... freie Fahrt für Dieselfahrer ??? ...

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
Turboarrow4
Participant
Participant
Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus 664
Danksagung erhalten: 0

Re: ... Dieselfahrer - wo seid Ihr ??? ...

Beitrag von Turboarrow4 »

Hallo Gemeinde,

hmm, zum ersten finde ich, dass die Petition reichlich lieblos und runtergeleiert wirkt - ob so etwas Aussicht auf Erfolg hat wage ich zu bezweifeln....

Weiterhin könnte ich mir gut vorstellen, dass alle, die in den letzten Jahren in eine Feinstaubplakette investiert haben - sei es durch Nachrüsten, sei es durch Neuanschaffung - sich schwer tun werden, die Petition zu unterstützen, da diejenigen dadurch ihren eigenen Werterhalt und damit die Investition schwächen würden.

D.h., diejenigen, die tatsächlich davon profitieren würden, werden immer weniger. Ich denke auch, dass die Feinstaubplakette nur über Lobbyarbeit seitens ADAC und Konsorten insofern verändert werden könnte, dass diese schwachsinnigen Fahrverbote aufgehoben werden, wenn z.B. die Autobahn direkt neben der Umweltzone vorbeiführt - wie in Berlin oder Frankfurt z.B.

Das Problem ist doch, dass die Lobby der Neufahrzeuge scheinbar größer ist als unsere oder die der kleinen Händler und Lieferanten, die um ihre Existenz bangen müssen, weil sie von den Banken keine Linie für ein neues Fahrzeug bekommen..... Solange ein Porsche Cayenne S mit 40 l / 100 KM Benzinverbrauch steuerlich absetzbar ist und umwelttechnisch besser gestellt ist als ein moderner 2.5 l dCI von Renault, der nur deswegen keine grüne Plakette bekommt, weil er im falschen Jahr produziert wurde, wird es schwierig sein, mit nachvollziehbaren Argumenten in der Politik Ziele zu erreichen.. :?

Grüße
Thorsten
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

Turboarrow4 hat geschrieben: Solange ein Porsche Cayenne S mit 40 l / 100 KM Benzinverbrauch steuerlich absetzbar ist und umwelttechnisch besser gestellt ist als ein moderner 2.5 l dCI von Renault, der nur deswegen keine grüne Plakette bekommt, weil er im falschen Jahr produziert wurde, wird es schwierig sein, mit nachvollziehbaren Argumenten in der Politik Ziele zu erreichen.. :?
http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c014.gif
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800

Beitrag von camperfan »

Da nur Kraftfahrzeuge - in Bezug auf den Plakettenwahn - gegeißelt werden, können nur deren Halter was dagegen tuen.

Ausstoß von Flugzeugen, Schiffen, Bahn und Farbriken interessieren keine Sau.
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

............lieber Camperfan............

hier geht es schließlich um eine Petition.......also nicht um irgendeine profane Abstimmung....http://de.wikipedia.org/wiki/Petition

so eine Petition unterliegt gewissen Formalien...und dieser riesen Fortschritt das man auch per Internet ...petitieren kann...ist von der Registrierung des Petitanten abhängig. Dieses ist immerhin ein Juristischer Vorgang mit gewissen Regeln.
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800

Beitrag von camperfan »

... habe ich auch nicht anders gesehen. ;)

Ich unterstütze die Petition ja auch, trotzdem ich zur Zeit nicht betroffen bin, alle Fz sind "grün".

Die Frage ist, was lassen sich unsere Volksvertreter danach einfallen? Bin mal gespannt.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

camperfan hat geschrieben:
Die Frage ist, was lassen sich unsere Volksvertreter danach einfallen? Bin mal gespannt.
Nach dem, was sie sich seit der letzten Wahl geleistet haben, kann eigentlich nur noch größerer Schwachsinn rauskommen :mrgreen: ...
Anne
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: FFB - EUROPA MS

Beitrag von Anne »

Achim hat geschrieben:Vermutlich wäre man mit einer größer angelegten Unterschriftenaktion auf der Straße erfolgreicher. Ich könnte mir vorstellen, dass Onlinepetitionen nur von einem kleinen, technikaffinen Teil der Bevölkerung zur Kenntnis genommen werden.

Ich glaube eher das Unterschriftenaktion auf der Straße erfolgreicher sind : weil da unterschreibe ich und fertig,

bei dieser Onlinepetition muß ich mich Registrieren , meine Daten angeben mit allem drum und dran
und das wollen die meisten nicht ,
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Fehlanzeige....auch bei einer Petition per Unterschrift auf der Straße, muß man Name Vorname und die komplette Anschrift angeben.

Da dort meist Privatpersonen Unterschriften sammeln...weiß man nun wirklich nicht ob da meine Daten an den richtigen weitergeleitet werden.

Bei einer Registrierung bei der Petitionsstelle des DB ist jedenfalls schon mal sicher das ich dort an der richtigen Stelle bin....außerdem bin ich nach der Registrierung auch berechtigt an weiteren Peditionen teilzunehmen !
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“