nicht für dieses Baujahr!

Für langes Suchen hatte ich nu keine Zeit mehr - wollte ja mein Womo wiederhaben. Aber der nächste Austausch sollte nach meinen Vorstellen dann länger halten.

Hatte jemand schon ähnliches mit seinem Fiat erlebt?

Ich jedenfalls habe wenig Lust alle 3 Jahre Pfusch gegen anderen Pfusch auszutauschen! :1sauer
Becks
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Hymer B SL 614

Re: Wegen defekter Scheinwerfer-Höhenverstellung keinen TÜV !

Beitrag von Becks »

schau doch mal im alten forum, da hat doch haui mal seine scheinwerfer wieder instand gesetzt-> http://mobile-freiheit.foren-city.de/to ... erung.html

Hope this helps
Germany
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von camperfan »

Moin,

wie alt ist denn Dein Fiat?

Wie oben angegeben, Haui hatte bei seinem Ur-Ducato dieses Problem und erfolgreich umgerüstet ;)
Germany
Achim
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE

Beitrag von Achim »

hobby-sn hat geschrieben:O-Ton der Fiat-Werkstatt: bis vor 2 Jahren wäre das ein geringfügiger Mangel gewesen, bei dem man aber trotzdem die Plakette bekam.
Genau diesen Hinweis hat mir der TÜVler beim diesjährigen TÜV auch gegeben. Meine Höhenverstellung funktioniert auch nicht mehr. Er hat dies jedoch nur als einen geringen Mangel eingestuft, aber mich darauf hingewiesen, dass dies beim nächsten TÜV (in einem Jahr (!)) ein Grund zur Verweigerung der Plakette sein kann. Ich habe daraufhin eine Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Höhenverstellung geführt. Bei unserem Fahrzeug mit ALKO-Tiefrahmenchassis und Tandemachse gibt es keine Neigung, die mit der Höhenverstellung ausgeglichen werden könnte. Diese Verstellmöglichkeit wurde bei unserem Mobil noch nie betätigt und wird auch in den nächsten 100 Jahren niemand betätigen. Das sei egal, meinte der Prüfer. Die Verstellung sei eingebaut und müsse funktionieren.
:1sauer
wienix
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von wienix »

Bin auch vor 14 Tagen beim TÜV gewesen ... was glaubt Ihr ?
Rischtisch ! Höhenklapperatismus rechts im Eimer.
Ergebnis: geringer Mangel, soll "bei Gelegenheit" (Originalton) "gemacht" werden.

Es drängt sich ein Fazit auf: Vor dem Gesetz sind alle gleich - vor dem TÜV vielleicht nicht :lol:
Germany
MichaelN
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hobby Wowa

Beitrag von MichaelN »

Es gibt von Fiat je nach Baujahr eine Bescheinigung, die besagt, das es keinen Ersatz mehr für die Regulierung gibt. Das wird dann als Ausnahmegenehmigung in den Papieren eingetragen.
Dann kann auch der TÜV nix mehr machen.. Bis zu welchem Baujahr sich das allerdings machen lässt, entzieht sich meiner Kenntniss
Germany
Udo
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago e-Liner
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Udo »

Hallo,

auch ich war dieses Jahr mit meinem DUC 244 Baujahr 2005 beim TÜV. Meine Leuchtweitenregulierung war auch defekt (hatte ich noch nie benutzt). Bei mir war nur der Schalter defekt, gab keinen Kontakt raus. Habe dennoch die Plakette bekommen, mit dem Hinweis den Mangel beheben zu lassen. Der neue Schalter hat 30,00€ gekostet.

Gruß Udo
Germany
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Herr B. »

Im Ducatoforum habe ich den Austausch ausführlich beschrieben. Ich rate zur elektrischen Verstellung, denn hydraulisch ist teuer und kurzlebig. Der Umbau ist einfach und kann selbst gemacht werden. Kosten unter 100.- €
Germany
Achim
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE

Beitrag von Achim »

Herr B. hat geschrieben:Im Ducatoforum habe ich den Austausch ausführlich beschrieben. Ich rate zur elektrischen Verstellung, denn hydraulisch ist teuer und kurzlebig. Der Umbau ist einfach und kann selbst gemacht werden. Kosten unter 100.- €
... wobei ich hier gelesen habe, dass der Umbau auf ein elektrisches System nicht erlaubt sei und damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt. Ich glaube, ich versuche auch eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten und die LWR austragen zu lassen...
Germany
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Herr B. »

Hallo Achim,

der Herr Robert Most ist Inhaber einer Fiat Werkstatt. Das er seine hydraulische und jetzt auch elektrische Leuchtweiten-regulierung (teuer) verkaufen will ist nachvollziehbar. Im Gesetz steht, dass die Verstellung vom Innenraum erfolgen muß, aber nicht wie und die Bauteile sind alle genormt. Die Servomotoren von VW, Opel etc. haben alle den gleichen Bajonettverschluß. Dem TÜV ist es egal wie verstellt wird, nur gehen muß es!
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“